Die besten Filme der 1960er - Arzt

  1. US (1961) | Parodie, Komödie
    Eins, zwei, drei
    7.9
    8.3
    477
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  2. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    459
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  3. SE (1966) | Drama
    7.8
    8.2
    547
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  4. US (1968) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.4
    7.7
    381
    107
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Steve McQueen und Jacqueline Bisset.

    Der Polizist Frank Bullitt (Steve McQueen) muss einen wichtigen Zeugen beschützen, der gegen das organisierte Verbrechen aussagen soll. Als der Mann dennoch bei einem Mordanschlag getötet wird, hält Bullitt seinen Tod geheim, um Zeit für seine Ermittlungen zu gewinnen.

  5. FR (1967) | Psychodrama, Ehedrama
    7.3
    7.7
    320
    56
    Psychodrama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Jean Sorel.

    Unter der Regie von Luis Buñuel wandelt die Belle de Jour – Schöne des Tages, Catherine Deneuve, zwischen Traum und Wirklichkeit, als die Hausfrau beschließt sich der Prostitution zuzuwenden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    316
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  8. FR (1960) | Drama, Horrorfilm
    7
    7.3
    204
    40
    Drama von Georges Franju mit Pierre Brasseur und Alida Valli.

    Die bildschöne Tochter des Chirurgen Dr. Rasanoff wird bei einem Unfall fürchterlich entstellt. Der Vater versucht, der Tochter durch Gesichtstransplantationen die verlorene Schönheit zurückzugeben. Dafür entführt er junge Frauen und tötet diese, ohne dass seine Tochter etwas davon ahnt. Bis diese eines Tages hinter das furchtbare Geheimnis ihres Vaters kommt.

  9. 7.4
    7.2
    181
    36
    Romantische Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Sidney Poitier.

    In Rat mal, wer zum Essen kommt werden die beiden liberalen Eltern Katherine Hepburn und Spencer Tracy mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert, als ihre Tochter ihnen verkündet, dass sie den Schwarzen Sidney Poitier heiraten will.

  10. US (1961) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.1
    14
    5
    Mysterythriller von William Castle mit Ronald Lewis und Oskar Homolka.

    Etwas ungewöhnliches passiert: Als der Sohn im Grab seines Vaters nach einem Lotterielos sucht und dabei auf die Leiche seines Vaters schaut, erstarrt sein Gesicht zur Totenfratze. Er sieht keinen anderen Ausweg, als einen Arzt zu fragen, ob er davon wieder befreit werden kann.

  11. US (1969) | Komödie
    6.6
    3
    1
    Komödie von George Marshall mit Jerry Lewis und Peter Lawford.

    Der Versicherungsagent und passionierte Angler Peter Ingersoll sieht sich einem bösen Komplott ausgeliefert: Sein Freund Scott, der zugleich auch Arzt ist, offenbart Peter, dass er aufgrund einer Herzschwäche nur noch kurze Zeit zu leben hat. Seine verständige Frau Nancy überredet ihn, seine Kreditkarten zu nehmen und die letzten Wochen noch einmal so richtig zu genießen. Allein. Gesagt, getan. Peter jettet durch die Welt. Zu spät merkt er, dass Scott und Nancy schon lange ein Verhältnis haben und ihn auf diese unselige Tour loswerden wollten. Doch ein Zurück gibt es nicht. Dafür hat er in der kurzen Zeit viel zu viele Schulden gemacht. Aber erstens kommt es anders, als böse Menschen denken…

  12.  (1964) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    Liebesfilm von Samuel Goldwyn Jr. mit Peter Fonda und Sharon Hugueny.

    Die Liebe zwischen zwei amerikanischen Collegestudenten führt zu einer ungewollten Schwangerschaft, doch für eine Abtreibung findet sich kein Arzt.

  13. ?
    1
    Romantische Komödie von Harry Keller mit Sandra Dee und Peter Fonda.

    Eine unbefangene bibelfeste Unschuld vom Lande kommt in ein städtisches Krankenhaus, wo sie sich nützlich macht und in einen jungen Arzt verliebt.

  14. US (1962) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von David Swift mit Michael Callan und Cliff Robertson.

    Während ihres ersten Praxisjahres in einem Krankenhaus erlebt eine Gruppe von jungen Ärzten sowohl persönliche als auch berufliche Höhen und Tiefen.

  15. GB (1962) | Komödie
    ?
    Komödie von Gerald Thomas mit Juliet Mills und Kenneth Williams.

    Romantische Komödie über eine Gruppe von Patienten, die Krankenschwestern in einem Sanatorium das Leben schwermachen. Twice round the Daffodils gilt als Vorläufer der späteren, sehr erfolgreichen Carry On-Reihe.

  16.  (1962) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jean-Louis Richard mit Eddie Constantine und Albert Préjean.

    Der reiche Gestütsbesitzer und ehemaliger Résistancekämpfer Charlie begibt sich auf Bitten eines Freundes auf die Spur eines ehemaligen KZ-Arztes. Seine Suche verschafft ihm Kontakt mit einigen emigrierten Nazis und führt in bis nach Athen.

