Die besten Filme der 2010er aus Deutschland - Attentat

  1. DE (2017) | Drama
    Aus dem Nichts
    6.9
    6.2
    429
    94
    Drama von Fatih Akin mit Diane Kruger und Denis Moschitto.

    In Fatih Akins Drama Aus dem Nichts verliert Diane Kruger bei einem Bombenattentat ihre Familie und wendet sich daraufhin auf eigene Faust gegen die mutmaßlichen Täter: gegen ein Neonazi-Paar.

  2. DE (2015) | Drama
    6.6
    5.3
    132
    48
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Christian Friedel und Katharina Schüttler.

    Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

  3. DE (2013) | Thriller, Drama
    6
    6.7
    59
    34
    Thriller von Daniel Harrich mit Benno Fürmann und Anna Grisebach.

    In Der blinde Fleck kämpft Benno Fürmann für die Aufklärung eines Falles, der bereits zu den Akten gelegt wurde.

  4. FI (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.1
    5.9
    160
    140
    Abenteuerfilm von Jalmari Helander mit Samuel L. Jackson und Onni Tommila.

    Im Action-Abenteuer Big Game lässt sich der verunglückte US-Präsident Samuel L. Jackson von einem Jungen auf der Flucht vor Terroristen durch die finnische Wildnis führen.

  5. DE (2011) | Kriminalfilm
    6.9
    5.3
    20
    9
    Kriminalfilm von Lars Becker mit Mehmet Kurtulus und Ken Duken.

    Der neue Auftrag führt Cenk Batu mitten in islamistische Kreise: Batu soll in Hamburg eine terroristische Zelle infiltrieren, die - wie BKA und Geheimdienste bereits wissen - ein verheerendes Attentat in der Hansestadt planen. Zeitpunkt und Ziel des Anschlags sind jedoch nicht bekannt. Genau das soll Batu herausfinden, den geplanten Terrorschlag vereiteln und den Al Qaida-Kontakt der Gruppe ausfindig machen. Getarnt als radikaler Moslem, lernt Batu alias Taylan den intelligenten Chef der Zelle kennen, einen deutschen Konvertiten, Christian Marschall. Dieser ist extrem misstrauisch, doch es gelingt Batu, in den Kreis der Terroristen aufgenommen zu werden. Er hat jedoch nicht nur mit dem Misstrauen der Terroristen zu kämpfen. Das BKA unter der Führung von Hans-Peter Oswald hat die Kontrolle über die Mission übernommen. Selbst Cenks Chef Kohnau ist offensichtlich nicht in alle Details und Hintergründe der Operation eingeweiht ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.9
    12
    18
    Kriminalfilm von Matthias Glasner mit Mehmet Kurtulus und Peter Jordan.

    Cenk Batus letzter Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Er ist Teil einer konzertierten Aktion der Regierung um den neuen Bundeskanzler Grasshoff, in der mehrere verdeckte Ermittler mit dem Ziel in Banken eingeschleust wurden, illegale Finanzgeschäfte aufzudecken und konkrete Beweise gegen das undurchschaubare System zu beschaffen.

    In der Bank gerät Andreas Dobler, ein junger und besonders skrupelloser Trader, ins Visier der Ermittlungen. Doch nachdem Cenk ein geheimes Treffen zwischen Dobler und der mysteriösen Valerie observiert, gerät alles außer Kontrolle. Valerie war vor 20 Jahren eine weltweit gesuchte Auftragskillerin. Nun ist die seltsame Frau zurückgekehrt, um todkrank noch einen letzten Auftrag durchzuführen: die Ermordung von Kanzler Grasshoff ...

    Quelle: ARD

  8. 5.3
    3.6
    155
    117
    Actionfilm von Aleksander Bach mit Rupert Friend und Hannah Ware.

    In der Computerspiel-Verfilmung Hitman: Agent 47 schlägt sich Rupert Friend als genetisch veränderter Auftragskiller mit Strichcode im Nacken auf die Seite seines neuesten Opfers.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck.

    Die Dokumentation True Warriors untersucht die konkrete Realität eines Selbstmordanschlags, indem sie sich einem konkreten Beispiel in Kabul 2014 widmet und Betroffene zu Wort kommen lässt.

  10. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Julia Albrecht.

    In dem Dokumentarfilm setzt sich Regisseurin Julia Albrecht mit der Beziehung zu ihrer Schwester, der RAF-Attentäterin Susanne Albrecht auseinander.

  11. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Jörg Lühdorff mit Thomas Heinze und Stefanie Stappenbeck.

    Stefanie Stappenbeck und Florian Martens müssen einen TV-Sternekoch beschützen, der einen Anschlag nach dem nächsten fürchten muss. 

