Die besten Filme der 1990er - Basketball

  1. US (1998) | Drama, Komödie
    Pleasantville
    6.9
    7
    250
    89
    Drama von Gary Ross mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon.

    Schlechte Aussichten in den 90ern: AIDS, Ozonloch und kaum Aussichten auf einen Job für College-Abgänger. Wie viel schöner war es doch da in den 50er Jahren, als alles friedlich war, und man diese Probleme noch nicht kannte. Von dieser Zeit träumt David, er ist großer Fan der Fernsehserie "Pleasantville" - und plötzlich sind er und seine Schwester Jennifer in dieser Muster-Kleinstadt aus der Fernsehserie.

  2. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    459
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  3. US (1992) | Sozialdrama, Buddy-Film
    6.7
    6.4
    163
    52
    Sozialdrama von Ron Shelton mit Wesley Snipes und Woody Harrelson.

    Billy und Sydney glauben, dass sie die besten Basketballer der Stadt sind. Doch Billy hat Schulden bei einigen Gangstern, was zu einigen Problemen führt...

  4. ES (1997) | Erotikfilm, Drama
    7
    7.5
    194
    15
    Erotikfilm von Pedro Almodóvar mit Javier Bardem und Francesca Neri.

    Die beiden Polizisten David und Sancho werden zu einem Einsatz in eine Madrider Wohnung gerufen. Dort bedroht der Pizzabote Victor die drogensüchtige Elena mit einer Pistole. Während David den jungen Mann zu beruhigen versucht, beginnt Sancho ihn zu provozieren und stürzt sich schließlich sogar auf ihn. Im Handgemenge feuert Victor ab, getroffen wird David. - Vier Jahre später: David ist seit dem Vorfall querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen. Er ist jetzt mit Elena verheiratet, die von den Drogen weg ist und ein Kinderheim leitet. Der unverletzt gebliebene Sancho lebt immer noch mit seiner Frau Clara zusammen. Als Victor seine Haftstrafe abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist, beginnt er, sich vehement in das Leben der beiden Paare einzumischen. Denn er hat eine Version des damaligen Ereignisses zu erzählen, die sich von der offiziellen deutlich unterscheidet.

  5. 5.9
    4.6
    72
    106
    Animationsfilm von Joe Pytka und Bruce W. Smith mit Michael Jordan und Wayne Knight.

    Space Jam ist ein gemischter Real- und Comicfilm im Stile von Falsches Spiel mit Roger Rabbit. In den Hauptrollen sind weniger professionelle Schauspieler (Ausnahme Bill Murray), sondern die Toons der Warner Brothers (Bugs Bunny, Duffy Duck und andere) sowie Basketballstars aus der NBA wie Michael Jordan und Charles Barkley, die sich in diesem Film selbst spielen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Drama, Biopic
    7.1
    6.5
    118
    7
    Drama von Julian Schnabel mit Jeffrey Wright und Dennis Hopper.

    New York der 80er Jahre. Der 20jährige schwarze, talentierte Graffiti- Sprayer Jean-Michel Basquiat (Jeffrey Wright) wird von einer Galeristin entdeckt. Für das unkonventionelle Maltalent beginnt eine steile Karriere. Der hübsche Wilde gewinnt im nu die Herzen der High-Society-Frauen und der Geschäftsleute. Seine jugendliche Leichtigkeit und frapierende Intelligenz animiert selbst den Künstlerfürsten Andy Warhol (David Bowie), wieder zum Pinsel zu greifen. Es entwickelt sich eine aufregende Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß, Jung und Alt – zwei exaltierte Künstler, von denen der Jüngere den Älteren nur ein Jahr überlebt…

    Vollständige Handlung
    Nachdem Basquiat (Jeffrey Wright) schon früh seinen Vater verloren hat, entdeckt er schon bald seine Liebe zur Kunst, als er mit seiner Mutter (Hope Clarke) Guernica von Pablo Picasso bewundert. Der Wunderling beginnt alles zu bemalen, was ihm in die Finger kommt; seien es Häuserwände oder Restaurant-Tische. Doch ansonsten scheint er im Leben noch nicht wirklich angekommen zu sein. Er hat keine Bleibe und kommt, wenn ihm das Wetter übel mitspielt, bei seinem Freund Benny Dalmau (Benicio Del Toro) unter. Das bisschen, was er zum Leben braucht, verdient er als Handwerker in einer Galerie, wo er auch gerne seine Kunst ausstellen würde.

