Die besten Filme aus Deutschland - Altersheim

  1. DE (2013) | Tragikomödie, Drama
    Sein letztes Rennen
    7
    7.2
    169
    101
    Tragikomödie von Kilian Riedhof mit Dieter Hallervorden und Tatja Seibt.

    Dieter Hallervorden will es in Sein letztes Rennen noch einmal wissen und trainiert mit über 70 Jahren für den Berlin-Marathon.

  2. DE (2005) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    131
    57
    Komödie von Andreas Dresen mit Inka Friedrich und Nadja Uhl.

    Ein heißer Sommer in Berlin: Nike (Nadja Uhl) und Katrin (Inka Friedrich) wohnen im gleichen alten Mietshaus im Osten Berlins und sind die besten Freundinnen. Nike trägt ihr Herz auf der Zunge und hat immer einen flotten Spruch parat – auch bei ihrer Arbeit als Altenpflegerin. Katrin ist geschieden, sucht seit Jahren einen Job und kümmert sich um den pubertierenden Sohn Max (Vincent Redetzki). Die lauen Nächte verbringen die Freundinnen auf Nikes Balkon – sie trinken, lachen, lästern und sind füreinander da. Bis der Trucker Ronald (Andreas Schmidt) in ihr Leben platzt…

  3. DE (1997) | Komödie
    6.4
    6.5
    54
    55
    Komödie von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

    Die Komödie Praxis Dr. Hasenbein spielt Helge Schneider einen Dorfarzt, der auch auf unkonventionelle Behandlungsmethoden zurückgreift.

  4. DE (1961) | Detektivfilm, Thriller
    6.6
    5.6
    26
    35
    Detektivfilm von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Karin Baal.

    Wieder einmal treibt ein Serienkiller in London sein Unwesen. Diesmal stehen ausschließlich ältere, reiche Herren auf der Abschußliste, und Inspektor Larry Holt hat auch schnell einen Verdacht: Es sieht so aus als ob eine Gruppe blinder Hausierer hier beteiligt ist. Um mehr herauszufinden schleust er Nora Ward als Krankenpflegerin in ein Blindenwohnheim ein. Ihr kommt Paul Dearborn, Leiter des Heims, spanisch vor.

  5. DE (2012) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    63
    11
    Drama von Leo Khasin mit Ryszard Ronczewski und Neil Belakhdar.

    In Kaddisch für einen Freund von Leo Khasin müssen Grenzen nicht nur überwunden, sondern eingerissen werden, um in einem friedlichen Miteinander zu leben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2014) | Drama
    6.5
    6.8
    67
    15
    Drama von Sharon Maymon und Tal Granit mit Ze'ev Revach und Levana Finkelstein.

    Mit Am Ende ein Fest versuchen Sharon Maymon und Tal Granit, das sensible Thema vom Altwerden und dem Willen zur Selbstbestimmung auf melancholisch-humorvolle Weise zu behandeln.

  8. DE (2012) | Komödie
    5.3
    6.4
    23
    17
    Komödie von Bernd Böhlich mit Robert Stadlober und Otto Sander.

    In Bis zum Horizont, dann links! zeigt Otto Sander, was Rentner so drauf haben.

  9. DE (2014) | Drama, Komödie
    5.9
    2.9
    130
    337
    Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden.

    In Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Schweiger mit einem demenzkranken Großvater Didi Hallervorden fertig werden, der noch einmal nach Venedig möchte.

  10. DE (2009) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    4.7
    37
    25
    Komödie von Leander Haußmann mit Eva-Maria Hagen und Ezard Haußmann.

    Seitdem Johann Schneider Lena Braake zum ersten Mal mit ihrem Köfferchen auf dem Hof des Seniorenheimes gesehen hat, ist es um ihn geschehen. Bislang hatte sich Johann nie für Gleichaltrige interessiert. Doch heute, an diesem düsteren Herbsttag, erwacht in ihm der Frühling. Lena ist das genaue Gegenteil von ihm, schüchtern und gut erzogen, ehrlich und manchmal auf nervige Weise oberlehrerhaft. Johann gilt als schwer erziehbar und verfügt über eine gewisse kriminelle Energie; und jetzt gerät Lena unter seinen Einfluss. Ehe man sich versieht, ist das immer korrekte ehrliche "Mädchen" Teil einer Bande, die ihr helfen will, wieder an ihr Haus zu kommen. Der junge, ehrgeizige Banker Tobias Hartmann hatte es ihr abgeluchst. Immer auf der Hut vor Heimleiter Piretti, der so streng wie erfolglos auf die Einhaltung der Heimordnung achtet, schmiedet die Gang einen Plan, der so kompliziert ist, dass allen ganz schwindlig wird. Das ist in einem Alter, in dem Alzheimer, Parkinson und Diabetes einen daran hindern wollen, das große Spiel zu spielen, nicht ganz ungefährlich. Aber sie tun es. Sie gehen über Los, sie gehen nicht ins Gefängnis, sie ziehen 250.000 Euro ein. Und eigentlich noch viel mehr... Remake des Films "Lina Braake" aus dem Jahr 1975.

