Die besten Filme aus Dänemark - Bildung

  1. US (2014) | Animationsfilm, Komödie
    The Lego Movie
    7.4
    7.2
    333
    310
    Animationsfilm von Phil Lord und Christopher Miller mit Chris Pratt und Will Ferrell.

    The Lego Movie ist der erste Auftritt der Lego-Figuren in Spielfilmlänge. Das Animationsabenteuer erzählt die Geschichte einer einfachen Figur, die aufgrund eines Missverständnisses über sich hinauswachsen muss.

  2. DK (2020) | Drama, Komödie
    7.3
    7.6
    534
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  3. DK (2006) | Familiendrama, Drama
    7.5
    7
    457
    61
    Familiendrama von Susanne Bier mit Mads Mikkelsen und Sidse Babett Knudsen.

    Jacob Petersen arbeitet in einem Waisenhaus in Indien, seit er vor Jahren Dänemark den Rücken kehrte. Doch nun soll er zurück: Jorgen, ein millionenschwerer Geschäftsmann, will dem Heim die Zukunft sichern, unter der Bedingung, dass Jacob nach Dänemark kommt.

  4. CA (2012) | Drama
    6.5
    7.3
    299
    50
    Drama von Sally Potter mit Elle Fanning und Alice Englert.

    In Ginger & Rosa lässt Regisseurin Sally Potter (Orlando) die Swinging Sixties in London auferstehen und begleitet zwei Teenager (u. a. Elle Fanning) in ihrem Alltag.

  5. 6.8
    6.6
    102
    18
    Satire von Lone Scherfig mit Peter Gantzler und Anders W. Berthelsen.

    Andreas (Anders W. Berthelsen) ist Pfarrer und hat vor kurzem seine Frau verloren. Auf seinem neuen Posten in einem tristen Vorort Kopenhagens versucht er einen Neuanfang. Sein Vorgänger auf dem Posten macht es ihm jedoch alles andere als einfach, in der Gemeinde Fuß zu fassen. Als Andreas jedoch auf den freundlichen Hotelportier Jørgen Mortensen (Peter Gantzler) trifft, öffnet dieser ihm den Zugang zu den Menschen des Städtchens.

    Da ist zunächst die temperamentvolle italienische Kellnerin Giulia (Sara Indrio Jensen), in die sich Jørgen verliebt hat. Wegen Problemen mit der Potenz traut er sich jedoch nicht, sie anzusprechen. Da ist der junge und aufbrausende Kellner Hal-Finn (Lars Kaalund), der in der Cafeteria im Sportclub des Hotels arbeitet und regelmässig die Gäste beschimpft. Als der Hotelmanager ihn deshalb feuern will, hat Jørgen alle Hände voll zu tun, seinen Freund vor dem Rausschmiss zu bewahren. Auch die Frisörin Karen (Ann Eleonora Jørgensen) hat es nicht leicht. Während sie sich immer wieder um ihre alkohol- und krebskranke Mutter (Lene Tiemroth) kümmern muss, ist sie hin- und hergerissen zwischen Verantwortung, Schuldgefühl und ihrer Sehnsucht nach Freiheit. Die Bäckereiverkäuferin Olympia (Anette Støvelbæk) lebt mit ihrem verbitterten und tyrannischen Vater (Jesper Christensen) zusammen und leidet nicht nur unter dessen endlosen Beschimpfungen, sondern auch unter ihrer eigenen Tollpatschigkeit.

    Sie alle treffen sich beim allwöchentlichen Italienisch-Sprachkurs in der örtlichen Volkshochschule. Es wird jedoch schon bald klar, dass der Kurs neben dem Spracherwerb immer mehr auch die Funktion eines willkommen unverfänglichen Treffpunkts übernimmt.

    Hintergrund & Infos zu Italienisch für Anfänger
    Italienisch Für Anfänger ist der zwölfte Film, der das Siegel der Dogma 95-Gruppe trägt. Es ist zudem der erste Dogma 95-Film, bei dem eine Frau Regie führte.

    Der Lehrsaal der Volkshochschule, in der der Italienischkurs stattfindet, ist derselbe, der auch schon im Jahr 2000 in Lars von Triers Film Dancer in the Dark zu sehen war. Dort war es der Probensaal für das Musical The Sound Of Music.
    Der Saal liegt direkt gegenüber von den Zentropa Studios in Avedøre, Dänemark. Daher stammt auch die spitze Bemerkung von Lars Kaalunds Charakter darüber, dass der Raum wohl nur deshalb so schmutzig sei, weil ihn jemand als Musical-Probenraum benutzt habe.

    Das Taxi, das Karen für ihre Mutter bestellt, trägt ein Schild mit dem Namen "Krone Taxi". Hintergrund dieses Namens ist die dänische Fernsehserie "Taxa", in der die fiktive Taxifirma "Krone Taxi" vorkommt. Lone Scherfig hatte im Jahr 1997 bei einigen Episoden Regie geführt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    103
    5
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Iben Hjejle und Anders W. Berthelsen.

