Die besten ernsten Filme - Architekt

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.105
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.9
    6.6
    163
    47
    Actionfilm von John Guillermin mit Steve McQueen und Paul Newman.

    Das Unheil beginnt mit einer feuchtfröhlichen Party im 135. Stock eines gerade fertiggestellten Wolkenkratzers. Dabei sind der Architekt, der Bauherr und der Sicherheitschef. Noch während man in schwindelnder Höhe feiert, bricht im 81. Stock ein Feuer aus und das automatische Sicherheitssystem verweigert den Dienst. Binnen kürzester Zeit wird der Stahl- und Glaspalast zu einer kochenden Hölle. Ein Film, bei dem Sie den Atem anhalten. Perfekte Ausstattung und Technik vermitteln den Eindruck, als säße man selbst in dieser infernalischen Feuerfalle!

  3. US (2003) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.5
    5.1
    170
    213
    Endzeitfilm von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss.

    Matrix Revolutions ist der dritte und letzte Teil der Sciene-Fiction-Trilogie um Neo Keanu Reeves und seine verbündeten Freiheitskämpfer.

  4. DE (2018) | Satire, Drama
    6.1
    5.8
    53
    18
    Satire von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Katja Riemann.

    In der deutschen Satire und Romanverfilmung HERRliche Zeiten gibt ein Ehepaar ein scherzhaftes Gesuch nach Sklaven auf, die ihren Haushalt führen sollen - und wird mit vielen Rückmeldungen überrascht.

  5. DE (2019) | Drama, Psychodrama
    5.9
    6.9
    44
    18
    Drama von Savas Ceviz mit Max Riemelt und Oskar Netzel.

    Kopfplatzen ist ein psychologisches Drama über einen Pädophilen, der beim Einzug einer neuen Nachbarin damit zu kämpfen hat, dass diese einen Sohn im Kindesalter besitzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    5.8
    220
    50
    Science Fiction-Film von Nikita Argunov mit Aleksey Serebryakov und Albert Kobrovsky.

    Im russischen Sci-Fi-Fantasy-Film Coma erforscht ein dem Tode sehr nahe stehender Mann eine Parallelwelt, die nach eigenen Regeln funktioniert.

  8. DE (2016) | Drama
    6.3
    7
    40
    4
    Drama von Jonas Rothlaender mit Golo Euler und Luise Heyer.

    Im deutschen Drama Fado reist Golo Euler nach Lissabon, um seine Ex-Freundin Luise Heyer zurückzugewinnen, doch seine Eifersucht scheint ihnen im Weg zu stehen.

  9. CA (2021) | Drama, Thriller
    6.1
    5.3
    109
    24
    Drama von Nicholas Jarecki mit Gary Oldman und Armie Hammer.

    Im Thriller Crisis kollidieren drei Geschichten der Drogenwelt, eines Schmugglers, einer Architektin und eines Uni-Professors, gespielt von Armie Hammer, Evangeline Lilly und Gary Oldman.

  10. DE (2009) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Tim Trageser mit Hans-Jochen Wagner und Anna Loos.

    Die Mutter von Susanne und Thomas ist plötzlich verstorben. Die Beiden Fragen sich nun: "Wohin mit Vater?" Denn Michaels Beine wollen nicht mehr ihre Arbeit verrichten, aber er ist noch geistig fit. Wer soll die Pflege übernehmen? Wer soll die ganzen Kosten tragen? Dies sind die Fragen, die die beiden Geschwister beantworten müssen.

  11.  (1988) | Drama
    ?
    Drama von Bobby A. Suarez mit Werner Pochath und Manfred Seipold.

    Manila, die größte Stadt der Philippinen, lockt jährlich Tausende von Urlaubern an – doch nicht nur wegen des Tropenklimas und ihrer exotischen Schönheit. Drogen, Prostitution und Mädchenhandel gehören zum Kehrbild der Touristenmetropole. Klaus Timberg, Manager eines europäischen Bankenkonsortiums, ist mit seinen 20jährigen Sohn Peter nach Manila gereist. Peter leidet an einer unheilbaren Krankheit und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Um ihm seine letzten Tage zu verschönern, engagiert Timberg die Prostituierte Diane, die als Markenzeichen eine tätowierte Rose trägt. Als Timberg die Reporterin Barbara kennenlernt, hört er zum zweiten Mal von dieser seltsamen Zeichnung. Auch ihre Schwester, die auf mysteriöse Weise verschwand, trug eine tätowierte Rose. Gemeinsam versuchen Timberg und Barbara herauszufinden, was sich hinter der geheimnisvollen Tätowierung verbirgt…

