Die besten Filme der 2020er - Altern

  1. FR (2020) | Drama
    The Father
    7.9
    8.3
    519
    86
    Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman und Anthony Hopkins.

    Im Drama The Father spielt der oscarprämierte Anthony Hopkins einen zunehmend unter Demenz leidenden Vater, der sich nicht von seiner Tochter helfen lassen will.

  2. 7
    6.7
    499
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  3. US (2021) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7.6
    237
    24
    Tragikomödie von Sean Baker mit Simon Rex und Suzanna Son.

    In Sean Bakers Tragikomödie Red Rocket kehrt ein alternder Porno-Star nach langer Abwesenheit in seine texanische Heimat zurück, wo ihn aber niemand haben will.

  4. FR (2021) | Drama
    7.5
    7.8
    204
    15
    Drama von Gaspar Noé mit Dario Argento und Françoise Lebrun.

    Gaspar Noés drehte mit seinem Drama Vortex einen Film übers Altern. Er zeigt darin mit immer wieder zweigeteiltem Bild die letzten Tage eines älteren Paares, dessen Leben und Ehe unter Demenz und zunehmend schlechterer Gesundheit leidet.

  5. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    6.7
    7.5
    305
    52
    Komödie von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Armen Nahapetian.

    In Ari Asters surrealistischer Horrorkomödie Beau is Afraid begibt Joaquin Phoenix sich als erfolgreicher, aber ängstlicher Unternehmer nach dem Tod seiner Mutter auf eine albtraumhafte Reise nach Hause.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    7.2
    212
    74
    Science Fiction-Film von Miguel Sapochnik mit Tom Hanks und Caleb Landry Jones.

    In dem Science-Fiction-Drama Finch von Game of Thrones-Regisseur Miguel Sapochnik streift Tom Hanks als letzter Mensch seinen Hund und einem Roboter durch das Ödland einer postapokalyptischen Welt.

  8. 6.3
    6.1
    75
    63
    Animationsfilm von Domee Shi mit Lana Finn Marti und Christin Marquitan.

    Der Pixar-Animationsfilm Rot erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Mädchens, das sich in einen großen roten Panda verwandelt, sobald ihre Gefühle die Überhand gewinnen – was in der Pupertät fast täglich der Fall ist.

  9. 5.6
    5.5
    224
    190
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Gael García Bernal und Vicky Krieps.

    In M. Night Shyamalans Thriller Old beginnt eine Familie, die einen Tag am Strand verbringt, plötzlich in beschleunigter Geschwindigkeit zu altern.

  10. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  11. DE (2020) | Komödie
    6.3
    5.5
    53
    16
    Komödie von Wolfgang Groos mit Maren Kroymann und Heiner Lauterbach.

    In der deutschen Komödie Enkel für Anfänger stellen sich drei Senioren einer neuen Aufgabe: Als Leih-Omas und Leih-Opas bieten sie ihre Dienste an und stürzen ihr Leben damit in einiges Chaos.

  12. 5
    5
    90
    52
    Fantasyfilm von Robert Zemeckis mit Jahzir Bruno und Anne Hathaway.

    In der Roald Dahl-Neuverfilmung Hexen hexen wird ein Junge von Anne Hathaway in eine Maus verwandelt und muss trotzdem noch versuchen, ihre Weltbeherrschungspläne aufzuhalten.

  13. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tuki Jencquel.

    Paris im Sommer 2018: Die 74-jährige Jacqueline Jencquel lebt ein angenehmes Leben in einer schönen Wohnung. Abgesehen von ein paar Wehwehchen hat sie ein angenehmes, selbstbestimmtes Leben. Doch die Frau, die nicht nur eine Befürworterin der Sterbehilfe, sondern auch die Mutter des Regisseurs Tuki Jencquel ist, der ihr seinen Dokumentarfilm Jackie the Wolf widmet, will sterben – einfach, weil sie ein gewisses Alter nicht überschreiten möchte. Die Ankündigung, dass sie bald ein weiteres Mal Großmutter werden soll, lässt sie jedoch zögern. (SK)

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film.

    The Golden Age ist eines der Wunschprojekte von Matthew Vaughn und die geplante Adaption eines nie zustande gekommenen Comics.

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Houben.

    Keine Zinsen - Miese Rente ist eine filmische Zeitreise, Rückblickund Ausblick, Reportage und Analyse zugleich. Am Beispiel von dreiGenerationen zeigt die Dokumentation, was bei der Altersvorsorge, denMenschen und Institutionen auf dem Spiel steht. (MK)

  16. PT (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Susana Nobre mit Joaquim Verissimo und Amindo Martins Rato.

    Das portugiesische Drama Jack's Ride zeigt einen ehemaligen Taxifahrer kurz vor der Rente, der mit Bewerbungen den kurzen Zeitraum bis zum Ruhestand überbrücken muss.

  17. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  18. GB (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von Stephen Cookson mit Diane Keaton und Hayley Mills.