    Kresten verbracht ihre Kindheit auf einer Farm auf einer kleinen dänischen Insel. Wegen seiner Karriere zog er nach Kopenhagen, doch nach dem Tod seines Vaters kehrt er zurück nach Hause, wo sich in der Zwischenzeit nicht viel verändert hat. Er gibt in der örtlichen Zeitung eine Anzeige auf, um so Hilfe für die Arbeit auf der Farm und seinen kleinen Bruder zu bekommen. Die Hure Lisa meldet sich, die auf der Flucht vor belästigenden Anrufen ist. Doch die Flucht vor der Vergangheit ist nicht leicht…

    ‘Du kannst dich nicht aus deiner Vergangenheit herauslügen’Das ist wohl die Grundmelodie dieser romantischen Kömodie, die dem Zuschauer mal durch melancholische Ironie und mal durch groteske Komik vermittelt, dass der wahre Sieg nicht in der glitzernden Welt des Reichtums und des sozialen Prestiges liegt, sondern in den kleinen Gesten des Alltags.

    Hintergrund & infos zu Mifune
    Die Idee für den dänischen Originaltitel – übersetzt: ‘Mifunes letzter Song’ – hatte Søren Kragh-Jacobsen im Jahre 1997, als der berühmte japanische Schauspieler Toshiro Mifune aus dem Leben schied. Dieser hatte in seiner Rolle in Akira Kurosawas Film Die sieben Samurai seine Herkunft aus ärmlichen, bäuerlichen Verhältnissen verschwiegen. Genau das tut im Film Mifune auch der Yuppie Kresten, der vor seinen Freunden und seiner frisch angetrauten Ehefrau aus Imagegründen seine wahre Herkunft leugnet.

    Nach dem Vorbild von Thomas Vinterberg in seinem ersten Dogma 95-Film, legte auch Søren Kragh-Jacobsen für Mifune als dritten Dogma-Film ein Geständnis ab.

  8. GB (2003) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    6.3
    134
    14
    Tragikomödie von Dagur Kári mit Throstur Leo Gunnarsson und Tómas Lemarquis.

    Dagur Kári erzählt in Nói Albinói die Geschichte eines Außenseiters in der tristen Lanschaft des winterlichen Islands.

  9. DE (2014) | Thriller
    6.8
    5.4
    161
    72
    Thriller von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dänischen Thriller Schändung – Die Fasanentöter begibt sich Jussi Adler-Olsens Sonderdezernat Q zum zweiten Mal in menschliche Abgründe und untersucht einen seit Jahren als gelöst geltenden Doppelmord neu.

  10. DK (2013) | Musikfilm, Drama
    7.1
    7.8
    129
    5
    Musikfilm von Lukas Moodysson mit Mira Grosin und Liv LeMoyne.

    Es lebe der Punk, denken sich zwei Mädchen in dem schwedischen Drama Wir sind die Besten! und gründen deshalb eine Punk-Band, obwohl sie keine Instrumente beherrschen.

  11. 5.8
    5.8
    23
    24
    Computeranimationsfilm von Kresten Vestbjerg Andersen und Thorbjørn Christoffersen mit Bela B. und Kim Mattheson.

    Dänemarks erster 3D-Animationsspielfilm beschäftigt sich mit den Erlebnissen des jungen Terkel, der bei seinen Mitschülern nicht sonderlich beliebt ist. Auch mit seiner Familie kommt er nicht gerade gut zurecht, nur sein Freund Jason und der neue Lehrer stehen auf seiner Seite. Der Terkel-Charakter basiert auf einer Idee des dänischen Comedians Anders Matthesen, der im Original auch alle Sprechrollen übernahm. Diesen Job erledigt in der deutschen Fassung Bela B. Felsenheimer.

  12. 6.8
    6.8
    45
    9
    Coming of Age-Film von Niels Arden Oplev mit Bent Mejding und Anders W. Berthelsen.

    Dänemark, Ende der 60er Jahre: Das Leben von Frits verändert sich für immer, als er eine verkratzte Schallplatte mit Martin Luther Kings Rede "I have a dream" anhört. Frits verfolgt auf dem ersten Fernseher der Familie die Protestbewegung der 68er Jahre und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Er ist begeistert von Rock'n'Roll, seinem neuen Hippie-Lehrer und der Aufbruchsstimmung einer ganzen Generation. Doch sein Glaube an Gerechtigkeit gerät ins Wanken, als er Opfer der brutalen Wutattacken des Schuldirektors Lindum-Svensson wird. Frits benennt sich in Martin um - und beginnt zu träumen: von einer Schule ohne Angst. Seine glühende Bewunderung für Martin Luther King gibt im die Kraft zur Rebellion gegen die scheinbar unanfechtbare Obrigkeit. Dabei wird nicht nur sein Mut auf eine harte Probe gestellt, sondern auch seine Eltern, Mitschüler und Lehrer werden gezwungen, Stellung zu beziehen.

  13. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  14. 5.5
    6.8
    28
    12
    Fantasyfilm von Ask Hasselbalch mit Oscar Dietz und Boris Aljinovic.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Antboy 2: Die Rache der Red Fury muss sich Oscar Dietz nicht nur mit neuen Bösewichten, sondern auch mit den ganz alltäglichen Problemen eines Teenagers herumschlagen.

