Die besten ernsten Filme - Auswanderer

  1. DE (2018) | Drama
    Transit
    6.9
    7.7
    354
    35
    Drama von Christian Petzold mit Franz Rogowski und Paula Beer.

    Christian Petzold verfilmt Anna Seghers' Roman Transit mit Franz Rogowski und Paula Beer, die 1942 in Marseille vor einer schwierigen Entscheidung stehen.

  2. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    223
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  3. 6
    5.2
    62
    91
    Sozialdrama von Sönke Wortmann mit Louis Klamroth und Kai Schäfer.

    Das Wunder von Bern ist ein deutsches Nachkriegsdrama über die Familie eines Kriegsheimkehrers und die Fußball-WM 1954

  4. DE (2001) | Drama, Ehedrama
    6.2
    5.9
    78
    20
    Drama von Caroline Link mit Juliane Köhler und Merab Ninidze.

    Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der Anwalt Walter Redlich (Merab Ninidze) als Verwalter auf einer Farm arbeitet. Während Ehefrau Jettel (Juliane Köhler), Tochter aus gutbürgerlichem Hause, sich nur schwer an das neue Leben gewöhnt, blüht ihre einst schüchterne Tochter Regina (Lea Kurka / Karoline Eckertz) förmlich auf. Sie lernt die Sprache und Gebräuche und findet im einheimischen Koch Owuor (Sidede Onyulo) einen guten Freund. Doch der Verlust von Heimat und Verwandten und die Sprachlosigkeit darüber bedroht die Ehe von Jettel und Walter, und sie finden nur ganz langsam wieder zueinander. Als der Krieg endlich zu Ende ist, wird Walter eine Anstellung als Richter in Frankfurt angeboten. Aber nach all den Jahren, in denen sie das Leben in Kenia schätzen gelernt haben, ist es fraglich, ob Jettel und Regina ihn zurück nach Deutschland begleiten…

  5. DE (2021) | Biopic, Drama
    7.1
    6.5
    102
    16
    Biopic von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.4
    61
    10
    Sozialdrama von Mira Nair mit Naseeruddin Shah und Lillete Dubey.

    In Monsoon Wedding verbinden sich die Handlungsstränge verschiedener Protagonisten. Sie alle kommen zu einer Hochzeit zusammen.

    Im Hause Verma herrscht Aufregung, denn Tochter Aditi (Vasundhara Das) wird eine arrangierte Ehe eingehen. Aditi hat der Hochzeit mit dem in Texas lebenden Inder Hemant (Parvin Dabas) nur widerwillig zugestimmt, da sie immer noch nicht über ihren Ex-Geliebten und Chef Vikram hinweg ist. Im Vorfeld des Festes reist die zahlreiche Sippschaft an. Darunter auch ihre unverheiratete Cousine Ria, die ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, das sie vor der Hochzeit noch enthüllt. Auch Caterer P.K. (Vijay Raaz) ist zunächst nicht vom Heiraten überzeugt. Bis er Alice (n/a) trifft. Die Hochzeitsvorbereitungen für Familie Verma gestalten sich höchst chaotisch und alle Anspannungen lösen sich erst beim finalen Monsoonregen.

    Hintergrund & Infos zu Monsoon Wedding
    Monsoon Wedding ist zwar kein Bollywood-Film, sondern wurde mit kleinem Budget realisiert, enthält aber viele Elemente, wie Musik und Tanz, die den Bollywood-Produktionen ähneln. Der Film wurde in ca. 40 Tagen in Neu Delhi gedreht.
    Mira Nair erhielt 2001 den Goldenen Löwen als Beste Regisseurin bei den Filmfestspiele von Venedig. Die Darsteller der Pimmi (Lillete Dubey) und Ayesha Verma (Neha Dubey) sind in Wirklichkeit Mutter und Tochter.

