Die besten Filme der 1950er - Bauer

  1. JP (1954) | Samuraifilm, Drama
    Die sieben Samurai
    7.6
    8.5
    864
    97
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Yoshio Inaba.

    Die Sieben Samurai ist ein japanischer Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa, in dem eine Gruppe Samurai ein armes Dorf vor Banditen beschützt. Der Film ist auch Vorlage für die Glorreichen Sieben.

  2. 7.5
    7.5
    295
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Misa Uehara.

    In Akira Kurosawas Samurai-Abenteuer Die verborgene Festung müssen zwei Kämpfer eine Prinzessin beschützen und wurden so zur Inspiration für Krieg der Sterne.

  3. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  4.  (1957) | Drama
    ?
    3
    Drama von Howard W. Koch mit Mamie Van Doren und Lori Nelson.

    Die Schwestern Penny und Jane werden beim Trampen erwischt und vor Gericht gestellt. Ihre Optionen: 30 Tage in den Bau oder auf einer Farm arbeiten. Doch der Bauer will nur billige Kräfte auf seinem Hof haben. Doch der Sohn der Richterin, verliebt in Jane, durchschaut das Spiel…

  5. DE (1956) | Historienfilm, Biopic
    ?
    4
    1
    Historienfilm von Martin Hellberg mit Wolfgang Stumpf und Margarete Taudte.

    Biopic über Thomas Müntzer, der eine tragende Rolle unter den Anführern der Bauern im 15./16. Jahrhundert während des Bauernkrieges hatte. Der Film erzählt aus dem Wirken Thomas Müntzers bis zu seinem Tod.

    Hintergrund & Infos zu Thomas Müntzer – Ein Film deutscher Geschichte
    Der Film wurde 1956 in der DDR produziert und war einer der teuersten Filme der DEFA.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1951) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Phil Karlson mit Barbara Hale und Richard Greene.

    In Burg der Rache verliebt sich während eines Aufstands englischer Bauern gegen ihre Unterdrückung durch die Grundbesitzer ein junger Farmer in ein Rebellenmädchen, das in Wirklichkeit eine entführte Herrentochter ist. (MK)

  8.  (1958) | Western
    ?
    2
    Western von Gordon Douglas mit Clint Walker und Virginia Mayo.

    Gar Davis wird vom Sheriff aus Largo wegen eines vermeintlichen Mordes gesucht. Durch eine List gelingt es ihm, seine Verfolgern abzuschütteln. Bei dem Versuch, auf einer abgelegenen Ranch ein Pferd zu stehlen, wird er von Farmersohn Chad angeschossen. Der ist mit seiner Mutter alleine auf der von Indianern bedrohten Farm. Als das Haus in Brand gesteckt wird, flüchten die Drei nach Fort Dobbs...

  9.  (1953) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Tab Hunter.

    Einst war Billy Ringo ein berüchtigter Scharfschütze. Nun aber will der Outlaw aus Liebe zur schönen Arlene ein friedliches Leben als Farmer führen. Seine alte Bande lässt ihn nicht. Sie will ihn mit allen Mitteln für einen Bankraub gewinnen.

  10. IN (1953) | Sozialdrama, Musical
    5.9
    12
    1
    Sozialdrama von Bimal Roy mit Nirupa Roy und Nana Palsikar.

    Das neorealistische Familiendrama Zwei Hektar Land gilt als Klassiker des sozialistischen Weltkinos der 1950er Jahre und erzählt von einem Bauern und seiner Familie, dem wegen Schulden der Verlust seines Landes droht.

  11. IN (1957) | Drama, Familiendrama
    5.8
    47
    2
    Drama von Mehboob Khan mit Nargis und Sunil Dutt.

    Bei ihrer Hochzeit hat Radhas Schwiegermutter einen Kredit von 500 Rupien aufgenommen, wofür Radha und ihr Mann Shyamu jedes Jahr ein Viertel ihres Ertrages aus der Landwirtschaft an den Kredithai abtreten sollten. Das dachte die Schwiegermutter zumindest, doch sie hat sich über den Tisch ziehen lassen und stattdessen einen Vertrag unterschrieben, der drei Viertel des Ertrages an Zahlung bedeutet. Shyamu verschwindet bald nach dieser Erkenntnis, und lässt seine Frau mit zwei Kindern alleine, die sie nun - neben der Arbeit auf dem Feld - alleine großziehen muß.

  12.  (1956) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Hans Deppe mit Willy A. Kleinau und Ingrid Andree.

    Bauer Mathias Bruckner war unschuldig wegen Totschlags verurteilt. Nun kehrt er vorzeitig entlassen auf seinen Hof zurück. Aber seine habgierige Schwägerin Franziska hetzt die Dörfler gegen den “Zuchthäusler” auf. Sie will sich Bruckners Hof aneignen.