    Einschneidendes Ereignis für seine Karriere ist die Begegnung mit Andy Warhol (David Bowie), den er bei einem Essen mit dem Sammler Bruno Bischofberger (Dennis Hopper) trifft, und ihm einige seiner selbstgemalten Postkarten verkauft. Als kurze Zeit später der Gallerist Rene Ricard (Michael Wincott) bei einer Party auf ihn aufmerksam wird, verhilft er ihm zu seiner ersten Ausstellung. In kürzester Zeit spricht sich sein Talent in der New Yorker-Kunst-Szene herum und nachdem er sein erstes Werk ans Metropolitan Museum of Art verkauft hat, greift scheinbar ein Rädchen ins Andere und die Szene umgarnt ihn. Einzig seine gerade kennengelernte Freundin Gina (Claire Forlani), die sich von seinem Erfolg verdrängt fühlt und er selbst, der sich in seiner kindlich naiven Art eher für seine Malerei, als um das Drumherum kümmert, scheinen mit der rasanten Entwicklung nicht mitzuhalten.

    Schon bevor er seinen Zenit erreicht, entgleitet ihm die Situation, die er nie zu kontrollieren verstand. Nur weil Gina zufällig nach Hause kommt, bewahrt sie ihn vor einem frühen Drogentod. Zudem entfernt er sich von seinem ältesten Freund Dalmau und betrügt sowohl Gina mit der flüchtigen Bekanntschaft Big Pink (Courtney Love), als auch Ricard mit Warhols-Gefolge um Mary Boone (Parker Posey) ohne wirklich am Geschehen teilzunehmen.

    Nachdem er sich bei Alber Milo (Gary Oldman) und seiner Familie in Italien ein wenig zu erholen schien, wirft ihn nach seiner Rückkehr nach New York die Nachricht von Warhols Tod erneut aus der Bahn. Er stirbt noch im selben Jahr an einer Überdosis.

  8. US (1994) | Komödie
    4.9
    5
    24
    47
    Komödie von Brian Levant mit John Goodman und Rick Moranis.

    In der Komödie The Flintstones – Die Familie Feuerstein schlüpft John Goodman in die Rolle des steinzeitlichen Familienoberhauptes Fred Feuerstein.

  9. 6.8
    5.2
    112
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  10. 5
    3.7
    49
    49
    Komödie von Les Mayfield mit Robin Williams und Marcia Gay Harden.

    Phillip Brainard, ein geistesabwesender Professor, arbeitet mit seinem Assistenten Weebo an einer neuen Energiequelle. Schon zwei mal hat er die Hochzeit mit seiner Freundin Sara verpaßt. Am Tag des dritten Versuchs erfindet er "Flubber", eine grüne Substanz, die durch die Luft fliegt.

  11. US (1995) | Komödie, Liebesfilm
    6.3
    6.2
    26
    11
    Komödie von Billy Crystal mit Billy Crystal und Debra Winger.

    Eigentlich kommt Basketball-Schiedsrichter Mickey Gordon nur nach Paris, um den letzten Willen seines Vaters zu erfüllen: er soll in Frankreichs Erde begraben werden. Die schlechte Nachricht: der Sarg inklusive Daddy ist am Zielflughafen verschollen. Die gute Nachricht: Mickey trifft seine so seine große Liebe - die bezaubernde Ellen, eine Angestellte der Flughafengesellschaft, eine Amerikanerin in Paris. Aus der transatlantischen Romanze wird Leidenschaft, ein origineller Heiratsantrag verspricht ungetrübtes Glück für alle Zeiten. Doch haben beide nicht damit gerechnet, welche Überraschungen der Ehealltag für sie bereit hält.

  12. 4.6
    3.9
    9
    5
    Sportfilm von Charles Martin Smith mit Michael Jeter und Kevin Zegers.