  11. 5.7
    6.5
    16
    12
    Familienkomödie von Veit Helmer mit Nora Börner und Justin Wilke.

    Quatsch – und die Nasenbärbande von Regisseur Veit Helmer handelt von sechs Vorschulkindern, die der Gesellschaft für Konsumforschung den Kampf ansagen.

  12. 5.3
    7.3
    12
    7
    Familiendrama von Ingo Haeb mit Peter Franke und Marc Zwinz.

    Erst als Oma Hilde (Renate Delfs) von ihrem Enkel (Marc Zwinz) aus dem Altenhospiz entführt wird, kommt ihrem leichtlebigen Sohn (Péter Franke) die Idee, dass eigentlich er sich um die Mutter kümmern müsste. Zwischen den beiden Sohnemännern entbrennt ein aberwitziger Konkurrenzkampf um das Recht auf Hildes Betreuung. Die Bedürfnisse der alten Dame geraten dabei mehr und mehr aus dem Blickfeld.

  13. DE (1998) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    Komödie von Udo Wachtveitl mit Harald Juhnke und Heinz Schubert.

    Im Altersheim St. Bartholomäus genießen die munteren Senioren ihren Lebensabend. Die Stimmung wird nur durch den despotischen Oberpfleger Linprun getrübt, von dem sich die Alten ständig demütigen lassen müssen. Als eine rüstige alte Dame plötzlich und unerwartet stirbt, sind sich drei der Heiminsassen, Margarethe, Rudolf und Alfons, sicher: Der sadistische Pfleger hat die Frau umgebracht! Aber natürlich findet die Polizei, die bei Todesfällen in Altersheimen nur routinemäßig ermittelt, keine Beweise. Doch das Trio gibt nicht auf. Wenn man den verhassten Pfleger diesmal nicht als Mörder überführen kann, dann eben das nächste Mal. Und wo es keine Beweise gibt, muss man einfach welche schaffen. Ein raffinierter Plan entsteht.

  14. DE (2016) | Komödie, Krimikomödie
    ?
    2
    Komödie von Pierre Sanoussi-Bliss mit Winnie Böwe und Floriane Daniel.

    In der deutschen Komödie Weiber! Schwestern teilen. Alles. versucht ein Schwestern-Trio sich in Berlin gemeinsam, aber doch jede auf ihre Art, durch das Chaos des Lebens zu navigieren.

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Dagmar Wagner.

    Dagmar Wagners Dokumentarfilm Ü100 nimmt acht Menschen in den Blick, die älter als einhundert Jahre geworden sind.

  16. AT (2011) | Drama, Melodram
    ?
    2
    Drama von Jörg Grünler mit Christiane Hörbiger und Filip Peeters.

    Agnes (Christiane Hörbiger) ist eine beneidenswerte Frau. Die stolze Geschäftsführerin eines renommierten Wiener Schmuckgeschäftes ist seit 17 Jahren glücklich mit dem Juwelier Leo Wieland (Filip Peeters) verheiratet. Er entwirft für sie die exklusiven Kollektionen und beweist ihr trotz des offensichtlichen Altersunterschiedes – Leo ist um einiges jünger als seine Gattin – tagtäglich seine große Liebe. Selbst wenn Agnes mit Gewissensbissen ringt, dass Leo an ihrer Seite etwas versäumen könnte, gibt er ihr mit seiner warmherzigen, lebensbejahenden Art immer wieder das Gefühl vom großen Glück. Doch alles ändert sich, als sie von ihrem Arzt eine niederschmetternde Diagnose erhält: Agnes hat Lungenkrebs, eine Operation und die nachfolgende Chemotherapie sind unumgänglich. Für sie bricht eine Welt zusammen. Aus Angst, sich selbst und ihren Mann mit ihrem Zustand und den möglichen Konsequenzen zu konfrontieren, verschweigt Agnes das ärztliche Testergebnis und gibt als Grund für ihren Husten einen bronchialen Infekt an. Durch Zufall lernt das Paar eines Tages den kleinen Max Lauber (Simon Morzé) und dessen junge, attraktive Mutter Vera (Muriel Baumeister) kennen. Leo freundet sich sofort mit Max an und auch Eventmanagerin Vera ist ihm nicht unsympathisch. So reift in der todkranken Agnes ein Plan: Nicht nur, dass sie die PR-Expertin für die Präsentation der neuesten Schmuckkollektion engagiert. Vera wäre auch die perfekte Partnerin für Leo. Eine Tatsache, die sich bestätigt, als sich die beiden auf Agnes’ subtiles Betreiben hin näherkommen. Die zunehmende Verzweiflung seiner Frau verunsichert den nichts ahnenden Leo, ihre emotionale Entfremdung schreckt ihn ab. Agnes, die bereits mit ihrem Leben abgeschlossen hat, offenbart sich nur dem verständnisvollen Kurt Wagner (Erwin Steinhauer), den sie im Pflegeheim ihrer Mutter kennenlernt. Kurz nach dem glamourösen Präsentationsabend der neuen Kollektion kommt es schließlich zum Eklat. Agnes steht am Abgrund – es scheint für sie keinen Ausweg mehr zu geben.

