Die besten Filme der 2010er - Bildhauerei

  1. DE (2017) | Dokumentarfilm
    Beuys
    7.1
    6.7
    53
    8
    Dokumentarfilm von Andres Veiel.

    In seiner Dokumentation Beuys widmet Andres Veiel sich dem zeitgenössischen Künstler Joseph Heinrich Beuys.

  2. GB (2014) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    4.8
    117
    69
    Komödie von Shawn Levy mit Ben Stiller und Dan Stevens.

    In Nachts im Museum 3 bekommt es Ben Stiller in Londoner British Museum zum nunmehr dritten Mal mit lebendigen Museumsstücken zu tun.

  3. PL (2018) | Drama, Komödie
    7.1
    5.9
    73
    5
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Mateusz Kosciukiewicz und Malgorzata Gorol.

    In dem polnischen Drama Die Maske unterzieht sich ein Mann nach einem Unfall einer Gesichtstransplantation, durchlebt infolgedessen aber eine existenzielle Identitätskrise.

  4. 5.9
    5
    71
    26
    Politische Satire von Jim Field Smith mit Jennifer Garner und Ty Burrell.

    Ihr wolltet schon immer mal tiefer in die geheimnisvolle Welt des Butterschnitzens eintauchen? Dann ist Jim Field Smiths Film Alles in Butter genau das Richtige für euch.

  5. GB (2010) | Dokumentarfilm
    6.1
    6.8
    29
    10
    Dokumentarfilm von Sophie Fiennes mit Anselm Kiefer und Klaus Dermutz.

    Over Your Cities Grass Will Grow Ein bildmächtiger Dokumentarfilm der britischen Filmemacherin Sophie Fiennes über das Werk Anselm Kiefers. Hautnah taucht Fiennes ein in den alchemistischen Schaffensprozess eines der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler. Die ureigene, fast magische Ästhetik ihrer Filmbilder zieht den Zuschauer unaufhaltsam in den Bann. Kiefer schuf seit 1993 auf dem über 35 Hektar großen Gelände “La Ribaute” seinen ganz eigenen mystischen Kosmos aus Natur und Kunst. Aus der hügeligen Landschaft, alten Industriegebäuden, Studioräumen, einem eigens gegrabenen Labyrinth aus unterirdischen Tunneln und einer Serie von Betontürmen erwächst eine fremd anmutende Siedlung. Architektur, Malerei, Installationen und Landschaft verschränken sich zu dem Gesamtkunstwerk Over Your Cities Grass Will Grow.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2017) | Biopic, Drama
    6.2
    6.5
    71
    4
    Biopic von Stanley Tucci mit Geoffrey Rush und Armie Hammer.

    Mit dem Biopic Final Portrait lässt Stanley Tucci Geoffrey Rush als Schweizer Künstler Alberto Giacometti ein Porträt von seinem Freund Armie Hammer malen.

  8. 6.5
    6.1
    12
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Randall Wright mit David Hockney.

    Mit seiner Dokumentation Hockney zeichnet der Filmemacher Randall Wright das Leben und Werk des britischen Künstlers David Hockney nach.

  9. FR (2013) | Biopic, Drama
    5.6
    6.3
    32
    5
    Biopic von Bruno Dumont mit Juliette Binoche und Jean-Luc Vincent.

    Juliette Binoche wird als Künstlerin Camille Claudel in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen und lebt dort isoliert.

  10. ?
    5.8
    1
    2
    Geschichts-Dokumentation von Francesco Clerici mit Caled Saad und Luigi Contino.

    Die italienische Dokumentation Scultura – Hand. Werk. Kunst. zeigt, wie wenig sich seit Hunderten von Jahren bei der Herstellung von Bronze-Skulpturen verändert hat.

  11. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Uli Happe.

    Für seine Dokumentation Declassified: The Mutoid Waste Files begleitete Uli Happe die Performance- und Künstlergruppe The Mutoid Waste Company über zweieinhalb Jahrzehnte hinweg bei ihren Auftritten und Installationen.

