Die besten Filme der 2020er - Arbeitsmarkt

  1. US (2020) | Drama
    Nomadland
    7
    7.4
    559
    85
    Drama von Chloé Zhao mit Frances McDormand und David Strathairn.

    Im Oscar-Gewinnerfilm 2021 Nomadland lebt Frances McDormand in ihrem Auto und reist als moderne Nomadin durch den Westen der USA, arbeitet an unterschiedlichen Orten und trifft Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

  2. 7.1
    5.8
    232
    40
    Schwarze Komödie von Daniel Brühl mit Daniel Brühl und Peter Kurth.

    In seinem Regiedebüt, der schwarzen Komödie Nebenan, spielt Daniel Brühl einen deutschen Schauspieler kurz vor dem internationalen Durchbruch, der sich in einer Kiezkneipe Berlins mit einem erbosten Stammgast anlegt.

  3. FR (2022) | Animationsfilm, Thriller
    ?
    Animationsfilm von Alain Gagnol und Jean-Loup Felicioli.

    Um ihrem arbeitslosen Vater zu helfen, versucht Nina einen Fabrikbesitzer zu beklauen. Der wird allerdings gut bewacht.

  4. PT (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Susana Nobre mit Joaquim Verissimo und Amindo Martins Rato.

    Das portugiesische Drama Jack's Ride zeigt einen ehemaligen Taxifahrer kurz vor der Rente, der mit Bewerbungen den kurzen Zeitraum bis zum Ruhestand überbrücken muss.

  5. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Stefan Hillebrand.

    Der Dokumentarfilm Frosch im Schnabel zeigt, wie die Vesperkirche in Mannheim Obdachlosen mit Wärme und Menschlichkeit begegnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Constance Wu.

    In Goodbye, Vitamin erkrankt Constance Wus Vater, der ein anerkannter Geschichtsprofessor ist, an Alzheimer und verliert dadurch seinen Job. Nun möchte sie für eine falsche Klasse sorgen, die er weiterhin unterrichten kann. (MK)

  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Britt Beyer.

    Die Lausitz, eine Region am östlichen Rande Deutschlands, war einstmals geprägt von Industrie und Braunkohle-Abbau. Nach der Deindustrialisierung folgt nun auch bald der Kohleausstieg – für die Region und viele Bewohner ist das ein Schock, weil ihnen eine weitere Lebensgrundlage wegbricht. Im Namen des Strukturwandels muss sich die Gegend neu erfinden. Britt Beyer versucht sich in ihrem Dokumentarfilm Auf der Kippe in die Seele der Region und ihrer Bewohner in einer Zeit des Umbruchs einzufühlen. (SK)

  9. MX (2020) | Drama, Familiendrama
    4.5
    1
    2
    Drama von Javier Colinas mit Natalia Coronado und Victoria Viera.

    In der mexikanischen Netflix-Komödie Papa gesucht begibt sich ein Mädchen auf die Suche nach einem neuen Vater, um an einem BMX-Wettbewerb teilzunehmen.

  10. CL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Patricio Guzmán.

    Der chilenische Dokumentarfilm Mi País Imaginario - Das Land meiner Träume beschäftigt sich mit den Protesten in Chile im Jahr 2019, in denen die extreme soziale Ungleichheit im Land, besonders im wirtschaftlichen, im gesundheitlichen sowie im Bildungsbereich im Fokus der Demonstrierenden standen. Dokumentarfilmer Patricio Guzmán begleitete den Ausbruch dieser Revolution, bei der über 1,5 Millionen Menschen auf die Straßen von Santiago de Chile gingen, um als Aktivisten etwas zu verändern. (SR/ES)

  11. US (2022) | Komödie
    ?
    Komödie von Joan Carr-Wiggin mit Gina McKee und Dylan Llewellyn.

    In A Grand Romantic Gesture wird einer Frau, die gerade ihren Job verloren hat, von ihrer Familie geraten, mit Gourmet-Kochen anzufangen. Stattdessen belegt sie einen Schauspielkurs, wo sie als Julia gecastet wird und sich prompt in Romeo verliebt. (MK)

