Die besten Filme der 1960er - Bahn

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    945
    407
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1969) | Western, Später Western
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  3. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    366
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  4. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    131
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  5. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  8. FR (1960) | Komödie
    6.7
    7.1
    110
    19
    Komödie von Louis Malle mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

    Die zwölfjährige Göre Zazie (Catherine Demongeot) aus der französischen Provinz kommt für zwei Tage in die französische Hauptstadt. Ihre Mutter, die ihren Liebhaber treffen will, liefert sie beim Onkel Gabriel (Philippe Noiret), dem Damenimitator, und ihrer Tante Albertine (Carla Marlier) ab. Zazies größter Wunsch an Onkel Gabriel ist, einmal mit der Metro durch Paris fahren. Doch leider streiken die öffentlichen Verkehrsmittel. Und Onkel Gabriel muss feststellen, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als auf die freche und mit Schimpfwörtern um sich werfende Zazie aufzupassen. So begleiten wir die beiden und viele andere skurrile und schillernde Gestalten bei ihrer turbulenten Odyssee durch das vom Streik gelähmte Paris – einer anarchistischen Reise durch die Wunder der Großstadt.

    Hintergrund & Infos zu Zazie
    Zazie ist eine Romanverfilmung des einflussreichen französischen Autors Raymond Queneau, der stark von den französischen Surrealisten wie Alfred Jarry beeinflusst war. Er gehörte zu den wichtigsten französischen Romanciers der 1950er und 60er Jahre.

    Zazie stammt von dem Regie-Tausendsassa Louis Malle, der hier sein Talent für das Surreale beweist. Eigentlich eher auf der düsteren Seite der Nouvelle Vague zuhause, kennt man ihn vor allem durch seinen tieftraurigen Das Irrlicht, den düsteren Fahrstuhl zum Schafott (beide mit Maurice Ronet und Jeanne Moreau) oder das Holocaustdrama Auf Wiedersehen, Kinder.

    Das man Zazie nicht mit einem Kinderfilm verwechseln darf, bekamen vor allem die deutschen Zuschauer zu spüren. Da Zazie sich vornehmlich mit wüsten Schimpfwörtern Gehör verschafft und der Film reich an sexuellen Anspielungen (darunter eine eventuelle Homesoxualität ihres Onkels) ist, verweigerte die FSK die Jugendfreigabe. Erst durch eine umfassende Zensur der Synchronisation konnte der Film in den deutschen Kinos laufen. Dabei ist der Film, der Gabriels mögliche Homosexualität nur andeutet, selbst schon eine Entschärfung des Romans, in dem sich herausstellt, dass Gabiels Frau Marceline (im Film Albertine und gespielt von der kühlen Schönheit Carla Marlier) eigentlich Marcel heißt.

  9. 6.4
    7.1
    56
    14
    Alien-Horrorfilm von Roy Ward Baker mit James Donald und Andrew Keir.

    Im Horrorthriller Das Grüne Blut der Dämonen löst eine uralte Kapsel grauenvolle Wahnvorstellungen aus. In ihr findet Professor Quatermass außerirdische Insektenwesen.

  10. 6.4
    7
    17
    8
    Abenteuerfilm von Mark Robson mit Frank Sinatra und Trevor Howard.

    Im Kriegsfilm Colonel von Ryans Express macht sich Frank Sinatra in einem Kriegsgefangenenlager unbeliebt, bis es ihm gelingt einen Gefangenenzug zu Kapern, der sie alle in die Freiheit bringen soll.

  11.  (1963) | Parodie
    ?
    1
    Parodie von Axel Corti mit Hans Moser und Inge Konradi.

    Im Jahre 1768 versieht Franz Zwölfaxinger mit seinem herzig-dummen Töchterlein Innocentia, genannt Nozerl, die Obliegenheiten eines Bahnwärters. Mit seinen Mannen und einem falschen Barte ist Franz Zwölfaxinger zum Wildern ausgezogen, als inkognito der Kaiser Joseph II. erscheint. Majestät flirten mit der schönen Bahnwärterstochter, als ein weiterer Zug mit dem Banditen Rinaldo Rinaldin einfährt.

  12.  (1967)
    ?
    6
    von Lutz Mommartz.

    Kurzfilm aus dem Jahr 1967.

  13.  (1962) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joachim Kunert mit Albert Hetterle und Annekathrin Bürger.

    Eine DDR-Kleinstadt Anfang der 60er Jahre: Bei einem Diebstahl auf dem Rangierbahnhof erkennt Fahrdienstleiter Brock einen der Täter, identifiziert ihn bei der Gegenüberstellung aber nicht, um ein dunkles Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit zu vertuschen…

  14.  (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Frank Wisbar mit Erik Schumann und Maria Körber.

    Lokführer Harry Dölling lebt mit seiner Frau Ilse und seinen Söhnen in Oranienburg nördlich von Berlin. Als Harrys ältester Sohn in der Schule auf Befragen seines Lehrers den Vater eines Freundes denunziert, sieht Dölling für sich und seine Familie keine Zukunft mehr im Osten. Er entwickelt den Plan, mit einem Personenzug die Grenze hinter der Station Albrechtshof zu durchbrechen...

  15. US (1967) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    37
    6
    Kriminalfilm von Larry Peerce mit Victor Arnold und Robert Bannard.

    Mitten in der Nacht besteigen Joe und Artie die New Yorker U-Bahn und beginnen, die anderen Fahrgäste zu drangsalieren und zu bedrohen. Werden die Opfer den Psychoterror einfach hinnehmen oder setzen sie sich zur Wehr?