  12. DE (2013) | Dokumentarfilm
    6.7
    6.4
    7
    7
    Dokumentarfilm von Evelyn Schels mit Georg Baselitz.

    In dem Porträt über den Maler und Bildhauer Georg Baselitz zeigt Regisseurin Evelyn Schels nicht nur den Künstler, sondern auch den Menschen.

  13. AR (2018) | Animationsfilm
    6.3
    6.5
    3
    3
    Animationsfilm von Juan Antin mit Andrea Santamaria und India Coenen.

    Der Animationsfilm Pachamama von Netflix handelt von einem südamerikanischen Jungen, der seine Führungsqualitäten beweisen möchte, indem er seinem Dorf eine wertvolle Statue zurückbringen möchte.

  14. RS (2014) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Darko Lungulov mit Boris Milivojevic und Branislav Trifunovic.

    Ein kleines Dorf im Nirgendwo von Serbien hat eine Idee, um den drögen Alltag aufzulockern: Sie errichten ein Monument to Michael Jackson.

  15. 1.9
    2.5
    9
    13
    Science Fiction-Film von Paul Ziller mit Kavan Smith und Colby Johannson.

    In dem Sci-Fi-Film Space Transformers – Angriff aus dem All tötet ein Metall-Golem, in dem ein Alien schlummert, alles und jeden.

  16. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.6
    5.8
    14
    5
    Dokumentarfilm von Claudia Schmid mit Richard Deacon.

    Claudia Schmid begibt sich in Richard Deacon – In Between auf die Spuren des Ausnahmekünstlers.

  17. HK (2011) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    38
    8
    Kriegsfilm von Felix Chong und Alan Mak mit Yu Ai Lei und Hong Chen.

    Zur Zeit des Krieges der drei Königreiche herrscht in China Chaos. Um den Krieg für sich zu entscheiden versucht General Cao Cao sich die Dienste Guans, des größten Kämpfers des chinesischen Reiches, zu sichern. Doch der ist Sympathisant Liu Bei, des größten Feindes Caos. Um Guan umzustimmen, lässt Cao dessen Geliebte Qi Lan entführen und droht sie zu töten, sollte er sich nicht ihm anschließen. Guan bleibt keine Wahl und er verhilft den Truppen Caos zum Sieg. Doch kaum ist Qi Lan wieder frei, entfacht Guan den Krieg erneut und eilt seinem alten Freund zu Hilfe.

  18. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Geiger.

    Die deutsche Doku Die Gabe zu heilen widmet sich Heilern, die mit ihren Therapiemethoden und ihrem alten Wissen dem modernen Menschen wieder zu alter Gesundheit verhelfen wollen.

  19. DE (2012) | Dokumentarfilm
    1.5
    5.8
    5
    3
    Dokumentarfilm von Heinz Emigholz.

    "Parabeton" beginnt mit dem ersten, noch existierenden Kuppelbau aus römischem Beton in Baiae bei Neapel, erbaut im 1. Jahrhundert vor Christi. Dann folgen in chronologischer Abfolge siebzehn in Italien und Frankreich noch erhaltene Bauwerke des italienischen Bauingenieurs Pier Luigi Nervi (1891-1979). Nervi ist als Erfinder stilbildender Konstruktionen der Großmeister des Betonbaus und der Architect's Architect des 20. Jahrhunderts. Unterbrochen wird die Abfolge der Nervi-Bauten durch filmische Studien antiker Bauten aus römischem Beton aus den ersten Jahrhunderten nach Christi. Der Film verbindet damit Nervis kühne Konstruktionen mit den bahnbrechenden römischen Erfindungen von vor zweitausend Jahren.

  20. FR (2018) | Komödie, Tragikomödie
    5.7
    7.5
    21
    7
    Komödie von Cécilia Rouaud mit Vanessa Paradis und Camille Cottin.

    Die französische Tragikomödie Das Familienfoto führt eine Sippe, bei der nicht alle Mitglieder ein gutes Verhältnis zueinander haben, nach dem Tod des Großvaters seit langem wieder einmal zusammen.

  21. FR (2017) | Biopic, Drama
    4.5
    3.3
    23
    4
    Biopic von Jacques Doillon mit Vincent Lindon und Izïa Higelin.

    Auguste Rodin ist ein Biopic über den berühmten französischen Bildhauer und dessen Beziehung zu seiner Partnerin Rose Beuret und seiner Muse Camille Claudel.