    Alternativtitel: Manila Tattoo und Rote Rosen für ein Callgirl

  12. DE (2012) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Hans-Jürgen Tögel mit Nadine Warmuth und Jan Hartmann.

    In Rosamunde Pilcher: Die falsche Nonne wird eine Polizistin in ein Kloster eingeschleust, um die Hintergründe einer Anschlagserie zu aufzudecken. Sie verliebt sich dabei in einen Architekten, der seine wahre Identität in eben diesem Kloster zu finden hofft.

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Der ergänzende Dokumentarfilm Nachlass - Passagen von Gabriele Voss und Christoph Hübner hebt die Reflektionen zu Hinterlassenschaften aus der Nazizeit auf eine allgemeinere Ebene.

  14. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Hans Christian Post mit Hans Kollhoff und Daniel Libeskind.

    Die deutsche Architektur-Doku Last Exit Alexanderplatz illustriert die langjährige Diskussion um eines der größten Bauvorhaben im wiedervereinigten Berlin.

  15. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garré.

    Die deutsche Doku Das Versprechen - Architekt BV Doshi widmet sich dem Baumeister Balkrishna Doshi, der seiner Zeit weit voraus war. Denn der 1927 geborene Architekt legte schon zu Beginn seiner Karriere viel wert darauf, seine Bauten klimaschonend, energiesparend und mit natürlichen Ressourcen der Region zu errichten. In den 1980ern rückte er erschwingliche Sozialbauten in den Fokus seiner Arbeit und im Jahr 2018 wurde er für seine Bemühungen mit dem "Nobelpreis der Architektur" (dem Pritzker-Preis) ausgezeichnet. Jan Schmidt-Garre beleuchtet sein Leben und Werk. (ES)

  16.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Hal Holbrook und Martin Sheen.

    Der geschiedene Architekt Doug Salter freut sich auf den Besuch seines 14-jährigen Sohns Nick, der bei seiner Mutter in Los Angeles lebt. Was der Junge nicht weiß: sein Vater ist homosexuell. Als Nick davon erfährt, läuft er voller Scham und Ekel davon. Als Doug wieder mit seinem Sohn vereint ist, versucht er ihm seine sexuelle Orientierung zu erklären.

  17.  (1971) | Drama
    ?
    4
    Drama von Romolo Guerrieri mit Jean Sorel und Ewa Aulin.

    Ein zwischen Marokko und Rom angesiedeltes Eifersuchtsdrama zwischen einem jungen Architekten, seiner attraktiven Schwiegermutter und zwei Homosexuellen.

  18.  (1985) | Drama
    ?
    3
    Drama von Thomas J. Wright mit Pamela Sue Martin und Steve Railsback.

    Lillian verliebt sich in den labilen Architekten Jake, mit dem sie in einem prunkvollen Haus in den Bergen Hollywoods ein Leben in Saus und Braus führt. Doch als Kokain einen immer stärkeren Platz einnimmt, wird aus dem Paradies die Hölle. Kann Lillian ihr entfliehen?

  19. DE (2012) | Melodram, Drama
    6
    1
    3
    Melodram von Dieter Kehler mit Ivonne Schönherr und Hubertus Grimm.

    Seit die junge Auktionatorin Stella mit ihrem Mann Peter und dessen Vater Richard im Auktionshaus der Familie arbeitet, kriselt es in ihrer Ehe. Denn im Gegensatz zur den Herren, die ausschließlich profitorientiert arbeiten, liebt die alten Schätze, die sie verkauft. Als dann auch noch der Kunstbanause Carl Handsome alles aufkauft, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Stella ist sich sicher, ihre Ehe nicht mehr retten zu können und möchte die Scheidung.

  20. DE (2009) | Drama, Kriminalfilm
    4.2
    1
    1
    Drama von Titus Selge mit Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf.