  17. DE (2017) | Drama
    7.1
    3
    2
    Drama von Michael Fetter Nathansky mit Gisa Flake und Florian Kroop.

    Im deutschen Drama Gabi versucht Gisa Flake Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen, indem sie mit ihrem Kollegen das Beenden einer Beziehung einstudiert.

  18. DE (2013) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    4
    Kriminalfilm von Florian Kern mit Jörg Pose und Julian Greis.

    Als Kölner Ermittlerduo müssen Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann in Marie Brand und die Engel des Todes den Tod in einer Seniorenresidenz aufklären.

  19. DE (2013) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.9
    7.3
    9
    6
    Dokumentarfilm von Irene Langemann.

    Die Dokumentation Das Lied des Lebens begleitet den Komponisten Bernhard König, der versucht, Menschen über 70 durch Musik Lebensfreude und Glück zu verleihen.

  20. DE (2012) | Komödie
    ?
    Komödie von Timo Becker mit Monika Lennartz und Ursula Werner.

    Christine (75) ist des Lebens müde und erträgt stoisch den Alltag im Altenheim, bis ihre Mitbewohnerin Eva (74) sie auf einen unerwarteten Trip auf St. Pauli mitnimmt.

  21. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.5
    6.3
    2
    4
    Kriminalfilm von Rainer Kaufmann mit Matthias Brandt und Elisabeth Schwarz.

    Die Ermittlungen von Matthias Brandt als Kommissar Hanns von Meuffels führen ihn in Polizeiruf 110: Nachtdienst in ein Pflegeheim.

  22. DE (2013) | Road Movie, Komödie
    6
    6.2
    6
    5
    Road Movie von Michael Ammann mit Roeland Wiesnekker und Christine Ostermayer.

    Im Roadmovie Nebenwege – Pilgern auf bayrisch sucht ein krisengeschüttelter Mann mit seiner Tochter nach seiner flüchtigen, alzheimerkranken Mutter in der niederbayerischen Provinz.

  23. DE (2017) | Kriminalfilm
    6
    3
    1
    Kriminalfilm von Thorsten Näter mit Claus Theo Gärtner und Sinja Dieks.

    Für das ZDF-Fernsehspecial Matula schlüpft Claus Theo Gärtner noch einmal in die Rolle des Privatdetektivs Josef Matula und ermittelt im Mord an einer pensionierten Professorin. 

  24. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Sick.

    Der Dokumentarfilm Das innere Leuchten beleuchtet den Alltag einer Pflegeeinrichtung und der dort wohnenden Menschen mit Demenz auf poetische Art und Weise.

  25. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.8
    2
    2
    Kriminalfilm von Dagmar Seume mit Hinnerk Schönemann und Henny Reents.

    Im dritten Teil der Ostsee-Krimi-Reihe Nord bei Nordwest tauchen die Polizistin Lona Vogt und der Tierarzt Hauke Jacobs tief in Lonas Vergangenheit ein.

  26. DE (2012) | Drama, Doku-Drama
    ?
    7
    Drama von Friedemann Fromm mit Dietrich Hollinderbäumer und Leslie Malton.

    Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein neues, immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf - aber wohin mit ihnen? Das Institut Exsolvo wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: ein friedliches Sterben, wie in alten Zeiten. Geschulte Kräfte und Schauspieler mimen Freunde, Eltern und Verwandte, die den Kunden auf seinem letzten Weg begleiten. Für die Beerdigung wird ebenfalls gesorgt: Sie soll ein Fest und keine bürokratische Endlagerung sein, so versprechen es die Sterbehelfer in ihrer Werbung. Seit §216 abgeschafft wurde, ist die Beihilfe zum Suizid auf kommerzieller Basis möglich. Tötung auf Verlangen ist nun kein Verbrechen mehr.