Die besten Filme der 1940er - Angriff

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    658
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  3.  (1943) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Lewis Seiler mit William Bendix und Anthony Quinn.

    Die Eroberung der von den Japanern besetzten Insel Guadalcanal im Jahre 1942 durch US-Marinetruppen.

  4.  (1948) | Tragikomödie
    ?
    5
    Tragikomödie von Joseph Losey mit Robert Ryan und Pat O'Brien.

    Peters Eltern kommen bei einem Luftangriff ums Leben. Dem Jungen erzählt jedoch niemand, warum seine Mutter und Vater nicht mehr da sind. Als Peter eines Tages doch die Wahrheit erfährt, werden seine Haare über Nacht grün. Seine Mitmenschen reagieren darauf negativ und verlangen, dass Peter sich kahlscheren lässt.

  5.  (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von James Whale mit Douglas Fairbanks Jr. und Joan Bennett.

    Keith Brandon leitet eine Expedition in den südamerikanischen Dschungel. Ziel der Expedition ist die Hebung eines Schatzes, der unter einer antiken Inkastadt vergraben sein soll. Man findet ein Tunnelsystem, das bis zu der verborgenen Stadt führt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    2
    Werwolf-Film von Sam Newfield mit Johnny Downs und George Zucco.

    Ein verrückter Wissenschaftler verwandelt seinen kleingeistigen Handlanger in einen Werwolf, um seine vermeintlich verrückten wissenschaftlichen Theorien zu beweisen - und Rache zu nehmen.

  8. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der Suppenküche wieder auf.

  9. ?
    1
    1
    Actionfilm von Anthony Asquith mit John Mills und Louis Bradfield.

    Lieutenant Taylor und die restliche Crew der U-Boots Sea Tiger befinden sich im Wochenendurlaub, als sie zurückgerufen werden, um den Geheimauftrag zu erfüllen, das neue Schlachtschiff der Deutschen, die Brandenburg, zu versenken. Doch die Jagd ufert aus und kostet das U-Boot den zur Heimkehr benötigten Sprit...

  10. ?
    8
    Tierhorrorfilm von Edward Dmytryk mit Acquanetta und John Carradine.

    Wissenschaftler Dr. Sigmund Walters führt ein durchgeknalltes Experiment durch: Er stiehlt einen Gorilla und verwandelt ihn in eine attraktive Frau, die er Paula Dupree nennt. Ihre Fähigkeit, Raubtiere zu beherrschen, nutzt sie, um den Dompteur Fred Mason vor einem Angriff zu retten. Der ist daran interessiert, ebendiese Fähigkeiten für neue Zirkusnummern zu nutzen. Paula verguckt sich irgendwann in Fred, doch der hat bereits eine Frau. Die eifersüchtige Paula verwandelt sich in einen Gorilla zurück, um Freds Liebste aus dem Weg zu räumen…

  11. 4.9
    10
    2
    Horrorfilm von Jean Yarbrough mit Bela Lugosi und Suzanne Kaaren.

    Durch seine Entwicklung neuer Kosmetikartikel hat Dr. Paul Carruthers seinen Arbeitgebern Heath und Morton großen Reichtum beschert. Wegen eines Vertrags bekommt er selbst aber nichts davon ab. Mittels elektrischer Impulse erschafft Carruthers eine riesige Fledermaus, die seine Rache ausführen soll. Journalist Layton wird darauf angesetzt, die Angriffe zu dokumentieren...

  12. GB (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    19
    1
    Drama von David Lean und Noel Coward mit Noel Coward und Derek Elphinstone.

    Dier Film erzählt die Geschichte des britischen Marineschiffs ""HMS Torrin", angefangen bei ihrem Stapellauf bis hin zu ihrer Versenkung im Mittelmeer während des Zweiten Weltkrieges. Der Kapitän des Schiffs, der erfahrene Captain E.V. Kinross, treibt seine Männer nicht nur dazu an, ihm gegenüber loyal zu sein, sondern ebenso ihrem Vaterland, und - nicht zuletzt - auch sich selbst. Sowohl an Bord als auch an Land haben die Männer einige Herausforderungen zu bestehen, sie verlieren einige ihrer Kameraden, aber eines kann man allen Männern bescheinigen: Sie haben ihren Dienst und ihre Pflicht auf dem Schiff tapfer und heldenhaft ausgeführt!

  13.  (1942) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    6
    Kriegsfilm von John Farrow mit Brian Donlevy und Macdonald Carey.

    Dezember 1941: Ohne Hoffnung auf Hilfe oder Nachschub versucht eine kleine Gruppe US-Marines, die auf einer Insel stationiert ist, sich die angreifenden Japaner vom Hals zu halten...

  14.  (1943) | Kriegsfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Tay Garnett mit Thomas Mitchell und Robert Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Die Japaner fallen auf den Philippinen ein und die U.S. Army versucht eine verzweifelte Verteidigungsstrategie: 13 Männer werden ausgewählt, um eine Brücke auf der Halbinsel Bataan in die Luft zu sprengen und die Japaner vom Wiederaufbau abzuhalten…

  15.  (1940) | Komödie, Drama
    6.5
    18
    3
    Komödie von William Wyler mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Der berüchtigte Richter Roy Bean (Walter Brennan) repräsentiert das Gesetz in Vinergaroon, Texas. Allerdings handelt es sich um das Gesetz ganz im Sinne Beans: Der Gerichtssaal ist ein Saloon, die Gerechtigkeit weniger blind, als betrunken. Die Urteile werden grundsätzlich im Sinne der Rinderbesesitzer gefällt, die sich in einem Dauerzwist mit Siedlern befinden, die das Land mit Stacheldraht überziehen. Als Cowboy Cole Harden (Gary Cooper) in die Stadt reitet, beginnen sich die Dinge zu ändern.

    Walter Brennan wurde für sein schillerdnes Portät des trinkfesten “Judge” Roy Bean in Der Westerner mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Die Rolle wurde in den 1970er Jahren erneut von Paul Newman in John Hustons Das war Roy Bean interpretiert.