  12. DE (2016) | Kriminalfilm
    6.6
    4
    Kriminalfilm von Kai Wessel mit Christian Redl und Thorsten Merten.

    Christian Redl begegnet als Kommissar Thorsten Krüger in Spreewaldkrimi: Zwischen Tod und Leben lebenden und verstorbenen Menschen aus den bisherigen Geschichten. 

  13. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ralf Huettner mit Ulrike Kriener und Michael Roll.

    Ulrike Kriener schlüpft in Kommissarin Lucas: Familiengeheimnis erneut in die Rolle der taffen Kommissarin, die dieses Mal an einem verwirrten Zeugen zweifelt. 

  14. 3.1
    7
    4
    Kriminalfilm von Marcus H. Rosenmüller und Markus Kleinhans mit Adnan Erten und Stefan Schneider.

    Bad Tölz im Jahr 1988 – Kommissar Walter Degenhardt (Adnan Erten) kehrt von einem Ausflug mit seiner Geliebten Patrizia Lehmann (Katharina Abt) zurück, als eine Detonation die Luft erschüttert. Wie die Ermittlungen später ergeben werden, handelt es sich dabei um die Explosion einer Briefbombe – adressiert an den Besitzer der Pension Freiheit. Degenhardt und sein Kollege Rio Hartmann (Luky Zappatta) übernehmen den brenzligen Fall. Doch dann reißen plötzlich zwei Beamte des BND die Ermittlungen an sich. Wenig später wird Patrizia Lehmann tot aufgefunden. Und Degenhardt ist der festen Überzeugung, dass seine Geliebte, mit der er aufgrund seiner desolaten Ehe ein neues Leben anfangen wollte, ermordet wurde. Nun gibt es für die beiden Kommissare, die gegensätzlicher nicht sein könnten, kein Halten mehr. Sie beginnen, auf eigenen Faust zu recherchieren und kommen so einer Schleuserbande und der Stasi auf die Spur. Mit Hilfe eines Franziskaner-Paters und dem gewitzten Polizisten Stevie können sie einen weiteren Mord gerade noch verhindern und die beiden Stasi-Agenten zur Strecke bringen.

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    7
    19
    3
    Dokumentarfilm von Karin Jurschick.

    Karin Jurschicks Doku Playing God widmet sich dem US-Anwalt Ken Feinberg, der als Schlichter und Spezialist in Sachen Entschädigung Fälle wie die BP-Ölkrise und 9/11 verhandelte.

  16. DE (2019) | Thriller, Actionfilm
    1.8
    19
    12
    Thriller von Patrick Roy Beckert mit Ralf Richter und Martin Semmelrogge.

    In dem Action-Thriller Tal der Skorpione gerät ein geläuterter Attentäter in ein perverses Spiel auf Leben und Tod.

  17. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7
    7.8
    23
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Maus mit Atilla Öner und Taner Sahintürk.

    Die Dokumentation Der Kuaför aus der Keupstraße spürt zum 10-jährigen Jahrestag des Nagelbomben-Anschlags in Köln dem Verbrechen und seinen Betroffenen hinterher.

  18. DE (2017) | Actionfilm, Thriller
    4.1
    2
    1
    Actionfilm von Nikolai Müllerschön mit Heiner Lauterbach und Maya Lauterbach.

    Heiner Lauterbach und Maya Lauterbach begeben sich im Action-Thriller Spuren der Rache gemeinsam auf einen Rachefeldzug. 

  19. AT (2014) | Historienfilm, Thriller
    5.5
    9
    5
    Historienfilm von Andreas Prochaska mit Florian Teichtmeister und Heino Ferch.

    Das Attentat – Sarajevo 1914 rekonstruiert in der Form eines Historienthrillers die Hintergründe des Mordes an dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand.

  20. BE (2012) | Dokumentarfilm
    7.6
    8.2
    128
    9
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    In der oscarnominierten Dokumentation Töte zuerst – Der israelische Geheimdienst Schin Bet zeigt Regisseur Dror Moreh Interviews mit ehemaligen Direktoren des kontroversen Sicherheitsdienstes.

  21. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    2
    5
    Kriminalfilm von Dror Zahavi mit Karin Hanczewski und Alwara Höfels.

    In ihrem zweiten Tatort, Der König der Gosse, sucht das Team um Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Martin Brambach den Mörder an dem Gründer eines Unternehmen, das Obdachlose unterbringt.

  22. DE (2011) | Drama
    6.2
    20
    14
    Drama von Tim Trageser mit Anna Loos und Meret Becker.

    Ein ehemaliger Schüler kehrt an seine Schule zurück und schießt mit einem Gewehr auf die beliebte Lehrerin Katja (Meret Becker), die schwerverletzt überlebt und in ein Koma fällt. Ihre Freundin und Kollegin Drea (Anna Loos) übernimmt daraufhin Katjas Klasse, doch der Weg zurück in einen geregelten Alltag ist schwierig. Unterstützung erhält Drea von dem Psychologen Weininger (Axel Prahl).