Die besten Filme der 1970er - Angestellter

  1. US (1978) | Kriminalfilm, Drama
    Blue Collar - Kampf am Fließband
    7.1
    7
    53
    9
    Kriminalfilm von Paul Schrader mit Richard Pryor und Harvey Keitel.

    Die drei Fließbandarbeiter Jerry, Zeke und Smokey sind in einer Autofabrik in Detroit beschäfigt. Um ihr Leben zu finanzieren, müssen sie Kredite aufnehmen und in Nebenjobs arbeiten. Trotzdem reicht die Kohle vorne und hinten nicht. Nach einem Streit mit ihrer Gewerkschaft brechen sie einfach deren Tresor auf – und entdecken darin brisante Unterlagen über illegale Geschäfte…

  2. GB (1971) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Harry Booth mit Reg Varney und Doris Hare.

    Um die Personalknappheit zu beenden, will die Stadt London weibliche Busfahrer beschäftigen. Die um ihre Überstunden bangenden männlichen Kollegen versuchen daraufhin mit allen Mitteln, die Einstellungen zu verhindern.

  3.  (1975) | Drama
    ?
    Drama von Hélène Durand und Jacques Nahum mit Claude Jade und Georges Descrières.

    Die junge Juliette (Claude Jade) versucht sich als Unternehmerin. Ihr Helfer, der sich Pygmalion nennt, durchläuft eine Metamorphose (von Georges Descrières über Dominique Paturel und Michel Ruhl zurück zu Descrières), bis Juliette sich durchsetzt – und verliebt.

  4. US (1979) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mel Stuart mit David Dukes und Tovah Feldshuh.

    Der Film basiert auf der Brandkatastrophe in der Triangle Shirtwaist Factory am 25. März 1911 in New York, bei der 146 Personen starben. Damals arbeiteten auf drei Etagen etwa 500 Personen in der Hemdenfabrik, die in einer 56-Stunden Woche 9 Dollar verdienten.

  5.  (1976) | Drama
    ?
    1
    Drama von Thomas Koerfer mit Paul Burian und Verena Buss.

    Schweiz, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der 24-jährige Joseph Marti ist bei Ingenieur und Erfinder Carl Tobler angestellt und erfüllt mehr als seine eigentlichen Pflichten. Sein Dienstherr geht jedoch Pleite und kann ihn nicht mehr bezahlen. Doch die Abhängigkeit von Tobler bringt Marti dazu, trotzdem weiterhin für ihn zu arbeiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    1
    Komödie von Jack Smight mit Gabe Kaplan und Harold Sylvester.

    David Greene, Angestellte eines Delikatessen-Restaurants in New York, ist ein riesiger Basketball-Fan, der selber mal coachen möchte. Die Chance bietet sich ihm, als er das Angebot erhält, ein am Boden liegendes Team zu betreuen. Überraschenderweise gelingt es ihm, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Doch die letzte Aufgabe gegen einen schier übermächtigen Gegner muss noch bestanden werden.

  8.  (1973) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    7
    1
    Thriller von Juan López Moctezuma mit Claudio Brook und Arthur Hansel.

    Die Insassen einer Irrenanstalt übernehmen die Institution, sperren die Ärzte und das Personal ein, und bringen dann ihre eigenen Ideen, wie die Anstalt geführt gehört, ins Spiel.

  9. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Alexander Kluge mit Alfred Edel und Hannelore Hoger.

    Willi Tobler und der Untergang der 6. Flotte ist ein Science Fiction-Film von Alexander Kluge.