  16. US (1964) | Komödie, Detektivfilm
    5.7
    10
    1
    Komödie von Peter Tweksbury mit Walter Slezak und Bryan Russell.

    Emil und die Detektive ist eine Neuverfilmung von Erich Kästners "Emil und die Detektive" von Walt Disney.

    Auf der Zugfahrt nach Berlin wird der kleine Emil Tischbein bestohlen. Da das Geld für seine Oma war, macht sich der kleine Junge sogleich auf die Suche nach dem Täter und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von anderen Kindern. Sie verfolgen den Mann durch ganz Berlin und finden dabei auch heraus, dass er ein gesuchter Bankräuber ist.

  17.  (1966) | Drama, Komödie
    ?
    23
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jan Nowicki und Tadeusz Lomnicki.

    The film follows a newly graduated medical student in his pursuit of an unattainable woman. He follows her through the streets of 60s Poland where spontaneous dance parties and candle-light rituals erupt. Barrier is comparable to Last Year at Marienbad with its non-linear development, mysterious characters and inexplicable mis-en-scene.

  18. US (1966) | Drama
    6.8
    36
    1
    Drama von Sydney Pollack mit Natalie Wood und Robert Redford.

    In dem kleinen, muffigen Südstaatenörtchen Dodson, Mississippi, führt die umtriebige Hazel Starr eine Pension, die fast ausschließlich von Eisenbahnarbeitern genutzt wird. Ihre älteste Tochter Alva spielt dabei ungewollt den Köder, um die Männer anzulocken, während deren kleine Schwester Willie fasziniert den Trubel beobachtet. Für die berechnende Hazel ist Alva wenig mehr als eine wertvolle Kapitalanlage und ihre zukünftige Altersvorsorge. Deshalb versucht sie, ihre Tochter mit dem reichen Witwer Johnson zu verkuppeln. Alva indes träumt von glamourösen, glitzernden Großstädten, um der Tristesse ihres Lebens zu entfliehen. Eine Möglichkeit zur Flucht sieht sie in dem geheimnisvollen Fremden Owen Legate, der sich eines Tages in der Pension einquartiert. Doch rasch entpuppt er sich als Angestellter der Eisenbahnverwaltung und gleichzeitig als Überbringer einer Hiobsbotschaft: Die angehende Wirtschaftskrise bedroht die Eisenbahnindustrie, so dass viele Strecken in und um Dodson stillgelegt werden müssen. Mit der Entlassung der Arbeiter zieht sich Legate den Zorn der ganzen Stadt zu. Eine feindliche Front, angeführt vom rauen Eisenbahner J.J. Nichols, versucht Legate zu vertreiben. Alva dagegen fühlt sich von dem kühlen, charismatischen Großstädter angezogen. Und obwohl Legate anfangs ihre allzu offenen Avancen zurückweist, kann auch er sich dem Charme der träumerischen, sinnlichen Alva nicht lange entziehen. Das Paar beschließt, Dodson zu verlassen und ein gemeinsames Leben zu beginnen. Doch Alvas Mutter durchkreuzt ihre Pläne. Ein böses Spiel zwischen Alva und ihrer Mutter beginnt, in dessen Verlauf die beiden Frauen versuchen, die Träume der jeweils anderen zu zerstören.

  19. FR (1966) | Thriller
    7.4
    6.3
    36
    3
    Thriller von Alain Robbe-Grillet mit Jean-Louis Trintignant und Marie-France Pisier.

    Im Trans-Europ-Express Paris-Amsterdam ersinnen drei Filmemacher eine fantastische Mord- und Rauschgiftgeschichte, die von der Imagination in die (filmische) Wirklichkeit übergreift…

  20. IT (1969) | Italowestern, Western
    6.2
    21
    10
    Italowestern von Don Taylor mit Peter Graves und Bud Spencer.

    Während der Mexikanischen Revolution trommelt ein gerissener Ganove ehemalige Komplizen zusammen, um einen Goldtransport zu überfallen. Die erhoffte Beute befindet sich in einem armierten Eisenbahnzug, der schwer bewacht wird. Der stämmige Mesito zögert nicht lange, als er hört, dass sein früherer Komplize Dutchman ihn für einen Job braucht, bei dem 1000 Dollar winken. Mesito ist zwar nicht sonderlich helle, aber dafür hat er Dynamit in den Fäusten, und Dutchman weiß das zu schätzen. Augustus wiederum ist Fachmann in Sachen Dynamit, "Samurai" ein eiskalter Messerwerfer. Von Luis Dominguez aufgespürt, stoßen sie ebenfalls zu Dutchman, mit dem sie früher so manches Ding gedreht haben. Jetzt braucht er sie für einen spektakulären Coup. Dutchman will im revolutionären Mexiko einen Zug überfallen, der Gold im Wert von einer Million Dollar für die Regierung transportiert. Dieser ist mit einer Kanone und mit Maschinengewehren bestückt und wird von zahlreichen Soldaten gesichert, aber Dutchman hat sehr konkrete Vorstellungen, wie man denen beikommen kann. Was er sonst noch vorhat, behält er zunächst aus guten Gründen für sich. Als die fünf Ganoven überraschend in die Gewalt von Regierungssoldaten geraten, droht ihnen die Exekution, aber sie zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind, mit einem übermächtigen Gegner fertigzuwerden. Wieder in Freiheit, gehen sie zügig ans Werk.

  21. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.