  17. 5.4
    8
    Romantische Komödie von Anthony Asquith mit Sophia Loren und Peter Sellers.

    Epifania, Tochter und Alleinerbin eines Großindustriellen, ist trotz ihres unermesslichen Reichtums todunglücklich - denn mehr als nach Geld und Wohlstand sehnt sie sich nach einem liebevollen Ehemann. In dem indischen Arzt Kabir scheint sie endlich die Liebe ihres Lebens zu finden. Aber bevor die beiden heiraten können, müssen sie ein Vermächtnis ihrer Eltern erfüllen: Nach dem Willen ihres verstorbenen Vaters soll Epifanias künftiger Mann sich beweisen, indem er 500 britische Pfund binnen drei Monaten durch geschickte Anlage verdreifacht. Kabirs Mutter hingegen verlangt, dass die reiche Epifania ihrerseits sich drei Monate lang mit nichts als den Kleidern auf ihrem Leib durchs Leben schlägt.

  18. US (1962) | Drama
    ?
    16
    Drama von Hubert Cornfield und Stanley Kramer mit Sidney Poitier und Bobby Darin.

    Während der turbulenten Zeit der Bürgerrechtsbewegung Anfang der 1960er Jahre: Ein junger, weißer Psychiater frustriert, nachdem er es nicht schafft, einen in Behandlung befindlichen jungen Schwarzen zu erreichen. Sein Vorgesetzter, ein schwarzer Psychiater, ermutigt ihn aber, indem er ihm von seinen eigenen Erfahrungen als Gefängnisarzt mit einem paranoiden Nazi erzählt.

  19. ?
    3
    Dokumentarfilm von Erich F. Bender.

    Die sexuell unerfahrene und unaufgeklärte Helga möchte heiraten. Eine Frauenärztin klärt sie über Geschlechtsverkehr und Geburtenkontrolle auf. Bald ist Helga schwanger und besucht einen Kurs für werdende Mütter, wo sie ausführlich über die bevorstehende Geburt informiert wird.

  20. DE (1963) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    3
    2
    Actionfilm von Jürgen Roland mit Marianne Koch und Heinz Drache.

    Ingenieur Richard Paddberg soll ein Gutachten über eine Mine im Dschungel Thailands erstellen. Doch dort häufen sich die Todesfälle durch Pantherattacken. Paddberg, der in Ratana die reizende Arztin Dr. Marina Keller kennengelernt hat, vermutet schon bald, dass der Minenbesitzer Roller damit zu tun hat. Dadurch aber geraten er und Marina in ein Netz tödlicher Machenschaften.

  21.  (1969) | Report-Film, Erotikfilm
    ?
    3
    Report-Film von Carlos Tobalina mit Marsha Jordan und Eroff Lynn.

    Ein weiterer Sexfilm, der vorgeblich Aufklärung über Impotenz und ihre Heilung liefern will.

  22. FR (1969) | Komödie, Historienfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jacques Brel und Claude Jade.

    Der Arzt Benjamin ist in die Manette, die hübsche Tochter eines Wirtes, verliebt. Sie weiß allerdings, daß der Arzt ein Weiberheld ist und will sich erst nach einer Hochzeit näher mit ihm einlassen. Dazu ist Benjamin erstaunlicherweise auch bereit, allerdings hält Manettes Vater nichts von der Liaison.

  23.  (1965) | Drama
    ?
    7.5
    14
    1
    Drama von Zbynek Brynych mit Miroslav Machácek.

    Nach der Okkupation der Tschechoslowakei durch die Nazis kann ein jüdischer Arzt seinen Beruf nicht mehr ausüben. Doch ein Nachbar appelliert an ihn, einem politischen Flüchtling zu helfen, der angeschossen wurde. In einen moralischen Konflikt gedrängt, entschließt er sich zu behandeln. Seine Suche nach dem dafür benötigten Morphium wird zu einer Odyssee des Grauens.

  24.  (1969) | Drama
    ?
    21
    Drama von Richard Lester mit Julie Christie und George C. Scott.

    Der Arzt Archie lebt in Scheidung und will Ex-Frau, Sohn und sein altes Leben hinter sich lassen. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung lernt er die junge und schöne Petulia kennen …

  25.  (1962) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alfred Weidenmann mit Maria Schell und Paul Hubschmid.

    Die Ärztin Lilli König verliebt sich gegen alle Regeln in einen ihrer Patientin und muss ihre Ängste und Neurosen überwinden. Gleichzeitig ist er jedoch nicht der Liebe fähig. Sie macht ihn zum Mittelpunkt ihres Lebens und versucht sich selbst zu finden.

  26. PL (1960) | Drama, Musikfilm
    7.8
    6.8
    59
    1
    Drama von Andrzej Wajda mit Tadeusz Lomnicki und Krystyna Stypułkowska.

    Ein junger Sportarzt aus Warschau, dessen Leben überwiegend aus Jazz-Musik und einigen Liebesabenteuern besteht, wird durch das zufällige Treffen einer anmutig eigenwilligen Studentin zum ersten Male aus der Leere und der Gleichgültigkeit seiner Empfindungen gerissen.