Die besten Filme der 1990er - Ausländer

  1. DE (1998) | Drama, Kriminalfilm
    Kurz und schmerzlos
    7.3
    6.8
    297
    19
    Drama von Fatih Akin mit Mehmet Kurtulus und Aleksandar Jovanovic.

    Drei kleinkriminelle Freunde finden in Kurz und schmerzlos nach langer Zeit wieder zusammen und schon bald bahnen sich neue Schwierigkeiten an.

  2.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Helmut Grasser mit Jörg Haider und Edith Adamek.

    Anfang der 90er Jahre zogen Jörg Haider und seine Helfer durch Österreich, um Wählerstimmen zu sammeln. Das Auftreten war siegessicher, die Slogans plakativ. An Krisen und Problemen waren Ausländer und die alteingesessenen Parteien schuld. Der Film versucht, dem Phänomen FPÖ auf die Spur zu kommen.

  3.  (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Korinna Sehringer mit Tim Seyfi und Isabelle Stoffel.

    Eine junge Schweizerin wartet auf ihren Flug, liest etwas und knabbert Kekse, als ihr ausländisch aussehender Sitznachbar plötzlich mitzunachen beginnt. Sie ist irritiert und verärgert, kann sich dem Charme des Mannes aber nicht entziehen. Die Grenze zwischen Nähe und Distanz, zwischen Anziehung und Abstoßung, beginnt sich langsam zu verwischen.

  4. AT (1997) | Drama
    ?
    Drama von Jean-Luc Wey mit Maurice Aufair und Károly Eperjes.

    Januar 1957, in einer kleinen Stadt der Westschweiz. Ein bürgerliches Haus, Wohnsitz der beiden Schwestern Clara und Thérèse, deren Charaktere kaum gegensätzlicher sein könnten, Nach der Internierung ihres Vaters haben die beiden Frauen die Leitung des Familienbetriebes, spezialisiert in Präzisionsoptik, übernommen. Da bricht des Parkett des Musikzimmers ein, vom Hausbock befallen. Karoly, ein ungarischer Flüchtling, ein Mann, der alles kann, soll den Schaden beheben. Im scheinbar unabänderlichen Alltag der beiden Frauen wird die Gegenwart des Ungarn ihre Spuren hinterlassen.

  5. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Komödie, Drama
    6
    4.3
    16
    2
    Komödie von István Szabó mit Glenn Close und Niels Arestrup.

    Es könnte die Chance seines Lebens sein: Der im Westen praktisch unbekannte Dirigent Zoltan Szanto erhält die Chance, an der Pariser Oper Richard Wagners Meisterwerk "Tannhäuser" zu dirigieren. Die Inszenierung soll für Szanto zu einem Kampf werden, der ihn an die Grenzen seiner Persönlichkeit führt.