    Vollständige Handlung
    Lalit (Naseeruddin Shah) und Pimmi (Lillete Dubey) Verma aus Neu-Delhi steht kurz vor dem Kollaps, da die Hochzeit ihrer Tochter Aditi (Vasundhara Das) mit dem US-Inder Hemant (Parvin Dabas) vor der Tür steht. Aditi kennt Hemant zwar noch nicht, will sich aber über ihr durch ihren Chef Vikram (Sameer Arya) gebrochenes Herz mit einer guten Ehe hinwegtrösten. Doch ganz aufgeben kann sie den Mann, den sie noch liebt, nicht und beschließt ihn ein letztes Mal zu treffen.

    Für die Durchführung der Hochzeit wurde P.K. Dubey (Vijay Raaz) beauftragt, ein nervöser junger Mann, dem viel an der Perfektion der Feierlichkeiten liegt. Seinen Beruf kann er mit privatem Glück verbinden, denn er verliebt sich in die Dienstangestellte der Vermas, Alice (Tilotama Shome), die seine Gefühle erwidert.

    Auch Ria (Shefali Shetty), die unverheiratete Cousine Aditis, kommt zur Hochzeit. Anders als Aditi möchte sie unabhängig bleiben und vorerst nicht heiraten, sondern in die USA gehen, um dort Creative Writing zu studieren. Dies will ihr der reiche Onkel () finanzieren, von dem sie allerdings als Kind missbraucht worden ist.

    Auch die anderen Familienmitglieder tragen ihre eigenen Ansichten zu Hochzeit, Familie, Tradition und modernem Indien mit sich. Ayesha (Neha Dubey) flirtet mit dem aus Sydney angereisten Rahul (Randeep Hooda), Aditis Bruder Varun (Ishaan Nair) nimmt sich besonders wichtig und Vater Lalit verzweifelt an den explodierenden Kosten der Hochzeit. Als endlich der ersehnte Monsoonregen auf die erhitzten Gemüter fällt, platzt so manche Konvention auf.

  8. DE (2010) | Komödie
    5.6
    5.3
    33
    32
    Komödie von Doris Dörrie mit Rolf Zacher und Ill-Young Kim.

    Gegen alle Widerstände und so manche Erniedrigung kämpft Die Friseuse für ihren Traum, einen eigenen Friseursalon. Doris Dörrie inszenierte diese Tragikomödie.

  9. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    6.8
    33
    7
    Drama von Viktor Chouchkov mit Yavor Baharov und Radina Kardzhilova.

    In Tilt versucht eine Gruppe Jugendlicher durch die Emigration nach Deutschland vor ihrer Vergangenheit zu fliehen.

  10. DE (2018) | Drama
    5.2
    5.1
    56
    11
    Drama von Henning Gronkowski mit Malik Blumenthal und Janaina Liesenfeld .

    In Yung lässt Henning Gronkowski vier junge Freudinnen sich ins Party- und Nachtleben der deutschen Hauptstadt Berlin stürzen.

  11. RO (2018) | Drama
    6.5
    6.4
    23
    2
    Drama von Ioana Uricaru mit Mălina Manovici und Dylan Smith.

    Ioana Uricarus Drama Lemonade zeigt eine rumänische Mutter in den USA, die sich mit Problemen der Auswanderung und dem Wert familiärer Bindungen auseinandersetzen muss.

  12. 4.9
    4.7
    63
    45
    Science Fiction-Film von Neil Burger mit Lily-Rose Depp und Tye Sheridan.

    Der Science-Fiction-Thriller Voyagers schickt 30 Kinder als neue Generation ins Weltall, um einen fernen Planeten zu bevölkern. Doch als der Raumschiff-Kapitän verstirbt, gerät die Situation außer Kontrolle.

  13. GB (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    5.9
    48
    4
    Thriller von Idris Elba mit Aml Ameen und Shantol Jackson .

    Mit der Romanverfilmung Yardie, einer Geschichte über den Weg eines jamaikanischen Drogenschmugglers auf den Straßen von London, gibt Idris Elba sein Spielfilm-Regiedebüt.

  14.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  15.  (1978) | Drama
    ?
    6
    Drama von Joseph Losey mit Yves Montand und Miou-Miou.

