Die besten Filme der 2020er - Biographie

  1. US (2023) | Biopic, Drama
    Ferrari
    6.3
    7.1
    130
    21
    Biopic von Michael Mann mit Adam Driver und Penélope Cruz.

    Michael Mann übernimmt im Biopic Ferrari das Steuer, um dem titelgebenden Begründer des Edel-Karossen-Unternehmens ein filmisches Denkmal zu setzen: Enzo Ferrari, gespielt von Adam Driver.

  2. 6.6
    5.4
    89
    21
    Drama von George Clooney mit Tye Sheridan und Ben Affleck.

    Bei dem von George Clooney inszenierten Coming-of-Age-Drama The Tender Bar handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Memoiren des US-amerikanischen Journalisten und Schriftsteller J.R. Moehringer.

  3. US (2020) | Drama
    6.6
    6.3
    34
    5
    Drama von Alan Yang mit Tzi Ma und Joan Chen.

    Das Netflix-Drama Tigertail basiert auf der Familiengeschichte von Regisseur Alan Yang und stellt die verheerenden Lebensentscheidungen zweier Menschen ins Zentrum. Dabei werden Themen wie Reue, Sehnsucht, Leidenschaft und Unterdrückung angerissen, während die Geschichte mehrere Generationen und Kontinente vom Taiwan der 1950er Jahre, bis hin zum New York der heutigen Zeit, umspannt. (JM)

  4. 6.7
    6.5
    20
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  5. FR (2020) | Animationsfilm
    7
    8
    2
    Animationsfilm von Aurel .

    Josep setzt den spanischen Künstler Josep Bartioli in den Fokus. Dabei erzählt der Animationsfilm von der Bedeutung und der unerlässlichen Notwendigkeit des Malens. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Unterhaltungssendung mit Oprah Winfrey und Viola Davis.

    In Oprah + Viola: A Netflix Special Event trifft die Moderatorin Oprah Winfrey auf die Schauspielerin Viola Davis, um im Rahmen eines ausführlichen Interviews über deren Autobiografie Finding Me zu sprechen. Das Netflix-Special wurde am 22. April 2022 auf der Plattform des Streaming-Anbieters veröffentlicht.

  8. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  9. US (2023) | Biopic
    ?
    Biopic von Cary Elwes.

    Mit dem Kit Lambert Biopic erzählt Cary Elwes die Geschichte des Plattenproduzenten Kit Lambert, der die Rock-Giganten The Who entdeckte und doch keinen nachhaltigen Profit daraus schlagen konnte.

  10. GB (2025) | Biopic
    ?
    Biopic von Haifaa Al-Mansour.

    Mit Let it Go werden die Memoiren von Stephanie Shirley verfilmt, die im Alter von sechs Jahren vor den Nationalsozialisten nach England flüchtete. Dort schaffte es die gebürtige Dortmunderin zur erfolgreichen Software-Unternehmerin. Heute ist sie als Philanthropin bekannt. (AF)

  11. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nick Mead und Andre Relis.

    Über die britische Punk-Rockband The Sex Pistols gab es bereits einige Dokumentationen. I Was a Teenage Sex Pistol basiert diesmal auf den gleichnamigen Memoiren des Bandmitglieds Glen Matlock. Der Bassist schrieb zehn der zwölf Tracks des legendären Studioalbums Never Mind the Bollocks bevor er die Band kurz darauf verließ. (JoJ)

  12. US (2023) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Craig Brewer.

    Dwayne Johnson sollte ursprünglich in diesem dramatischen Biopic die Rolle von Country Sänger Charley Pride spielen.

  13. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von D.W. Young.

    Uncropped widmet sich dem Fotografen James Hamilton, der mehr als vier Dekaden lang die amerikanische Geschichte in seinen Fotos dokumentierte. Seine Werke wurden unter anderem im Harper's Bazaar, The New York Magazine und The Village Voice veröffentlicht. (JoJ)

  14. GB (2021) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von John Hay mit Hugh Bonneville und Sam Heughan.

    In dem Roald Dahl-Biopic To Olivia spielt Hugh Bonneville den bekannten Kinderbuchautor, der eine Beziehung zu der Schauspielerin Patricia Neal eingeht.