    Ein kleiner Junge freundet sich mit einem außergewöhnlichen Hund an, der verblüffenderweise Basketball spielen kann.

  13.  (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama mit Justin Whalin und Jeffrey D. Sams.

    Der 1972 spielende und von wahren Begebenheiten beeinflusste Film handelt von einem Stipendienprogramm, durch das Jungs aus der Innenstadt in die besten Schulen Amerikas gebracht wurden.

  14.  (1999) | Drama
    ?
    2
    Drama von Paul Sorvino mit Vincent D'Onofrio und Terry Kinney.

    Vier Basketballspieler aus High-School-Tagen treffen sich nach 20 Jahren mit ihrem Coach wieder. Sie schwelgen in Erinnerungen. Doch nach und nach kommen Geheimnisse und alte Missetaten ans Licht.

  15. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    13
    5
    Sportfilm von Tom DeCerchio mit Damon Wayans und Daniel Stern.

    Mike und Jimmy sind treue Fans des Basketball-Teams "Boston Celtics". Als sie eines Abends den Star der "Utah Jazz", dem stärksten Gegners ihres Lieblingsklubs , in einer Bar sehen, müssen sie handeln. Sie spendieren ihm einen Drink nach dem anderen. Es kommt wie es kommen muss, am nächsten Morgen können sich alle an nichts mehr erinnern, auch nicht, wieso plötzlich der Basketballspieler gefesselt im Wohnzimmer sitzt.

  16. US (1997) | Drama, Sportfilm
    5.5
    7
    4
    Drama von Randall Miller mit Marlon Wayans und Kadeem Hardison.

    Kurz vor der Erfüllung seines größten Traums, dem Liga-Aufstieg, stirbt der Basketball-Star Antoine. Nun lastet die ganze Verantwortung für das Abschneiden des College-Teams auf seinem jüngeren Bruder Kenny, mit dem er die Stütze der Washington Huskies bildete. Doch Antoine kehrt als frecher Geist zurück und mischt die lahme Truppe mächtig auf. Mit überirdischen Basketball-Würfen bringt er das Team ins Finale und geizt nicht mit bösen Scherzen, die nur Kenny sehen kann. Der Aufstieg scheint unaufhaltsam, wären da nicht die mißtrauische Sportreporterin R.C., in die Kenny sich verliebt, und der neue Siegeswille der Washington Huskies.

  17. 5.2
    15
    7
    Romantische Komödie von John Schultz mit Stephen Collins und Natasha Pearce.

    Nicole und Chase leben zwar in zwei benachbarten Häusern, kennen sich aber kaum. Sie liebt es auf Partys herumzuhängen und immer die neuesten Klamotten zu tragen, während er eher ein stiller Typ ist. Erst als Chase von seiner Freundin verlassen wird und Nicole nicht das ersehnte Date mit ihrem Traummann bekommt, haben die beiden eine Gemeinsamkeit.

  18. 7.8
    8.2
    238
    11
    Dokumentarfilm von Steve James mit Spike Lee und William Gates.

    Diese Dokumentation beobachtet über einen Zeitraum von fünf Jahren die Lebensgeschichten zweier Männer, die beide davon träumen, große, amerikanische Sportstars in der NBA zu werden. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich, und nicht jeder, der sich dieses Ziel gesteckt hat, wird es auch erreichen können.

  19. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    5.3
    8
    5
    Sportfilm von Steve Rash mit Whoopi Goldberg und Frank Langella.

    Basketball ist ihr Leben. Die Limousinen-Chauffeuse Eddie ist eingefleischter Fan der New York Knicks. Dummerweise steckt ihr Lieblingsteam gerade in einer Krise. Aber wie es sich für einen echten Fan gehört, hat Eddie ein Patentrezept parat, um die Knicks wieder nach ganz oben zu bringen. Mit ihren unkonventionellen Ideen hält sie nicht hinterm Berg, und als sie den Besitzer der Mannschaft chauffieren muß, befördert der sie kurzerhand zum 'Ehren-Couch'. Mit Witz, Einfallsreichtum und ihrer großen Klappe macht sich Eddie an die Arbeit. Wird es ihr gelingen, aus den Sportler-Diven wieder ein unschlagbares Team zu machen?