Die besten ernsten Filme - Asyl

  1. US (2004) | Drama, Kriegsfilm
    Hotel Ruanda
    7.6
    7.7
    671
    106
    Drama von Terry George mit Don Cheadle und Nick Nolte.

    Ein Hotelbesitzer nimmt im ruandischen Bürgerkrieg Tausende Menschen auf – und geht damit große Risiken ein.

  2. FR (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    5.9
    149
    27
    Drama von Jacques Audiard mit Jesuthasan Antonythasan und Kalieaswari Srinivasan.

    Der Cannes-Gewinner Dämonen und Wunder – Dheepan von Jacques Audiard widmet sich dem harten Alltag von Flüchtlingen in Frankreich.

  3. AU (2009) | Drama, Biopic
    6.7
    6
    34
    18
    Drama von Bruce Beresford mit Bruce Greenwood und Kyle MacLachlan.

    Ein Leben fürs Ballett – auch wenn es große Opfer bedeutet: Das ist die Geschichte des Chinesen Li Cunxin, der als Maos letzter Tänzer in der westlichen Welt für Furore sorgen sollte. Im Alter von elf Jahren wird Li Cunxin die fragwürdige Ehre zuteil, am Staatlichen Ballett in Beijing ausgebildet zu werden, was bedeutet, dass man ihn aus seiner Familie herausreisst. Als Teenager bekommt er die Möglichkeit, in den USA als Austauschstudent seine Ausbildung fortzuführen. Unter der Fittiche von Ben Stevenson (Bruce Greenwood) wird aus ihm eine Berühmtheit. Li Cunxin möchte allerdings nicht Maos letzter Tänzer sein, sondern in den USA bzw. später in Australien bleiben. Diese Entscheidung hat allerdings seinen Preis: Ihm wird die Einreise nach China auf Lebzeiten verweigert und auch seine Eltern darf er nicht mehr sehen. Es wird lange Zeit dauern, bis ihm die Wiedervereinigung vergönnt ist.

    Maos letzter Tänzer beruht auf den Aufzeichnungen Li Cunxins. Als Darsteller Li Cunxins in drei verschiedenen Altersstufen wurden ausnahmslos ausgebildete Tänzer eingesetzt. Der australische Regisseur Bruce Beresford hat sich im Laufe seines Filmschaffens immer wieder amerikanischen Projekten gewidmet (Miss Daisy und ihr Chauffeur, Black Robe – Am Fluß der Irokesen), ist aber thematisch zumindest seiner Heimat treu geblieben mit Filmen wie Der Fall des Lieutnant Morant und jetzt auch mit Abstrichen in Maos letzter Tänzer. (EM)

  4. 7
    6.9
    96
    5
    Coming of Age-Film von Faraz Shariat mit Benjamin Radjaipour und Banafshe Hourmazdi.

    Das deutsche Drama Futur Drei zeigt drei junge Menschen, die als Immigranten der ersten und zweiten Generation im Einwanderungsland Deutschland aufeinander treffen.

  5. DE (2020) | Groteske, Thriller
    6.4
    5.8
    68
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2019) | Biopic, Tragikomödie
    6.2
    6.4
    30
    10
    Biopic von Pierre-François Martin-Laval mit Ahmed Assad und Gérard Depardieu.

    Das französische Biopic Das Wunder von Marseille erzählt die wahre Geschichte des Junior-Schachmeisters Fahim Mohammad, der als Asylant aus Bangladesh in Frankreich zu Erfolg kam.

  8. DE (2017) | Drama
    ?
    Drama von Nazgol Emami und Diana Menestrey.

    Der Episoden-Film grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft zeigt die Lebenssituation von Flüchtlingskindern anhand mehrerer Kurzfilme.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Barbara Lubich und Michael Sommermeyer.

    Der Dokumentarfilm Wann wird es endlich wieder Sommer? zeigt, wie die Dresdener Musikgruppe Banda Comunale durch den Einbezug von Flüchtlingen 2015 zu Banda Internationale wurde.

  10. FR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mahamat-Saleh Haroun mit Sandrine Bonnaire und Eriq Ebouaney.

    Das französische Drama Hoffnung auf Heimat stellt einen asylsuchenden Afrikaner und seine zwei Kinder, die sich mit einer Französin anfreunden, vor ihrer drohenden Ausweisung vor eine schwere Entscheidung.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik.

    In seiner Doku Gegen den Strom - Abgetaucht in Venezuela gibt Sobo Swobodnik Einblick in ein Leben auf der Flucht.