  15. US (2026) | Football-Film, Sportfilm
    ?
    11
    Football-Film.

    Biopic über Vincent Lombardi, der von 1959 bis 1967 Trainer der Football-Mannschaft Green Bay Packers war. Während dieser Zeit führte er sein Team fünfmal zur Meisterschaft und zwei Mal zum Gewinn des Super Bowl, weswegen er in den USA als einer der besten Football-Trainer aller Zeiten gilt. Der 1970 an Krebs verstorbene Trainer gilt bis heute als einer der besten Football-Coachs aller Zeiten.

  16. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  17. DE (2020) | Drama, Biopic
    5.5
    17
    7
    Drama von Damian John Harper mit Jannik Schümann und Benno Fürmann.

    Mit 9 Tage wach verfilmt ProSieben die Geschichte des Schauspielers und Models Eric Stehfest, der von seiner Drogensucht und dem Entzug erzählt.

  18. US (2026) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    11
    Dokumentarfilm mit Russ Meyer.

    Ein Biopic über den Sexploitation-Produzent und -Regisseur Russ Meyer, das auf dem Buch Big Bosoms And Square Jaws: The Biography Of Russ Meyer, King Of The Sex Film basiert.

  19. IT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Giorgio Verdelli mit Paolo Conte und Luca Zingaretti.

    Der Dokumentarfilm Paolo Conte - via con me folgt dem Leben, der Karriere und dem Werk des italienischen Sängers und Komponisten Paolo Conte.

  20. CH (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Rolando Colla.

    Die Doku W. - Was von der Lüge bleibt hinterfragt, wie es zu dem Skandal kommen konnte, dass Binjamin Wilkomirski in den 1990ern eine falsche Autobiografie über seine Kindheit im Konzentrationslager schrieb.

  21. US (2026) | Biopic, Drama
    ?
    10
    Biopic von Lee Daniels mit Mike Epps und Eddie Murphy.

    Im Biopic Richard Pryor: Is It Something I Said? schlüpft Mike Epps in die Rolle des Schauspielers und Komikers Richard Pryor.

  22. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.8
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Leonard Cohen und Bob Dylan.

    Die Dokumentation Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song zeigt den Musiker durch die Linse seines berühmtesten Liedes.

  23. US (2026) | Biopic
    ?
    19
    Biopic von John Requa und Glenn Ficarra.

    Das Biopic King of the Jungle erzählt die Geschichte von Software-Entwickler McAffee, der im Verdacht stand, seinen Nachbarn getötet zu haben und von Belize nach Kanada floh.

  24. IT (2026) | Biopic
    ?
    1
    Biopic mit Remo Vinzens.

    The portray of Michelangelo Buonarroti, world-renowned painter, sculptor and poet of the 16th century. "The plot revolves around Michelangelo’s early life in Rome and follows him at his stages in Florence – where he completes his most famous work, the Statue of David, always accompanied by his apprentice “Ascanio”.

  25. US (2026) | Biopic
    ?
    15
    Biopic von Todd Haynes mit Reese Witherspoon und Michelle Williams.

    Der Film soll ein Biopic zu Peggy Lee werden, bei welchem Reese Witherspoon mitproduziert und vermutlich die Hauptrolle übernehmen wird. Peggy Lee begann ihre Karriere als Jazzmusikerin in den 40er Jahren, als sie Sängerin in einer Bigband war. Es folgten zahlreiche Jazzalben, selbst komponierte Soundtracks und Rollen in verschiedenen Filmen. Ihre Karriere war von Höhen und Tiefen geprägt.

  26. US (2025) | Musikfilm, Konzertfilm
    ?
    36
    Musikfilm.

    Dieser Film soll einen Tag aus dem Leben der Sängerin Janis Joplin erzählen.