  12. US (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Calogero Carucci mit Noah Forrest und Melanie Little.

    In dem Drama Moving in 2008 geht es um eine Familientragödie, die während der Rezession 2008 spielt und von Arbeitslosigkeit, persönlichen Krisen und Krankheit erzählt. (MK)

  13. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Als Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich bietet die Arbeiterkammer Wien Arbeitnehmer:innen rechtlichen Beistand. Dokumentarfilmer Constantin Wulff nimmt die schon 100 Jahre bestehende Einrichtung in seinem Film Für die Vielen - Die Arbeiterkammer Wien genau unter die Lupe. Dies geschieht ungeplanterweise vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Zusätzlich betrachtet er, wie die Arbeiterkammer selbst als Arbeitgeber funktioniert. (SR)

  14. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    6
    16
    4
    Tragikomödie von Valeria Bruni Tedeschi mit Nadia Tereszkiewicz und Louis Garrel.

    In der französischen Dramödie Forever Young (OT: Les Amandiers) bereiten sich Ende der 80er Jahre vier Freunde, allesamt jung und voller Ambitionen, auf die Aufnahmeprüfungen einer prestigeträchtige Schauspielschule vor: am Théâtre des Amandiers in Nanterre. Stella (Nadia Tereszkiewicz), Victor (Vassili Schneider), Adèle (Clara Bretheau) und Etienne (Sofiane Bennacer) stehen am Beginn eines Lebens voller Leidenschaft, Liebe und Freundschaft – doch auch die erste große Tragödie wartet auf sie. (SR)

  15.  (2021) | Kriminalfilm
    6.5
    2
    4
    Kriminalfilm von Lars Becker mit Armin Rohde und Idil Ãœner.

    Kevin Kruse (Aurel Manthei) hat in Nachtschicht - Blut und Eisen eine Sturmhaube auf, Nazi-Tattoos am Körper und offensichtlich viel Wut auf den Arbeitsmarkt: In einem Internet-Video droht der arbeitslose Mann, er werde den nächsten Personalchef umbringen, der ihn abweise.

    Kurz darauf sitzt der Koch dem nächsten Bewerbungsleiter gegenüber. Eine Mitarbeiterin hat ihn jedoch erkannt. Aus Angst ruft sie Erichsen (Armin Rohde) und sein Team auf den Plan. (JFW)

  16. US (2022) | Musical, Komödie
    6.3
    1
    2
    Musical von Tim Federle mit Rueby Wood und Lisa Kudrow.

    Bühne frei für Nate! erzählt von dem 13-jährigen Nate Foster (Rueby Wood), der davon träumt, eines Tages auf den größten Bühnen des Broadway zu stehen. Voller Begeisterung besucht er die Theater-AG seiner Schule, schlussendlich erhält er jedoch nur eine Rolle als Baum am Rand des Bühnenbilds.

    Nate sieht ein, dass er so kein Musical-Star wird, und begibt sich daraufhin mit seiner besten Freundin Libby (Aria Brooks) nach New York, um für die Musical-Version von Lilo und Stitch vorzusprechen. Seinen Eltern hat er davon jedoch nichts verraten. Was folgt, ist ein chaotischer Trip durch die Großstadt. (MH)

  17. AU (2023) | Tragikomödie, Komödie
    5
    11
    4
    Tragikomödie von Renée Webster mit Sally Phillips und Hayley McElhinney.

    In der australischen Komödie Das reinste Vergnügen (OT: How to Please a Woman) ist Gina (Sally Phillips) ihr Leben irgendwie entglitten. Sie hat kein Sex-Leben mehr, verliert ihren Job und ist auch sonst unzufrieden. Durch einen Zufall kommt sie auf die Idee, einen Service für männliche Reinigungskräfte zu eröffnen, in dem Frauen ausnahmsweise einmal Männer buchen können, die ihnen hinterherräumen. Doch mit den steigenden Bedürfnissen ihrer Kundinnen eskalieren auch die Dimensionen von Ginas neuem Unternehmen. (SR)

  18. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz.

    Der Dokumentarfilm Der marktgerechte Mensch zeigt die radikalen Veränderungen des Arbeitsmarkts und den Versuch junger Menschen, das Gemeinschaftswohl wieder in den Fokus zu rücken.

