Die besten Filme der 1950er - Arrangierte Ehe

  1. ?
    Romantische Komödie von Karl Anton.

    Verflimung der Operette von Leo Fall, jedoch mit überarbeiteter Musik. Der junge Türke Achmed Bey schreibt unter Pseudonym einen aufklärerischen Roman. Die Worte des “André Léry” sprechen Kandja Gül aus dem Herzen – aber ihr Leben ist vorbestimmt, denn sie soll Achmed Bey heiraten – ohne zu wissen, daß dieser ihr hochverehrter Lieblingsautor ist. Es kommt zu familiären Verwicklungen mit Happy End.

  2.  (1957) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Isa Günther und Jutta Günther.

    Die verschuldete Baronin von Auerstein sieht die einzige Rettung ihres Schlosses in der Verbindung ihres Sohnes Franz mit der Tochter eines reichen Jugendfreundes, Parfümfabrikant Kleemann. Doch sie hat die Rechnung ohne die Zwillinge von der Gschwandtner Alm gemacht, die beide für Franz schwärmen…

    Alternativtitel: Zillertal du bist mei Freud

  3.  (1952) | Familiendrama
    ?
    10
    1
    Familiendrama von Luis Buñuel mit Rosario Granados und Tito Junco.

    One day, Rosario and Carlitos pay a visit to Julio in the forest, while Don Carlos spends the day in town on business. Carlitos enjoys himself immensely, fishing for trout. Rosario and Julio converse privately, and Julio notes how unhappy she is. Rosario reveals that she is unhappy because she married Don Carlos for his money when she was very young.

  4. US (1959) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von George Marshall mit Glenn Ford und Debbie Reynolds.

    Der Autor Elliott Nash wird von einem Gauner erpresst. Er ermordet ihn und vergräbt die Leiche in seinem Garten, schafft es aber nicht, dem Mann dort seine letzte Ruhe zu gewähren.

  5. JP (1958) | Drama
    7.6
    41
    2
    Drama von Keisuke Kinoshita mit Kinuyo Tanaka und Teiji Takahashi.

    Die Ballade von Narayama ist ein japanisches Drama von Keisuke Kinoshita, das 1958 für den Goldenen Löwen nominiert war.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1952) | Ehedrama, Drama
    7.2
    30
    6
    Ehedrama von Yasujiro Ozu mit Shin Saburi und Michiyo Kogure.

    In Flavor of Green Tea Over Rice wirft der japanische Meisterregisseur einen kritischen Blick auf die Probleme und Wünsche japanischer Ehepaare.

  8. IN (1959) | Drama, Ehedrama
    7.7
    7
    112
    5
    Drama von Satyajit Ray mit Soumitra Chatterjee und Sharmila Tagore.

    Abu heiratet die junge Opuna einem Freund zuliebe, als sich am Tag der Hochzeit herausstellt, dass der vorgesehene Bräutigam schwachsinnig ist. Apus Frau stirbt bei der Geburt des Sohnes, um den Apu sich fünf Jahre lang nicht kümmert. Apus Welt ist der dritte Teil der Apu Trilogie von Satyajit Ray. In diesem setzen sich die europäischen Vorbilder, vor allem in der Bildsprache, endgültig durch. Der Film verbindet traditionelle Chiffren mit einer modernen Sichtweise.