Die besten Filme der 1980er - Autorennen

  1. US (1981) | Rennsportfilm, Komödie
    Auf dem Highway ist die Hölle los
    6.2
    4.5
    97
    64
    Rennsportfilm von Hal Needham mit Sammy Davis Jr. und Farrah Fawcett.

    Im "Cannonball Run", einem 3000-Meilen-Rennen nach Kalifornien trifft sich alles, was weder Rang noch Namen hat: Ein James-Bond-frisierter Aston Martin hat gegen Höllen-Piloten und verrückte Ralley-Priester zu bestehen. Das Publikum jubelt vor Entzücken, die Polizei schwitzt vor Entsetzen.

  2. US (1986) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.5
    66
    53
    Actionfilm von Mike Marvin mit David Sherrill und Matthew Barry.

    Eine kriminelle Gang zwingt Jugendliche zu Autorennen und kassiert deren Vehikel als Gewinn ein, wenn sie das Rennen verloren haben. Bei einem solchen Rennen ist vor wenigen Monaten der junge Jake ums Leben gekommen - zumindest sah es so aus. In Wirklichkeit wurde er von Außerirdischen gerettet. Jetzt kommt er als mysteriöser Unbekannter zurück, und er hat ein unschlagbares, schwarzes Auto, mit dem er jedes Rennen gewinnen, oder, noch besser, die gegnerischen Fahrer in Unfälle verwickeln kann.

  3. US (1984) | Rennsportfilm, Komödie
    5.8
    3.7
    31
    26
    Rennsportfilm von Hal Needham mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Auf dem Highway ist wieder die Hölle los - und es geht sogar noch abgedrehter zu als beim ersten Mal. Das illegale Autorennen, das quer durch die USA verläuft, wird diesmal von einem Ölscheich gesponsert, der eine Million Dollar Preisgeld zur Verfügung stellt. Das lockt nicht nur die heißesten Schlitten und verrücktesten Draufgänger an, sondern auch die Unterwelt in Gestalt der berüchtigten Mafiosi-Familie Cannelloni.

  4. US (1989) | Komödie, Actionfilm
    5.3
    3.2
    18
    10
    Komödie von Jim Drake mit John Candy und Donna Dixon.

    Das legendäre, aber illegale Cannonball-Autorennen quer durch die Vereinigten Staaten steht vor dem Startschuss. Doch Polizeichef Edsel macht den Autonarren einen Strich durch die Rechnung: Er lässt kurzerhand alle potenziellen Teilnehmer verhaften, um weitere Gesetzesüberschreitungen zu verhindern. Kein Wunder, dass die Konstrukteure und Sponsoren zuerst einmal kräftig geschockt sind. Doch dann macht man sich gemeinsam daran, das heiße Rennen doch noch durchzuführen.

  5. US (1980) | Fantasyfilm, Komödie
    4.9
    3.9
    11
    6
    Fantasyfilm von Vincent McEveety mit Cloris Leachman und Charles Martin Smith.

    Herbie, der flotte VW Käfer, ist dieses Mal in Südamerika unterwegs. Seine beiden neuen Rennfahrer D.J. und Pete wollen mit ihm beim Großen Preis von Rio de Janeiro antreten. Doch bereits bei der Anreise erleben die drei spannende Abenteuer. Letztendlich landen sie inmitten einer Stierkampf-Arena und Herbie muss als Torero gegen einen aufgebrachten Bullen antreten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Harry Hurwitz mit David Carradine und Stockard Channing.

    Kurz vor dem Start zur afrikanischen Safari-Rallye feuert ein exzentrischer Graf (Christopher Lee) seinen Mechaniker, den Ex-Stuntman Eddie (David Carradine). Der lässt sich nicht einschüchtern. Mit einer Reporterin, die zwar keine Erfahrung, dafür aber einen Wagen hat, startet er auf eigene Faust.

  8.  (1981) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Robert Butler mit Dirk Benedict und Melanie Griffith.

    Die Einpark-Jungs vom Beverly Hill Plaza sollen eigentlich nur die Autos der Gäste ordentlich auf einen Stellplatz fahren. Aber das Team hat allerhand Unsinn im Kopf und veranstaltet mit den Wagen Wettrennen und nutzt die Nobelkarossen, um hübsche Damen aufzureißen.

  9. ?
    Rennsportfilm von Mircea Dragan mit Diana Gheorghian und Constantin Diplan.