    In Arthur's Whiskey entdeckt die kürzlich verwitwete Joan, dass ihr Ehemann ein Verjüngungselixir besaß. Gemeinsam mit ihren zwei Freundinnen testet sie es aus und die drei stürzen sich ins Partyleben. Das Leben als junge Frau in der modernen Welt ist jedoch schwieriger, als sie gedacht haben. (JoJ)

  19. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tina Soliman.

    In der Dokumentation Die Lebensuhr tickt - Für immer jung? wird die sogenannte Lebensuhr vorgestellt, die - so behauptet ein Wissenschaftler in Kalifornien - zurückgestellt werden kann, wodurch wir bis zu 150 Jahre leben können. (MK)

  20. 6.4
    32
    2
    Science Fiction-Film von Chie Hayakawa mit Chieko Baishô und Hayato Isomura.

    Der namensgebende Plan im Zukunftsdrama Plan 75 stellt sich der Überalterung der Gesellschaft auf effiziente, aber morbide Weise: Menschen in einem gewissen Alter sollen in eine Art Euthanasietod getrieben werden. Darum geht es für drei Menschen hier buchstäblich um Fragen von Leben und Tod, denn eine ältere Dame sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, am Leben zu bleiben, einer hat sich pragmatisch der Werbemaschinerie hinter Plan 75 verschrieben, und einer kämpft schon in der Arbeitswelt ums Überleben. (SR)

  21. CA (2020) | Drama
    ?
    9
    Drama von Éric Tessier mit Rémy Girard und Karelle Tremblay.

    Der alternde Professor Édouard (Rémy Girard) verliert mehr und mehr sein Gedächtnis und hat nicht nur Probleme bei seinem fachlichen Vorträgen, sondern auch im Alltag. Bérénice (Karelle Tremblay) wird als seine Betreuerin angestellt, um ihm im Alltag zur Seite zu stehen. Die junge Frau ist in ihrem Leben in einem Schwebezustand und weiß noch nicht, wie es mit ihr weitergehen soll. Und obwohl Édouard immer mehr abbaut, beschließt er in Du wirst mich in Erinnerung behalten, seiner Pflegerin zu helfen. (SK)

  22. 6.5
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kristina Lindström und Kristian Petri mit Björn Andrésen und Luchino Visconti.

    1971 verkündete der italienische Regisseur Luchino Visconti, sein Darsteller des Tadzio in Tod in Venedig sei The Most Beautiful Boy in the World, also "der schönste Junge der Welt". 50 Jahre später liegt der Schatten dieser Aussage noch immer auf dem Leben des Schauspielers Björn Andrésen. Mittlerweile ist aus dem damals 15-Jährigen ein Mann geworden, der das Publikum in der Doku von Kristina Lindström und Kristian Petri mit auf eine Erinnerungsreise nimmt, die voller Tragik, Kinogeschichte und zweiter Chancen steckt. (ES)

  23. CH (2022) | Komödie
    5.9
    7
    9
    3
    Komödie von Barbara Kulcsar mit Esther Gemsch und Stefan Kurt.

    In der Schweizer Komödie Die Goldenen Jahre will ein berentetes Ehepaar den Ruhestand gebührend mit einer Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer feiern. Die Reise ist ein Geschenk ihrer Kinder und Alice (Esther Gemsch) plant dabei, ihrem Gatten Peter (Stefan Kurt) wieder näher zu kommen. Der durchkreuzt die beabsichtigte Romantik jedoch, indem er seinen Kumpel Heinz (Ueli Jäggi) einfach ebenfalls einlädt. Als das Paar nach dem Halt in Marseille die gemeinsamen Pläne aufgibt, finde es stattdessen einen völlig neuen Blick auf das eigene Leben, den sie zuvor in ihrer Beziehung so nicht kannten. (ES)

  24. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Mario Schneider.

    Der Dokumentarfilm Uta begleitet eine fast vollständig blinde Straßenmusikerin, die es versteht, das Leben in ein positives Licht zu rücken.

  25. FI (2021) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Johanna Vuoksenmaa mit Hannele Lauri und Misa Palander.

    Eine allseits beliebte, in die Jahre gekommene finnische Pop-Queen Seija Kuula (Hannele Lauri) muss ihr berufliches Leben – ihren Ruhm und ihre Arbeit – mit ihrem Privatleben in Harmonie bringen. Dabei hat sie zwar mit den Hürden des Alterns zu kämpfen, aber die würdevolle Diva denkt sich: 70 ist auch nur eine Zahl!

    Dann aber verliebt die 60-Jährige sich ausgerechnet in den jüngeren Musiker Lauri (Mikko Nousiainen) und muss sich plötzlich mit dem Altersunterschied und ihrer Stellung in der Beziehung arrangieren, nachdem sie jahrelang die unangefochtene Schlager-Königin war. (SK/ES)

  26. US (2020) | Fantasyfilm, Drama
    6.2
    6.7
    46
    10
    Fantasyfilm von Benh Zeitlin mit Devin France und Yashua Mack.

    In Ein Leben zwischen den Zeiten spinnt Benh Zeitlin die Peter Pan-Erzählung auf seine Weise neu: Auf einer Insel freundet sich Wendy mit einem Jungen an und versucht den Gefahren des Älterwerdens davonzulaufen.