  15. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    41
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  16. DE (2018) | Animationsfilm
    5.8
    5.5
    25
    4
    Animationsfilm von Christoph Lauenstein und Wolfgang Lauenstein.

    Der Animationsfilm Luis und die Aliens erzählt die Geschichte eines zwölfjährigen Jungen, der sich mit drei liebenswerten Außerirdischen anfreundet.

  17. DK (2017) | Drama
    ?
    12
    Drama von Peter Schønau Fog mit Trine Dyrholm und Nikolaj Lie Kaas.

    In dem Drama You Disappear verändert ein Tumor die Persönlichkeit eines Ehemanns.

  18. DK (2003) | Drama, Familienkomödie
    5.3
    1
    1
    Drama von Henrik Ruben Genz mit Birthe Neumann und Anette Støvelbæk.

    Hodder, Drittklässler, lebt mit seinem Vater allein. Eines Nachts erscheint eine Fee und bittet Hodder, die Welt zu retten. Doch wie soll er treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen? Unterstützung findet Hodder schließlich bei Lola, der Frau ohne Nachnamen, Big Mac Johnson, einem reimenden Boxer und dem Südseehäuptling William Ludo.

  19. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  20. DE (2014) | Drama
    4.4
    6.5
    11
    2
    Drama von Anna Sofie Hartmann mit Sofia Nolsøe Mikkelsen und Annika Nuka Matthiasen.

    Im dänischen Coming-of-Age-Drama Limbo von Anna Sofie Hartmann entwickelt sich zwischen einer Lehrerin und einer ihrer Schülerinnen eine vorsichtige Beziehung.

  21. DE (2016) | Drama
    6.8
    12
    6
    Drama von Thorsten Schmidt und Uli Edel mit Julia Koschitz und Jonas Nay.

    Im TV-Drama Schweigeminute verliebt sich Jonas Nay als Schüler in seine Englischlehrerin Julia Koschitz und beginnt eine Affäre mit ihr.

  22. MA (2022) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    23
    2
    Drama von Maryam Touzani mit Lubna Azabal und Saleh Bakri.

    Im Drama Das Blau des Kaftans betreiben der Schneider Halim (Saleh Bakri) und seine Ehefrau Mina (Lubna Azabal) einen traditionellen Kaftan-Laden in Salé, Marokko. Hinter der nach außen getragenen Fassade verbirgt Halim jedoch ein Geheimnis. Bislang konnte er dieses gut hüten, aber der Druck durch Klienten, eine Krankheit Minas und die Ankunft eines hübschen jungen Lehrlings, der ihnen bei der Produktion aushelfen soll, bringen das prekäre Gleichgewicht ihrer zurückgezogenen Welt zunehmend ins Wanken. (SR)

  23. AF (2019) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Shahrbanoo Sadat mit Anwar Hashimi und Qodratolla Qadiri.

    Das Kabul Kinderheim wird für einen afghanischen Straßenjungen zu einem neuen Zuhause, nachdem er zuvor die meiste Zeit seines Lebens im Kino verbracht hat.

  24. DK (2002) | Drama
    ?
    3
    Drama von Måns Herngren und Hannes Holm mit Björn Kjellman und Inday Ba.

    Magnus ist ein erfolgreicher Versicherungsagent mit hübscher Frau, süßem Kind, tollem Haus, einer Affäre mit der Frau seines Freundes. Doch das war während der Schulzeit nicht so, da wurde er gemobbt und nur seine Freundin Hillevi stand ihm zur Seite. Nun steht das 20-jährige Klassentreffen an und nur widerwillig nimmt Magnus daran teil. Doch dann trifft er auf Hillevi, die erneut sein Leben auf den Kopf stellt.

  25. 5.6
    7.3
    26
    21
    Komödie von Ole Bornedal mit Paprika Steen und Ulrich Thomsen.

    Die neue Lehrerin der örtlichen Schule mag den Eltern als erfrischend unorthodox erscheinen, aber nur die Schüler erkennen, dass sie ein transformierter Alien ist, der für seine Rasse eine Invasion der Erde vorbereitet. Aus klassischen SciFi-Motiven fabriziert "Nightwatch"-Regisseur Bornedal eine turbulente Achterbahnfahrt für die ganze Familie und zeigt, dass mitreißendes, mit hochkarätigen Special Effects gespicktes Kinovergnügen nicht immer aus Hollywood kommen muss.

  26. DK (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    1
    Komödie von Paprika Steen mit Amanda Collin und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen Tragikomödie Von Vätern und Müttern wird ein Ehepaar durch den Wechsel ihrer Tochter an eine neue Schule vor große Herausforderungen gestellt. Denn plötzlich müssen sie mit komplizierten Hierarchien, Rivalitäten und versteckten Absichten umgehen. Beim Camping-Ausflug der jährlichen Klassenfahrt, an der Eltern und Kinder gleichermaßen teilnehmen, droht schließlich alles zu eskalieren. Denn hier erfahren sie, wie weit die anderen Väter und Mütter bereit sind, für ihre lieben Kleinen zu gehen. (ES)