Die besten Filme der 2020er - Alzheimer

  1. GB (2020) | Drama, Liebesfilm
    Supernova
    6.3
    6.9
    84
    16
    Drama von Harry Macqueen mit Colin Firth und Stanley Tucci.

    Im britischen Liebesdrama Supernova begeben sich Colin Firth und Stanley Tucci als langjähriges Paar auf einen Roadtrip durch England, um trotz einsetzender Demenz des einen noch die gemeinsame Zeit zu genießen, die ihnen bleibt.

  2. US (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Constance Wu.

    In Goodbye, Vitamin erkrankt Constance Wus Vater, der ein anerkannter Geschichtsprofessor ist, an Alzheimer und verliert dadurch seinen Job. Nun möchte sie für eine falsche Klasse sorgen, die er weiterhin unterrichten kann. (MK)

  3. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  4. AU (2020) | Drama
    5.9
    5.3
    10
    4
    Drama von JJ Winlove mit Noni Hazlehurst und Claudia Karvan.

    Im australischen Drama Noch einmal, June hat die an Demenz leidende June eine Phase der Klarheit und muss es in dieser Zeit schaffen, ihre entfremdeten Kinder zusammenzuführen, das Familiengeschäft zu retten und eine alte Flamme aufzusuchen.

  5. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Forget Me Not ist ein Drama über ein Geschwisterpaar, das ihrer an Alzheimer leidenden Mutter die Entscheidung für eine Beziehung im Pflegeheim abnehmen muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2027) | Komödie
    ?
    7
    Komödie.

    Als Ronald Reagan an Demenz erkrankt, ist ein Praktikant des Weißen Hauses gefragt: Er soll Reagan davon überzeugen, dass er ein Schauspieler ist, der den US-Präsidenten nur in einem Film spielt.

  8. CL (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    13
    2
    Dokumentarfilm von Maite Alberdi.

    Augusto und Paulina sind seit 25 Jahren ein Paar. Doch vor acht Jahren erhielt Augusto die Diagnose eines unheilbaren Leidens: Alzheimer. In der 2024 oscarnominierten Doku Die unendliche Erinnerung (OT: The Eternal Memory) zeigt Maite Alberdi den Kampf des Paares gegen die Krankheit. Als engagierter und prominenter Nachrichtensprecher hat Augusto seinen Kopf jahrelang geschult, doch kann er dem Vergessen mit seinem schwindenden Gedächtnis etwas entgegensetzen? Am Wichtigsten ist, dass das Ehepaar zusammenhält, auch wenn sie den Tag fürchten, wo er sie nicht mehr erkennen wird. (SR)

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Nahuel Lopez.

    Die Doku Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker begleitet den weltberühmten Bilder-Künstler nach einer Alzheimer-Diagnose auf eine emotionale Reise.