Die besten Filme der 2020er - Auswanderer

  1. DE (2021) | Biopic, Drama
    Lieber Thomas
    7.1
    6.5
    102
    16
    Biopic von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

  2. 4.9
    4.7
    63
    45
    Science Fiction-Film von Neil Burger mit Lily-Rose Depp und Tye Sheridan.

    Der Science-Fiction-Thriller Voyagers schickt 30 Kinder als neue Generation ins Weltall, um einen fernen Planeten zu bevölkern. Doch als der Raumschiff-Kapitän verstirbt, gerät die Situation außer Kontrolle.

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Oliver Schwehm.

    Der deutsche Dokumentarfilm Born to Be Wild widmet sich dem Sänger Joachim-Fritz Krauledat, besser bekannt als John Kay, der in den 1950er als Jugendlicher aus Hannover in die USA auswanderte. Dort wurde seine Band Steppenwolf mit dem Hit "Born to Be Wild" weltberühmt. Eine Zeit lang galt er sogar als einer der berühmtesten deutschen Export-Stars überhaupt. Zudem trug er zur Geburt eines ganz neuen Musik-Genres bei: Heavy-Metal. Regisseur Oliver Schwehm widmet sich der Musiker-Persönlichkeit, die zwischen Amerika und Deutschland ihre Nische fand. (ES)

  4. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Harald Pulch.

    Der deutsche Dokumentarfilm Oskar Fischinger - Musik für die Augen beleuchtet das Schaffen des "ersten Video-Clip-Machers", der als Künstler das Medium Film neu in die Hand nahm. Der 1900 geborene und 1936 in die USA ausgewanderte Pionier aus Deutschland arbeitete schon früh mit Effekten, um abstrakte Filme zu erschaffen. Mit dem Aufkommen des Tonfilms knüpfte er außerdem schnell Geräusch-Elemente an seine visuellen Werke. Für Disneys Fantasia steuere er den Entwurf der Toccata und Fuge in D-Moll bei. (ES)

  5. US (2024) | Drama, Familiendrama
    ?
    Drama von Richard Ramsey und Joel Smallbone mit Joel Smallbone und Daisy Betts.

    Nach dem Zusammenbruch seiner Musikagentur wandert David Smallbone mit seiner Familie von Australien in die USA aus. Gemeinsam mit seiner schwangeren Frau und sechs Kindern versuchen sie in dem neuen Land ihr Leben wieder aufzubauen. David Smallbone wird in Unsung Hero von seinem Sohn Joel gespielt, der hier auch sein Regiedebüt gibt. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama von Tom Schreiber mit August Diehl.

    In Schöne Seelen versucht ein 37-jähriger Deutscher namens Fred sein Leben endlich auf die Reihe zu bekommen und wagt einen Neuanfang an der Costa Brava Spaniens. (MK)

  8. DE (2023) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jonas Walter mit Linda Pöppel und Lina Wendel.

    Tamara (Linda Pöppel) und Barbara (Lina Wendel) stammen beide aus der DDR. Doch während Barbara die Deutsche Demokratische Republik am eigenen Leib erlebte, gehört ihre Tochter der Generation an, die nach der deutschen Wiedervereinigung das ostdeutsche Zuhause hinter sich ließ. Nur zu großen Geburtstagen lässt sie sich immer mal wieder in der Heimat blicken. Doch dann droht die Familie in den wegen Tagen des Beisammenseins an den unterschiedlichen Vorstellungen zu zerbrechen. Nun steht Tamara vor der schweren Aufgabe, sich der Vergangenheit zu stellen, die sie selbst nie persönlich erfahren hat. (ES)

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Felix Starck.

    In der deutschen Doku Step by Step überdenken Valentina Blaumann und Felix Starck (Expedition Happiness) ihr Leben, als die Ankunft ihres Sohnes Oskar immer näher rückt. Die Frage, wie ihr Kind aufwachsen soll, treibt sie nach Mallorca. Auf der Insel wollen die dem Großstadtleben entkommen und einen Neuanfang in der Natur wagen, um ihren Blick für das wirklich Wichtige zu schärfen. Schritt für Schritt müssen Hindernisse überwunden werden, um ein neues Zuhause für ihre kleine Familie zu schaffen. (ES)

  10. CH (2024) | Drama
    ?
    Drama von Klaudia Reynicke mit Susi Sánchez und Gonzalo Molina.

    Es herrschen turbulente Zeiten im Peru der 1990er. Die beiden Teenagermädchen Lucia und Auroa beschließen daher in Reinas mit ihrer alleinerziehende Mutter Elena in die USA überzusiedeln. Als jedoch kurz vor ihrem Aufbruch ihr entfremdeter Vater Carlos wieder auftaucht, wirbelt das die Abfahrtspläne ordentlich durcheinander. (JoJ)

  11. AR (2023) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    9
    1
    Tragikomödie von German Kral mit Diego Cremonesi und Marina Bellati.