  22. CH (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    5
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Thümena.

    “Es bewegt sich alles – Stillstand gibt es nicht!” Jean Tinguelys Credo gilt nicht nur für seine verrückten Maschinen, sondern für sein ganzes Leben. 20 Jahre nach seinem Tod erinnert sich die “bande à Jean” an den Schweizer Ausnahmekünstler, der nicht nur in seiner Arbeit, sondern auch privat alle Konventionen sprengte. Jean Tinguely war wie eine seiner verrückten Maschinen, die sich vor den Augen der Zuschauer selbst zerstört hat: ein Meilenstein der modernen Kunstgeschichte – und ein nonchalanter Provokateur, der sich durch seine grenzenlose Energie beinahe selbst zugrunde richtete. Geboren 1925 in Fribourg, aufgewachsen in Basel und zu Beginn seiner Karriere noch bettelarm, brachte Tinguely als Teil der Pariser Avantgarde bald schon Bewegung in den Kunstbetrieb – im wahrsten Sinn des Wortes. Anfangs der sechziger Jahre erlebte er einen kometenhaften Aufstieg, der ihn schliesslich zu einem der international bekanntesten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts machte. Exploit um Exploit verfolgt der Film Tinguelys exemplarischen Werdegang, bis aus dem ehemaligen Bürgerschreck gegen Ende seines Lebens ein Volksheld wurde – oder, wie seine Lebenspartnerin Niki de Saint Phalle es sarkastisch ausdrückt, “le roi des Suisses”. Vor allem aber wird mit dem spannenden Archivmaterial und den Erinnerungen der “bande à Jean” der Mensch hinter der Legende Tinguely fassbar: ein mal heiterer, mal melancholischer Blick zurück auf ein bewegtes Leben – verbunden mit der Aufforderung, den Aufbruch jeden Tag neu zu wagen, denn: Stillstand gibt es nicht.

  23. BR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Júlia Murat mit Rodrigo Bolzan und Raquel Karro.

    Das südamerikanische Drama Pendular erzählt von der Beziehung eines Künstlerpaares, die durch die Aufweichung ihrer getrennten Arbeitsräume schwierig wird.

  24. DE (2012) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Thomas Kronthaler mit Jule Ronstedt und Fred Stillkrauth.

    Unter Mühen bewirtschaftet die junge Fenzlbäurin Kathi (Jule Ronstedt) den väterlichen Hof im abgelegenen bayerischen Merching. Die Zeiten sind hart, denn Touristen verirren sich nur noch selten in den einstigen Fremdenverkehrsort. Und nun muss Kathi erfahren, dass der hinterhältige Fritz Krontaler (Stephan Zinner), Bürgermeister des Nachbarortes Mirning, ihr verschuldetes Dorf eingemeinden will. Bei ihr schrillen alle Alarmglocken, denn der Pfarrer (Robert Giggenbach), der ihrem gebrechlichen Vater Quirin (Fred Stillkrauth) seit Jahrzehnten die Beichte abnimmt, würde damit ebenso wegrationalisiert wie ihr dringend benötigter Nebenjob im Bürgerbüro. Da die Merchinger, allen voran der träge Ortsvorsteher Willi Schubert (Michael A. Grimm), ihre Hände in den Schoß legen, betet Kathi in der kleinen Feldkapelle des Fenzlhofes um ein Wunder. Ein Regentropfen, der in diesem Moment durch das undichte Dach fällt, erweckt den Eindruck, als würde die hölzerne Marienstatue eine Träne vergießen. Kathi deutet dieses Zeichen des Himmels auf ihre Weise und inszeniert mit Hilfe ihres geschickten Sohnes Leonard (Klaus Steinbacher) das Wunder von Merching. Die sensationelle Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer, ganze Busladungen voller Pilger wollen die “weinende Madonna” sehen. Der Besucherstrom belebt die verwaiste Gastronomie des Wallfahrtsortes – die Eingemeindung ist damit vom Tisch. Krontaler schäumt vor Wut und bittet die Kommission des Ordinariats um eine Überprüfung des vermeintlichen Wunders.

    Quelle: ARD