Die besten berührenden Filme - Aufstand

  1. V wie Vendetta
    7.5
    7
    520
    319
    Utopie & Dystopie von James McTeigue mit Natalie Portman und Hugo Weaving.

    V for Vendetta ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore mit Hugo Weaving als Rächer in der Guy-Fawkes-Maske.

  2. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    521
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  3. 7.2
    6.7
    262
    436
    Utopie & Dystopie von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.

    In Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire müssen sich Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson erneut mit den Tributen aus den anderen Distrikten messen.

  4. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    473
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  5. GB (2012) | Drama, Musikfilm
    7.1
    6.9
    579
    234
    Drama von Tom Hooper mit Anne Hathaway und Amanda Seyfried.

    Mit dem hochkarätig besetzten Les Misérables verfilmt Tom Hooper die Musicalgeschichte eines ehemaligen Sträflings und dessen langjährige Fehde mit seinem Wärter, die während des Juniaufstands 1832 ein Ende nehmen soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2008) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    6.4
    326
    107
    Endzeitfilm von Fernando Meirelles mit Julianne Moore und Mark Ruffalo.

    In der Romanverfilmung Die Stadt der Blinden greift eine Krankheit um sich, die alle Einwohner erblinden lässt. Nur Julianne Moore scheint verschont zu werden.

  8. DE (2018) | Drama, Historienfilm
    7.3
    6.4
    223
    47
    Drama von Lars Kraume mit Leonard Scheicher und Tom Gramenz.

    Eine Abiturklasse in Stalinstadt wird für eine Minute zum schweigenden Klassenzimmer und daraufhin von der Stasi verfolgt.

  9. FR (2012) | Drama
    5.5
    6
    60
    28
    Drama von Benoît Jacquot mit Léa Seydoux und Diane Kruger.

    Leb wohl, meine Königin! führt uns in die frühe Phase der Französischen Revolution im Juli 1789. Durch ihren dekadenten Lebensstil ist das oberste Feindbild der Revolutionäre die Königin Marie-Antoinette (Diane Kruger). Doch obwohl die Bastille bereits gefallen ist, scheint die Revolution in Versailles noch weit entfernt. Die königliche Vorleserin Sidonie Laborde (Léa Seydoux) ist noch immer voller Zuneigung für ihre Königin und ahnt nicht, dass die letzten Tage des französischen Königshauses und ihrer Vertreter bereits begonnen haben.

    Hintergrund & Infos zu Leb wohl, meine Königin!
    Leb wohl, meine Königin! basiert auf dem gleichnamigen Roman von Chantal Thomas. Wie in der Vorlage folgt auch die Kinoadaption von Regisseur Benoît Jacquot (Sade) den Ereignissen in Versailles streng aus der Perspektive einer jungen Bediensteten am Hofe Ludwig des XVI. Über den Zeitraum vom 14. Juli 1789 bis zu ihrer Flucht aus Versailles am 16. Juli nährt sich Leb wohl, meine Königin! den letzten Regierungstagen von Marie Antoinette und ihres Hofstaats aus der intimen Perspektive einer vertrauten Person, für die die Königin das genaue Gegenteil von dem ist, was wir heute mit dem Namen Marie Antoinette verbinden. Leb wohl, meine Königin! feierte seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm im Wettbewerb der 62. Berlinale 2012.

  10. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  11. GB (2004) | Drama, Politdrama
    7.1
    6.9
    37
    10
    Drama von Andrés Wood mit Matías Quer und Ariel Mateluna.

    Vor dem Hintergrund des Militärputsches am 11. September 1973 erzählt der chilenische Regisseur Andrés Wood die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Gonzalo und Pedro sind elf Jahre alt. Beide leben in Santiago - der eine allerdings in einem wohlhabenden Stadtteil, der andere in einer illegalen Armensiedlung. Obwohl nur ein paar Blocks voneinander entfernt, trennt eine unsichtbare Mauer die Welten der Kinder. Der engagierte Priester McEnroe wagt es, in seiner Schule auch Kinder aus der Siedlung aufzunehmen. Während sich Pedro und Gonzalo zaghaft anfreunden, steht ihre Heimat vor der größten politischen Umwälzung der Geschichte...

  12. HK (2009) | Martial-Arts-Film, Drama
    6.6
    6
    104
    49
    Martial-Arts-Film von Tung-Shing Yee mit Jackie Chan und Naoto Takenaka.

