Die besten Filme der 2020er - Attentat

  1. US (2023) | Drama, Western
    Killers of the Flower Moon
    7.2
    7.6
    676
    140
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone.

    Das Western-Drama Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese erzählt von den Untersuchungen des FBIs im Zusammenhang mit der brutalen Ermordung zahlreicher Mitglieder des Osage-Stamms im Jahr 1920 in Oklahoma.

  2. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  3. ES (2021) | Drama
    6.5
    6.7
    20
    5
    Drama von Icíar Bollaín mit Blanca Portillo und Luis Tosar.

    Im spanischen Drama Maixabel bittet ein baskischer ETA-Attentäter, der im Gefängnis sitzt, die Witwe eines seiner Opfer um ein Treffen.

  4.  (2023) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Vicky Jewson mit Noomi Rapace.

    Sylvia Rafael ist die wohl berühmteste Agentin des Mossads. Sie wurde vor allem dadurch bekannt, dass sie maßgebend daran beteiligt war Ali Hassan Salameh, dem Mann hinter den Morden bei den olympischen Spielen 1972, zu fassen. (MK)

  5. AT (2020) | Drama
    5.7
    10
    2
    Drama von Evi Romen mit Thomas Prenn und Noah Saavedra.

    Im österreichischen Drama Hochwald muss der Überlebende eines Attentats auf einen Schwulen-Club mit dem Verlust seines Freunde zurechtkommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2026) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mark Lane.

    A Rush to Judgment ist das Sequel zu Rish to Judgment - eine Dokumentation, in der dem Attentat auf John F. Kennedy nachgegangen wurde. Die Fortsetzung will nun die Männer, die hinter der Verschwörung und dem Anschlag auf JFK stecken, entblößen. (MK)

  8. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Chiara Schoras und Stefano Bernardin.

    Im neuen Bozen-Krimi mit dem Titel Zündstoff übernimmt Frau Commissario Sonja Schwarz die Leitung der Kripo Bozen und bekommt es prompt mit einem knallharten Fall zutun.

  9. US (2022) | Biopic
    ?
    16
    Biopic von Sean McNamara mit Dennis Quaid und Jon Voight.

    Im Biopic Reagan wird die Lebensgeschichte des 40. US-Präsidenten aus der Sicht eines KGB-Offiziers geschildert.

  10. ?
    16
    Verschwörungsthriller von Mark Romanek.

    Blackbird ist ein Drama von David Mamet, das neues Licht auf den Tod von John F. Kennedy wirft. Janet findet in den Hinterlassenschaften ihres Großvaters verwirrende Unterlagen und Geheimnisse über den Tod des US-Präsidenten. Ihr Großvater war Maskenbildner in Hollywood und arbeitete gleichzeitig für die US-Regierung. Um das Geheimnis zu lüften begibt sie sich auf die Reise nach Hollywood.

  11. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    5.9
    2
    5
    Anime von Susumu Mitsunaka.

    In Detektiv Conan - The Movie (25): Die Halloween-Braut muss der Meister-Ermittler nach einem Hochzeits-Bomben-Attentat in die Vergangenheit eintauchen.

  12. US (2027) | Drama, Politthriller
    ?
    22
    2
    Drama von David O. Russell.

    Legacy of Secrecy ist ein Verschwörungs-Thriller von David O. Russell mit Robert De Niro in der Rolle eines Mafiabosses, der das Attentat auf John F. Kennedy in Auftrag gegeben haben soll.

  13. US (2025) | Komödie, Actionfilm
    ?
    69
    2
    Komödie.

    Ein Secret Service Agent wird in El Presidente darauf angesetzt, den schlimmsten Ex-Präsidenten des Landes zu beschützen. Der Alkoholiker und Frauenhelden hatte es nur deshalb in das hohe Amt geschafft, weil er Vizepräsident war, als sein Vorgänger starb. Obwohl grundverschieden, nähern sich die beiden auf einer Flucht vor Attentätern einander an.

    Ursprünglich hatte bei El Presidente Doug Liman Regie führen und Tom Cruise die Hauptrolle spielen sollen. 