    Thasica hat einen großen Traum: sie will Rallyefahrerin werden. Doch die Erfüllung ihres Ziels ist alles andere als einfach, denn einer Aufnahme in ein Werksteam stehen viele Hindernisse im Weg, die sie aus der Bahn räumen muss.

  10.  (1985) | Road Movie, Komödie
    4.6
    7
    6
    Road Movie von Sigi Rothemund mit Herbert Fux und Gernot Duda.

    “Big Mäc” ist ein gelangweilter Musiklehrer, der zum idealen Motorradfahrer gewählt wird. Ihm wird eine Prämie von 50.000 Dollar versprochen, wenn er es schafft, einem japanischen Team in einer Abenteuerrallye von der Zugspitze zum Kilimandscharo zuvor zu kommen. Als zweiter Mann wurde sein Nachbar Max auserkoren, aber Max’ fast identisch aussehende Schwester Maxi übernimmt die Rolle des Jungen…

  11. ?
    4
    Actionfilm von Norman Cohen mit Olivia Pascal und Alan Longmuir.

    Alan Longmuir ist ein hervorragender Mechaniker, dessen Leben eher deprimierend verläuft. Er träumt von einer besseren Welt und einem eigenen Dragster. Dann lernt er eine reiche Schönheit kennen, die ihm einen Dragster schenkt.

  12. 6.3
    7
    16
    4
    Sportfilm von Hal Needham mit Bill Allen und Lori Loughlin.

    Der Begriff “rad” als Kurzform von “radical” bezeichnet in der Jugendsprache der 80er in den USA das, was andere Generationen und Subkulturen schon als “hot”, “cool” oder “awesome” bezeichneten. Dieser Film handelt vom Traum eines High School-Schülers, sich als BMX-Fahrer durchzusetzen, und den Konsequenzen, die dieser Traum für seine Zukunft, seine Familie und die Etablierten der BMX-Szene hat.

  13. ?
    1
    1
    Sportfilm von Rocky Lang mit Alex McArthur und Peter Berg.

    Cody und Chris, zwei junge Motorrad-Freaks, träumen davon, zur Weltelite der Rennfahrer zu gehören. Wie Rodeo-Reiter ziehen sie von Rennen zu Rennen und von Sieg zu Sieg. Schon bald geraten sie in einen Teufelskreis von Korruption und Betrug. Siege werden nicht erkämpft, sondern gekauft. Als sich die beiden weigern, hierbei mitzumachen, läßt man sie fallen. Doch sie geben nicht auf. Im Geheimen bauen sie an der schnellsten Maschine der Welt. Cody will es allen zeigen. Das letzte Rennen beginnt, ein Rennen ohne Gnade...

  14.  (1980) | Drama, Rennsportfilm
    ?
    1
    Drama von David Wickes mit David Essex und Beau Bridges.

    Groer Preis von Donington: Nick Freeman, der junge sympathische Amateurfahrer mit seinem selbstbemalten Feuerstuhl, verteidigt verbissen die Spitze gegen Bruce McBride, den siegesverwöhnten Sunnyboy aus Kalifornien mit seinem hochgezüchteten Renner … bis der voll aufdreht und Nick stehen lässt. Der erbt von seinem verstorbenen Bruder jedoch den Silver Dream Racer, eine neuentwickelte Maschine von einzigartiger Kraft und Präzision. Damit will Nick McBride beim Weltmeisterschaftslauf in Silverstone herausfordern.

  15. GB (1983) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Dick Clement mit Alan Shearman und Diz White.

    Der schneidige Captain Hugh "Bullshot" Crummond - hoch dekorierter WK I Kampfpilot, Olympia-Athlet, Rennfahrer, Teilzeit-Detektiv und ein Gentleman von Kopf bis Fuß - muss die Welt vor dem heimtückischen Grafen Otto van Bruno retten, seinem größten Widersacher während des Krieges. Graf Otto von Bruno hat die Formel für synthetisches Benzin gestohlen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wird es "Bullshot" gelingen, seinem größten Feind die Formel wieder abzujagen?

  16. IT (1983) | Sportfilm, Komödie
    5.6
    1
    9
    Sportfilm von Bruno Corbucci mit Tomas Milian und Pino Colizzi.

    Während die aktuelle Formel 1 Saison dem Höhepunkt entgegenstrebt, stirbt ein junger, hoch- begabter Fahrer. Zwischen schnellen Autos, skrupellosen Managern und natürlich heißen Boxenludern macht sich Toni Marroni auf die Spur nach dem eifersüchtigen Mörder.