    Argentinien steckt 2001 in einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise. Trotzdem muss die auf Tango spezialisierte Band "Vecinos de Pompeya" irgendwie versuchen, in Buenos Aires ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Manchmal spielen sie in Kneipen nur für eine Mahlzeit. Doch auch mit den Einkünften vom väterlichen Schuhladen ist es schwer, über die Runden zu kommen. Irgendwann reicht es Julio (Diego Cremonesi) und es heißt Adiós Buenos Aires: Er beschließt, nach Deutschland auszuwandern, samt Mutter und Tochter. Doch lässt die heimatliche Stadt ihn nach einem Unfall mit Taxifahrerin Mariela (Marina Bellati) einfach so gehen? (ES)

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Valentin Thurn.

    Im Dokumentarfilm Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung folgt Valentin Thurn fünf außergewöhnlichen Lebensentwürfen von Menschen, die Alternativen für sich und die Gesellschaft suchen.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nick Szymczak.

    Die Doku Für Lionel - Die Zukunft beginnt mit dir begleitet ein besonderes Auswanderer-Projekt: 26 Menschen aus Deutschland, sieben davon Kinder, gründen in einem Dorf in Bali eine Community, mit der sie einen besseren Zugang zur Natur und ihren Mitmenschen finden wollen. Doch das Experiment des Zusammenlebens und Sich-und-die-Welt-Weiterentwickelns bringt auch ungeahnte Herausforderungen mit sich. Die Höhen und Tiefen von Ehekrisen, Depressionen, Kindern und Zukunftsaussichten spielen dabei ebenfalls eine Rolle. (ES)

  14. US (2021) | Box-Film, Biopic
    6.2
    6.8
    38
    13
    Box-Film von Barry Levinson mit Ben Foster und Vicky Krieps.

    The Survivor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Boxer Harry Haft (Ben Foster) der im KZ Auschwitz an Schaukämpfen für die Nazis teilnehmen musste und anschließend einen Neuanfang versuchte.

  15. DE (2021) | Komödie
    5.8
    5.5
    27
    24
    Komödie von Marcus H. Rosenmüller mit Milan Peschel und Dimitri Abold.

    In der deutschen Komödie Beckenrand Sheriff von Marcus H. Rosenmüller begehrt Milan Peschel als verhasster Bademeister gegen die Schließung seines Freibades auf.

  16. IT (2023) | Drama
    ?
    33
    2
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  17. ?
    1
    Politische Dokumentation von Petra Hoffmann.

    45 Jahren ist es her, dass es in Nicaragua zur Revolution kam. Mit dem Wiederaufbau begann das lange ausgebeutete wieder zu träumen und Zukunftsvorsätze zu fassen. Aus dem westlichen Deutschland reisten damals 15.000 Brigadist:innen in das lateinamerikanische Land, um mit dem Aufbau von Schulen, Krankenstationen und mehr zu helfen. Auch die Regisseurin von Ein Traum von Revolution, Petra Hoffmann, war damals Teil dieser außergewöhnlichen Bewegung. Doch was ist fast ein halbes Jahrhundert später aus den Plänen von damals geworden? (ES)

  18. DE (2021) | Komödie
    6.7
    6
    9
    3
    Komödie von Lars Montag mit Shan Robitzky und Annlis Krischke.

    In der deutschen Culture-Clash-Komödie Träume sind wie wilde Tiger zieht eine indische Familie nach Berlin, was den Sohn aber nicht davon abhält, von einer Bollywood-Karriere zu träumen.

  19. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.5
    26
    7
    Drama von York-Fabian Raabe mit Eugene Boateng und Christiane Paul.

    Im Drama Borga verfolgt Eugene Boateng als Mann aus Ghana den Traum, im Ausland reich zu werden. Doch das Bild vieler Afrikaner von Europa entpuppt sich als Trugbild.

  20. PL (2020) | Biopic, Drama
    6.1
    15
    4
    Biopic von Thor Klein mit Philippe Tlokinski und Esther Garrel.

    Das Drama Abenteuer eines Mathematikers erzählt nach wahren Begebenheiten vom polnischen Mathematikers Stanisław Marcin Ulam, der nach seiner Auswanderung in die USA eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Wasserstoff-Bombe und des ersten Computers spielte.