    Sofia Martens, Star-Architektin und Besitzerin eines großen Architektur-Büros, bittet ihren alten Bekannten Staatsanwalt Scheer um Hilfe: Ihre Assistentin Anett Berger ist verschwunden. Scheer drückt den Fall Charlotte Sänger und Fritz Dellwo aufs Auge, die davon nicht gerade begeistert sind. Eigentlich gehört die Suche nach Vermissten nicht zu ihren Aufgaben. Zunächst gehen sie die Recherche nach der verschwundenen Anett eher widerwillig an, doch zunehmend sind sie auch fasziniert von dieser ganz anderen Welt der Sofia Martens. Von ganz unten hat sie sich hochgearbeitet und eines der bedeutendsten Architektur-Büros aufgebaut. Sofia geht ganz in ihrer Arbeit auf und engagiert sich nebenbei noch in Frauennetzwerken. Ihr Mann Holger Martens hält ihr den Rücken frei - er sorgt für die Kinder und den Haushalt. Ihre Mitarbeiter bewundern sie, und Anett Berger war die ideale Assistentin. Sofias Leben scheint perfekt. Doch je tiefer die beiden Kommissare in die Welt von Sofia Martens eintauchen, um so mehr Risse zeigen sich in diesem scheinbar so perfekten Leben. Sänger und Dellwo kommen Zweifel, ob Sofia Martens wirklich so sehr an ihrer Assistentin hängt - oder kommt ihr deren Verschwinden vielleicht gar nicht so ungelegen?

  21. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Syberberg.

    In seinem Film Demminer Gesänge setzt sich Regisseur Hans Jürgen Syberberg mit seiner Heimat auseinander, wo er groß wurde: der Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Geschichte lässt er dabei nicht aus. Hier kam es zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu einem Massen-Suizid. In der Gegenwart versuchen die Anwohner:innen mit Kunst und Erneuerung wieder Leben in die Stadt zu bringen. Zwei Architekturbüros sollen den Marktplatz umgestalten, um der Gemeinschaft wieder ein Zentrum zu geben. Doch kann die Restauration Erfolg haben? (ES)

  22. ?
    Dokumentarfilm von Jesper Wachtmeister mit Kisho Kurokawa und Tadao Ando.

    Ein visuell beeindruckender Film über moderne japanische Architektur, ihre Wurzeln in der japanischen Tradition, und ihren Einfluss überall auf der Welt.

  23. DE (2008) | Tragikomödie, Drama
    6.2
    5
    2
    Tragikomödie von Oliver Dieckmann mit Max von Thun und Stefanie Stappenbeck.

    Der junge Architekt Florian steht kurz vor seinem Durchbruch. Doch als sein Architekturbüro überraschend Insolvenz anmelden muss, zerplatzt sein bisheriges Leben wie eine Seifenblase. Er muss als Pizza-Kellner arbeiten, in einem heruntergekommenen Wohnviertel leben und lernt aber dadurch dass es auch eine andere Seite des Lebens gibt, außer Geld und Erfolg.

  24. CL (2015) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    7.3
    17
    3
    Drama von Claudio Marcone mit Francisco Celhay und Emilio Edwards.

    Im chilenischen Drama In the Grayscale beginnt ein Architekt eine homosexuelle Affäre, die ihn seine eigene Identität als Ehemann und Familienvater überdenken lässt.

  25.  (1970) | Drama, Thriller
    ?
    4
    Drama mit Cameron Mitchell und Bruce Dern.

    Zwei Schulfreunde treffen einander zufällig wieder. Der eine ist inzwischen ein angesehener Architekt geworden, der andere lebt als Anführer einer gesetzlosen Motorradbande in den Tag hinein. Eine seltsame, eine tödliche Wiederbegegnung… Eine amerikanische Kleinstadt wird über Nacht zur Hölle auf Erden. Unter dem Einfluss voon ‘Sex, Drugs & Rock’n Roll’ erklären die Motorradrocker den Bürgern den Krieg. Sie steigern sich in bestialische Exzesse. Die Lage ist hoffnungslos. Hilfe von außen ist nicht zu erwarten…

  26. DE (2015) | Drama
    5
    15
    2
    Drama von Michael Klette mit Thomas Sarbacher und André Hennicke.

    Solness ist ein Film von Regisseur Michael Klette. Er basiert auf Henrik Ibsens Theaterstück Baumeister Solneß über einen Mann, dessen gut-bürgerliche Welt nach und nach zerbricht.