  14. US (2026) | Thriller, Agentenfilm
    ?
    112
    1
    Thriller.

    Der Agententhriller Satori spielt in den 1950er Jahren. Nicholai Hel, ein 1930 in Shanghai geborener Abkömmling russischer Aritokraten, ist nicht nur ein Kampfsportexperte und Profikiller, sondern dank seiner Ausbildung in Japan auch ein Meister des Brettspieles Go. Als sein alter Meister wegen angeblicher Kriegsverbrechen angeklagt wird, erfüllt ihm Nicholai seinen letzen Wunsch: Er tötet ihn, um so eine Ehre zu erhalten, woraufhin er selbst als Mörder im Gefängnis landet.

    Doch Nicholais Talente als Profikiller sind gefragt. Als die CIA einen Mordanschlag auf einen russischen Abgeordneten in Peking plant, holen sie ihn aus dem Gefängnis und stellen ihm die attraktive Französin Solange Picard zur Seite, die ihn auf den Auftrag vorbereiten soll. Die Mission ist erfolgreich, doch die CIA will Nicholai als möglichen Zeugen beseitigen lassen. Als Köder soll Solange Picard dienen.

    Hintergrund & Infos zu Satori
    Satori basiert auf einem Bestseller des Krimi- und Drehbuchautors Don Winslow, der 2012 bereits seinen Roman Savages von Oliver Stone verfilmen ließ. Wie schon in Savages schrieb Don Winslow das Drehbuch zu Satori gemeinsam mit Drehbuchautor Shane Salerno. Seine Hauptfigur Nicholai Hel ist ebenfalls ein alter Bekannter. Sie tauch bereits im Roman Shibumi des amerikanischen Autors Trevanian aus dem jahr 1979 auf und wurde von Winslow wieder zum Leben erweckt.

  15. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.2
    45
    7
    Dokumentarfilm von Oliver Stone.

    In seiner Doku JFK Revisited: Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy untersucht Oliver Stone das tödliche Präsidenten-Attentat aus dem Jahr 1963 fast 60 Jahre später aus einer neuen Perspektive.

  16. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.8
    16
    2
    Dokumentarfilm von Ryan White.

    Die Doku Assassins beschäftigt sich mit den zwei verurteilten Frauen, die Kim Jong-uns Halbbruder Jim Jong-nam umgebracht haben sollen.

  17. US (2027) | Biopic
    ?
    10
    Biopic von Nikolaj Arcel mit Matt Damon.

    RFK ist das Biopic über John F. Kennedys Bruder Robert F. Kennedy (Matt Damon). 1960 führte er sehr erfolgreich die Wahlkampagne seines Bruders an und hatte im Weißen Haus in verschiedenen Positionen seine Finger im Spiel der US-amerikanischen Politik. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 1968 war er politisch aktiv. (AMP)

  18. KR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Sung-su Kim mit Jung-min Hwang und Woo-sung Jung.

    Das historische Drama 12.12: The Day folgt dem Attentat auf den Präsidenten Park 1979 und der anschließenden Militäroperation, die versucht, wieder Ordnung in das chaotische und angespannte Südkorea zu bekommen. (JoJ)

  19. NZ (2027) | Drama
    ?
    1
    Drama von Moez Masoud.

    Das Drama Hello Brother handelt von den Anschlägen auf die Moscheen in Christchurch, Neuseeland. Dabei geht es um eine Familie, die in Afghanistan Tod und Zerstörung zu spüren bekommt. (MK)

  20. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    Der Dokumentarfilm Kulissen der Macht von Dror Moreh schaut auf Massaker an der Zivilbevölkerung auf der Welt und stellt amerikanischen Politikern die Frage, wie sie damit umgehen.

  21. IN (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Imtiaz Ali mit Diljit Dosanjh und Parineeti Chopra.

    Amar Singh Chamkila erzählt die wahre Geschichte des gleichnamigen Musikers, der sich aus der Armut zum bekanntesten Sänger des nordindischen Staates Punjab hocharbeitete. In den 1980ern werden seine Lieder, die oft soziale Kritik und Kommentare beinhalteten, zu massiven Hits. 1988 endet seine Karriere auf dem Höhepunkt seines Erfolges, als er bei einem Attentat im Alter von 27 getötet wird. (JoJ)

  22. GB (2026) | Thriller
    ?
    19
    Thriller mit Benedict Cumberbatch.

    In der Romanverfilmung Rogue Male versucht Benedict Cumberbatch einen Diktator zu ermorden, scheitert jedoch und wird daraufhin selbst zum Gejagten.