  12. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester.

    Der Dokumentarfilm Warum ich hier bin lässt fünf Menschen vom Kind bis zur Greisin davon erzählen, wie sie ihre Heimat verlassen mussten.

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    2
    Dokumentarfilm von Pia Lenz.

    In ihrem Dokumentarfilm Alles gut begleitet Pia Lenz zwei Flüchtlingskinder auf ihrem steinigen Weg der Integration in Deutschland.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Renner.

    In dem Dokumentarfilm Hier und dort begleitet Regisseurin Bettina Renner eine bosnische Familie, die um ihren Aufenthalt in Deutschland bangen muss. Auch der anwachsende Fremdenhass in der Stadt macht die Situation nicht leichter.

  15. ?
    4
    Geschichts-Dokumentation von Paula Fouce mit Buddy Elias und Eva Schloss.

    Kein Asyl: Anne Franks gescheiterte Rettung erzählt gewissermaßen die Vorgeschichte des bekannten Tagebuchs des jüdischen Mädchens, indem die Rettungsversuche ihres Vaters näher beleuchtet werden.

  16. DE (2019) | Dokumentarfilm
    7
    6
    2
    Dokumentarfilm von Markus Weinberg.

    Die Dokumentation Die Mission der Lifeline zeigt, wie die Hilfsorganisation ein Schiff im Mittelmeer zur Rettung von Flüchtlingen zum Einsatz brachte und welche Schwierigkeiten damit einhergingen.

  17. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Hank Levine mit Wagner Moura und Jule Böwe.

    Der deutsche Dokumentarfilm Exodus - Der weite Weg widmet sich Flüchtlingen rund um den Erdball, die ihr Heimatland verlassen, um Zuflucht, Asyl und neue Hoffnung zu finden.

  18. AU (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    11
    2
    Dokumentarfilm von Gabrielle Brady.

    Der Hybrid-Dokumentarfilm Insel der hungrigen Geister von Gabrielle Brady zeigt die Krabben-Wanderung auf der australischen Weihnachtsinsel und verschmilzt außerdem spirituelle Rituale und Trauma-Therapie.

  19. GB (2018) | Tragikomödie, Komödie
    6.5
    15
    3
    Tragikomödie von Lara Hewitt mit Zack Segel und Juan Lo Sasso.

    Im Drama Datsche muss sich ein junger New Yorker mit der Lebenswirklichkeit eines Flüchtlings in Deutschland auseinandersetzen.

  20. DE (2021) | Drama
    6
    14
    1
    Drama von Lisa Bierwirth mit Ursula Strauss und Passi .

    In dem Drama Le Prince wird die frische Beziehung zwischen einer Deutschen und einem asylsuchenden Afrikaner durch die Widerstände um sie herum zunehmend schwierig.

  21. AT (2020) | Drama
    ?
    14
    4
    Drama von Arash T. Riahi mit Rosa Zant und Leopold Pallua.

    Als eine tschetschenische Flüchtlingsfamilie aus Österreich abgeschoben werden soll, unternimmt die Mutter einen Selbstmordversuch. Doch was passiert in Ein bisschen bleiben wir noch nun mit ihren Kindern, Oskar und Lilli?

  22. AT (2021) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von David Clay Diaz mit Verena Altenberger und Lukas Miko.

    Die österreichische Tragikomödie Me, We blickt mithilfe von vier untereinander verwobenen Geschichten in Europa auf die Flüchtlingskrise.

  23. GB (2017) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    8
    2
    Liebesfilm von Mikko Makela mit Janne Puustinen und Boodi Kabbani.

    Das Drama Die Hütte am See (OT: A Moment in the Reeds) erzählt die Romanze zwischen einem finnischen Studenten, der für Reparaturarbeiten am Familienhaus zwischenzeitlich heimkehrt, und einem syrischen Flüchtling.

  24. DE (2019) | Komödie, Tragikomödie
    6.4
    6
    13
    3
    Komödie von Martin Busker mit Mert Dincer und Andrea Sawatzki.

    Die deutsche Tragikomödie Zoros Solo lässt einen Flüchtlingsjungen einem Chor betreten, um so seinem in Ungarn festsitzenden Vater zu einer Flucht nach Deutschland zu verhelfen.

  25. DE (2013) | Drama
    6
    11
    2
    Drama von Henrik Peschel mit Ramin Yazdani und Pheline Roggan.

    Die letzten Tage des Parvis K. führen den todkranken iranischen Vater auf der Suche nach seiner Tochter als illegalen Einwanderer nach Europa.