    Der in Frankreich lebende spanischer Emigrant Jean Larréa hält auch 40 Jahre nach dem Bürgerkrieg aus Solidarität und Überzeugung Kontakt mit den Widerstandskämpfern in der Heimat und übernimmt für sie Kurierdienste. Als seine Frau bei einem dieser Botengänge durch einen Verkehrsunfall umkommt, stürzt er in eine Krise.

  16.  (1962) | Melodram, Liebesfilm
    ?
    2
    Melodram von John Sturges mit Laurence Harvey und France Nuyen.

    Um in die USA emigrieren zu können, nutzt der russisch-chinesische Fotograf Kalin den Kontakt zur Botschaftssekretärin, die sich in ihn verliebt hat. Doch dann trifft er auf das Mädchen Tamiko, in die er sich verguckt.

  17.  (1971) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Bo Widerberg mit Thommy Berggren und Kelvin Malave.

    Erzählt wird die Geschichte des schwedischen Emigranten Joe Hill, der als Tramp und Gelegenheitsarbeiter durch Amerika zog, sich in der Arbeiterbewegung engagierte und 1915 wegen eines ihm zu Unrecht zur Last gelegten Raubmords hingerichtet wurde.

  18. CZ (2016) | Drama, Biopic
    5.8
    6
    1
    Drama von Julius Sevcík mit Karel Roden und Hanns Zischler.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden tschechisch-slowakischen Drama Der Verrat von München lässt ein emigrierter Botschafter der Tschechoslowakei den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs noch einmal Revue passieren.

  19. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  20. DE (2023) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jonas Walter mit Linda Pöppel und Lina Wendel.

    Tamara (Linda Pöppel) und Barbara (Lina Wendel) stammen beide aus der DDR. Doch während Barbara die Deutsche Demokratische Republik am eigenen Leib erlebte, gehört ihre Tochter der Generation an, die nach der deutschen Wiedervereinigung das ostdeutsche Zuhause hinter sich ließ. Nur zu großen Geburtstagen lässt sie sich immer mal wieder in der Heimat blicken. Doch dann droht die Familie in den wegen Tagen des Beisammenseins an den unterschiedlichen Vorstellungen zu zerbrechen. Nun steht Tamara vor der schweren Aufgabe, sich der Vergangenheit zu stellen, die sie selbst nie persönlich erfahren hat. (ES)

  21. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Melanie Gärtner.

    Der Dokumentarfilm Yves' Versprechen zeigt die Schwierigkeiten eines Mannes aus Kamerun, in Europa einen Neubeginn zu versuchen.

  22. ?
    5
    1
    Geschichts-Dokumentation von Robert Bober.

    Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

  23. CU (2016) | Tragikomödie, Drama
    6.1
    6.5
    10
    4
    Tragikomödie von Fernando Pérez mit Patricio Wood und Jorge Martínez.

    Die kubanische Tragikomödie Letzte Tage in Havanna erzählt die Geschichte zweier Freunde mit sehr unterschiedlichen Träumen: Während der eine in die USA auswandern will, möchte der andere nur das ihm noch verbleibende Leben genießen.

  24. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Silke Abendschein.

    Die Dokumentation El séptimo sentido begleitet drei Tänzerinnen aus Spanien, die der Krise ihres Heimatlandes entfliehen, um ihre Kunst in anderen europäischen Ländern zu praktizieren.

  25. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Valentin Thurn.

    Im Dokumentarfilm Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung folgt Valentin Thurn fünf außergewöhnlichen Lebensentwürfen von Menschen, die Alternativen für sich und die Gesellschaft suchen.

  26. TR (2019) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Cengiz Özkarabekir mit Yetkin Dikinciler und Serkan Altintas.

    Der türkische Film Merhaba Güzel Vatanim heißt übersetzt soviel wie Hallo, schönes Heimatland und erzählt die wahre Geschichte von Nazım Hikmet, der sich in den 1980er Jahren auf eine Reise nach Moskau begibt.