Die besten Filme aus Schweiz - Berg

  1. DE (2015) | Heimatfilm
    Heidi
    7
    6.1
    60
    41
    Heimatfilm von Alain Gsponer mit Anuk Steffen und Bruno Ganz.

    In Alain Gsponers Kinderbuchverfilmung lernt das Waisenkind Heidi in den Bergen und in der Stadt, was Freiheit und Freundschaft bedeuten.

  2. 6.1
    6.1
    87
    9
    Science Fiction-Film von Amat Escalante mit Kenny Johnston und Simone Bucio.

    Im mexikanischen Science-Fiction-Sozialdrama The Untamed wird die zerrüttete Beziehung eines Paares durch den Absturz eines Meteoriten maßgeblich beeinflusst.

  3. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    5.9
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  4. CH (2012) | Bergfilm, Drama
    5.7
    5.7
    8
    9
    Bergfilm von Maria Blumencron mit Hannah Herzsprung und David Lee McInnis.

    In dem Drama Wie zwischen Himmel und Erde will Hannah Herzsprung hoch hinaus und die Gipfel des Himalayas bezwingen. 

  5. CH (1990) | Drama
    ?
    2
    Drama von Markus Imhoof mit Agnes Fink und Jürgen Cziesla.

    Nach einem tragischen Unfall will man eine Wetterstation auf dem Gipfel des Bergs Säntis erstmals mit einem Ehepaar besetzen. Um den Posten zu ergattern, heiratet der arbeitslose Joseph Manser über Nacht die schwangere Lena. Der ehemalige k.u.k.-Offizier Gregor Kreuzpointner fühlt sich durch Manser betrogen. Mit der Wintererstbesteigung des Berges will er der Welt beweisen, dass der Posten von Rechts wegen ihm zusteht. Er erobert den Gipfel. In der Enge der himmelsnahen Wetterstation beginnt zwischen den Männern und der Frau ein Kampf auf Leben und Tod.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Eliza Kubarska.

    In der Doku Die Wand der Schatten verstößt eine Sherpa-Familie gegen ein Tabu: Um die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren nehmen sie an einer Exkursion für einen für sie heiligen Berg teil.

  8. CH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Fabienne Mathier.

    Die Schweizer Dokumentation Winna - Weg der Seelen befasst sich mit dem Mythos, dass in einer bestimmten Region der Alpen die Toten auf Seelenwanderung gehen sollen.

  9. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Felix.

    In seiner Doku Chumm mit - Der Schweizer Wanderfilm entführt Daniel Felix in unterschiedlichste Ecken der Schweiz und liefert zugleich jede Menge Lehrreiches zum Thema Wandern ab.

  10. AF (2016) | Drama
    6.1
    6.5
    8
    3
    Drama von Shahrbanoo Sadat mit Sediqa Rasuli und Qodratolla Qadiri.

    Das Drama Wolf and Sheep zeigt eine Gruppe afghanischer Hirtenjungen und -mädchen aus einem abgeschiedenen Dorf des kriegsgebeutelten Landes.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Christian J. Koch und Jonas Matauschek.

    Der Dokumentarfilm Wir waren Kumpel begleitet eine Gruppe Minenarbeiter im Steinkohlebergbau hinab in den dunklen Stollen. Vor ihnen liegt nicht nur ihre letzte 12-Stunden-Schicht, sondern auch eine Zukunft mit neuen Berufen und dem Abschied von Kollegen, die längst zu guten Freunden geworden sind. Mit der Schließung ihres bisherigen Arbeitsplatzes müssen sie sich auch auf die Suche nach einer neuen Identität begeben und nehmen diese neue Herausforderung mit einer Mischung aus Tragik und Humor an. (JoJ/ES)

  12. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.5
    23
    4
    Drama von Michael Koch mit Michèle Brand und Simon Wisler.

    In Michael Kochs Drama Drei Winter (OT: Drii Winter; international: A Piece of Sky) versucht das Paar Anna und Marco die gegenseitige Liebe in einem entlegenen Bergdorf zu erhalten. Die Beziehung wird einer Härteprüfung unterzogen, weil Marco durch einen Gehirntumor die Kontrolle über seine Impulse verliert. Die Auswirkungen dieser Krankheit, reichen dabei auch bis in die Dorfgemeinschaft.

    Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Berlinale im Februar 2022 und erhielt dort eine lobende Erwähnung. (ES)

  13. FR (2022) | Animationsfilm
    ?
    5
    1
    Animationsfilm von Arnaud Demuynck und Rémi Durin mit Athiná Cyrannos.

    Die kleine Maus Yuku lebt mit seiner Mäuse-Familie zusammen in einem Schlosskeller. Das Licht einer Himalaya-Blume hält seine geliebte Großmutter bei guter Gesundheit. Bei einem Unfall wird die Blume jedoch eines Tages zerstört. In Yuku und die Blume des Himalaya macht sich die mutige Maus auf die Suche nach einem Ersatz. Doch die wertvolle Pflanze wächst ausgerechnet auf den allerhöchsten Bergspitzen des Himalaya-Gebirges. Zum Glück machen Musik und neue Freundschaften die schwere Reise einfacher. (SK/ES)