    1990 kommt der Arbeiter Steelhead zusammen mit seinem Kumpel Jie illegal nach Japan, um hier nach Steelheads Freundin Xiu Xiu zu suchen. Als sie erfahren, dass Xiu Xiu einen Yakuza-Boss geheiratet hat, lässt sich Steelhead von diesem als Killer engagieren. Bald steckt er aber so tief in den Machenschaften der Yakuza, dass es für ihn kein Zurück mehr gibt.

  13. US (2016) | Drama, Biopic
    6.3
    4.7
    269
    42
    Drama von Nate Parker mit Nate Parker und Armie Hammer.

    In The Birth of a Nation führt ein Ex-Sklave eine Widerstandsbewegung an, um 1831 seine afroamerikanischen Brüder in Virginia zu befreien.

  14. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  15. US (2015) | Drama
    5.5
    4.4
    68
    27
    Drama von Roland Emmerich mit Jeremy Irvine und Jonathan Rhys Meyers.

    Jeremy Irvine kämpft in Roland Emmerichs Drama Stonewall im Sommer 1969 für die Rechte von nach Gerechtigkeit strebenden Vertretern der LGBT-Bewegung (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans).

  16. US (2016) | Bibelfilm, Drama
    5.6
    4.6
    79
    40
    Bibelfilm von Kevin Reynolds mit Tom Felton und Joseph Fiennes.

    Im Bibelfilm Auferstanden wird die Geschichte von Jesus Christus nach seiner Kreuzigung durch die Augen eines Ungläubigen erzählt.

  17. TR (2014) | Drama
    ?
    1
    Drama von Baris Atay mit Ugur Polat und Funda Eryigit.

    Das Drama Eksik erzählt von der Jagd nach flüchtigen Revolutionären nach 1980 und wie dieses düstere Kapitel der türkischen Geschichte eine Familie zerreißt und erst nach 30 Jahren wieder zusammenführt.

  18. IN (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    5.8
    13
    Kriminalfilm von Raj Kumar Gupta mit Vidya Balan und Rani Mukerji.

    Nach einem wahren Fall wird ganz ohne Tanzeinlagen vom Mord an einer Barkeeperin durch den betrunkenen Sohn eines einflussreichen Politikers in einem gut besuchten Club und vom Kampf der Angehörigen des Opfers um Gerechtigkeit erzählt. Als der Gerichtsprozess wegen Zeugeneinschüchterung und Bestechung mit einem Freispruch für den Täter zu enden droht, sorgt der Medienrummel für nationale Proteste.

  19. EG (2012) | Drama
    4.9
    6.3
    17
    12
    Drama von Yousry Nasrallah mit Menna Shalabi und Mena Shalaby.

    In Nach der Revolution nimmt Bassem Samras Leben eine entscheidende Wendung als er auf Menna Shalabi trifft.

  20. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  21. ?
    8
    Melodram von John Ford mit Shirley Temple und Victor McLaglen.

    Die junge Priscilla 'Winkie' Williams zieht mit ihrer verwitweten Mutter auf Einladung des Opas, einem britischen Regimentskommandanten, nach Indien. Dort herrscht stetiger Streit zwischen den Engländern und den Aufständischen. Doch Winkie kennt die Lösung: Sie geht ins Lager der Rebellen, um zwischen den Parteien zu vermitteln...

  22. 7.4
    19
    3
    Dokumentarfilm von Neil Diamond und Catherine Bainbridge mit Clint Eastwood und Jim Jarmusch.

    In Hollywood entstanden mehr als 4000 Filme über Eingeborene die 100 Jahre lang weltweit das Bild des Indianers prägten. Dokumentarfilmer Neil Diamond vom Volk der Cree reist auf dem Geschichtspfad durch Nordamerika und wirft anhand von Interviews und Archivmaterial einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Blick auf die Filmhistorie und den durch sie erschaffenen, verklärenden Indianermythos.

  23.  (2010) | Sozialdrama
    6.8
    78
    20
    Sozialdrama von Kim Chapiron mit Adam Butcher und Shane Kippel.

    Dog Pound ist Kim Chapirons erster Film in englischer Sprache und erzählt die tragische Geschichte dreier Jugendlicher, die in ein Jugendvollzugsgefängnis in Nordamerika geraten und dort von einem Wärter und brutalen Insassen terrorisiert werden. Gewalt und Ungerechtigkeit regieren den Alltag. Die Lage droht immer mehr zu eskalieren.