Die besten Filme der 1970er - Bibel

  1. GB (1979) | Parodie, Satire
    Das Leben des Brian
    7.5
    8
    460
    424
    Parodie von Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Satire Das Leben des Brian wird Jesus’ Krippen-Nachbar irrtümlich für den Messias gehalten. Für die Volksfront von Judäa soll er die Römer vertreiben.

  2. 7.1
    7.3
    372
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  3. US (1972) | Endzeitfilm, Hard SF
    6.8
    6.6
    301
    74
    Endzeitfilm von Douglas Trumbull mit Bruce Dern und Cliff Potts.

    In dem Öko-SciFi-Klassiker Lautlos im Weltraum, inszeniert von Douglas Trumbull, widersetzt sich Bruce Dern als Wissenschaftler seiner Order – die von ihm gehegten künstlichen Biosphären zu zerstören – mit allen Mitteln.

  4. US (1973) | Drama, Komödie
    7.7
    7.4
    280
    33
    Drama von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Tatum O'Neal.

    Paper Moon bringt einen Trickbetrüger und ein kleines Mädchen unfreiwillig zusammen, doch zwischen den beiden entwickelt sich schon bald eine tiefe Freundschaft.

  5. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.

  8.  (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ron Ormond mit Estus W. Pirkle und Judy Creech.

    Der Film basiert auf den Lehren von Reverend Estus W. Pirkle und warnt vor den Gefahren, denen sich die USA durch kommunistische Infiltratoren ausgesetzt sehen. Das Christentum wird als einziger Weg der Verhinderung propagiert, Alkohol, Fernsehen, Tanzen und Rockmusik werden als Schwächung des Willens angesehen.

  9.  (1972) | Bibelfilm, Drama
    ?
    7
    Bibelfilm von Carmelo Bene mit Carmelo Bene und Veruschka von Lehndorff.

    Carmelo Benes surreale Interpretation des Bühnenstücks von Oscar Wilde, das in einem Akt die biblische Geschichte von Salome, der Stieftochter von Herodes erzählt, die als Belohnung für den Tanz der 7 Schleier den Kopf Johannes des Täufers auf einem Silbertablett verlangt.

  10. ?
    1
    Bibelfilm von Jim Mitchell und Artie Mitchell mit George S. McDonald und Tyler Reynolds.

    Artie Mitchell liefert eine Mischung aus Historienfilm, Science-Fiction und Sex-Film: Ein Astronaut (Tyler Reynolds) gerät über ein Zeitloch nach Sodom und Gomorrah. Er genießt die Gelage, bis er sich erinnert, was einst geschah. Gemeinsam mit Joktan (George S. McDonald) will er das Unvermeidliche abwenden. McDonald und Reynolds spielten bereits in Mitchells Kultfilm "Behind the Green Door".

  11. 7.2
    50
    10
    Bibelfilm von Franco Zeffirelli mit Robert Powell und Anne Bancroft.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Jesus von Nazareth, beginnend bei der Geburt im Stall von Bethlehem, über seine Wunder bis hin zu Kreuzigung und Auferstehung.

  12. GB (1974) | Monumentalfilm, Drama
    5.8
    6
    2
    Monumentalfilm von Gianfranco De Bosio mit Burt Lancaster und Anthony Quayle.

    Israels Auszug aus Ägypten und Moses' Leben und Wirken in einer klassischen Verfilmung, die alttestamentliche Geschehnisse und bunte Abenteuerlichkeit geschickt vermischt.

  13. US (1975) | Western, Komödie
    6.5
    5.7
    19
    14
    Western von Stuart Millar mit John Wayne und Katharine Hepburn.

    In der Fortsetzung von "Der Marshall" sind zwei der beliebtesten Stars der Kinogeschichte erstmals gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. John Wayne kehrt in der Rolle des raubeinigen, Whisky-trinkenden Deputy Marshall mit der Augenklappe zurück. Katharine Hepburn spielt die prüde Eula Goodnight, eine bibelfeste Missionarin, die sich mit dem Revolverhelden zusammentut, um den Tod ihres Vaters zu rächen. Während das ungleiche Paar die Mörder verfolgt, entwickelt sich zwischen dem ungehobelten Gesetzeshüter und der spröden Pfarrerstochter eine herzliche Beziehung.