  19. KR (2027) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    36
    Komödie von Park Chan-wook.

    In The Ax dreht ein Mann nach jahrelanger Arbeitslosigkeit durch - und tötet für einen neuen Job die Konkurrenz.

  20. TR (2022) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Murat Karahüseyinoglu.

    Im türkischen Animationsfilm Karagöz: Yâr Bana Bir Eglence hat der titelgebende Karagöz Geldsorgen: An seiner Arbeitslosigkeit konnte (und wollte) er bisher nichts ändern, weshalb seine Frau ihn sitzenlässt. Eine leere Mietwohnung und eine gefundene Geldbörse verkomplizieren die Angelegenheit. Und sich als Arzt auszugeben ist sicherlich auch nicht die beste Idee. Ob die Tochter eines Trommlers helfen kann? (ES)

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    6
    1
    Dokumentarfilm von Alison Kuhn.

    In der deutschen Doku The Case You - Ein Fall von vielen berichten fünf betroffene Frauen von ihren Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch in der Filmwelt, indem sie ein erlebtes Casting nachstellen.

  22. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Kerstin Polte mit Claudia Michelsen und Corinna Harfouch.

    Für Tanja (Claudia Michelsen) brechen harte Zeiten an: Nicht nur macht sie in Immer der Nase nach eine Scheidung durch, sie wird außerdem mit knapp 50 entlassen. Mutig nimmt sie sich der neuen Herausforderung an und will beweisen, dass sie noch immer mit allen mithalten kann. (JFW)

  23. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Alexander Riedel.

    Ist Arbeit sinnvoll? Und wenn nicht, was bleibt im Anschluss an sie? Diesen Fragen stellt sich Dokumentarfilmer Alexander Riedel in seiner Doku Nach der Arbeit.

  24. GB (2022) | Tragikomödie, Musikfilm
    5.7
    15
    2
    Tragikomödie von Meg Leonard und Nick Moorcroft mit James Purefoy und Sam Swainsbury.

    Die Sänger der Fisherman’s Friends rund um Jim (James Purefoy) durchleben in der Fortsetzung Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben (OT: Fisherman’s Friends: One and All) Höhen und Tiefen des Musikbusiness. Denn nach ihrem ersten großen Erfolg bereitet ihnen das zweite Album leider Schwierigkeiten. Ein verpatzter Auftritt bringt sie außerdem um ihren Plattenvertrag. Doch als Vorband zu Beyoncé wäre auf dem Glastonbury-Festival vielleicht doch noch eine Rettung drin, um international durchstarten zu können. Nur: Ist dieser Traum vom Welterfolg wirklich das Richtige für die Shanty-Musiker aus dem ländlichen Cornwall? (ES)

  25. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gabriele Voss und Christoph Hübner.

    Lange lebte das Ruhrgebiet vom Bergbau. 2018 wurde mit "Prosper-Haniel" auch der letzte Schacht zum Kohle-Abbau aufgegeben. Vom Ende eines Zeitalters erzählt die Doku von Gabriele Voss und Christoph Hübner (Nachlass, Nachspiel). Die beiden gehen seit beinahe 40 Jahren in derselben Zeche ein und aus, um für ihren Zyklus "Prosper/Ebel: Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung" das Fortschreiten der Zeit zu dokumentieren. Nun endet das Industriezeitalter und auch ihre Film-Reihe. (ES)

  26. SE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    13
    1
    Tragikomödie von Christoffer Sandler mit Nikki Hanseblad und Melina Benett Paukkonen.

    Joanna hat so einige Probleme: Die 18-Jährige versucht verzweifelt die ADHS-Medikamente, die sie dringend braucht, aufzutreiben, damit in ihrem Kopf nicht alles durcheinanderwirbelt. Sex mit Klassenkamerad Matheus ist dafür nämlich nur ein notdürftiges Pflaster. Und dass ihr Vater arbeitslos ist, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Ganz davon zu schweigen, dass sie jetzt auch noch Gefühle für ihre Mitschülerin Audrey entwickelt. So Damn Easy Going - für Joanna ist der Filmtitel nicht gerade Programm. (SK)