Die besten Filme der 2020er - Alkoholiker

  1. DK (2020) | Drama, Komödie
    Der Rausch
    7.3
    7.6
    532
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  2. US (2020) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    323
    49
    Biopic von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried.

    In David Finchers Netflix-Film Mank spielt Gary Oldman nach wahren Begebenheiten den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers Citizen Kane mit Regie-Legende Orson Welles anlegt.

  3. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    7.1
    114
    13
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  4. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  5. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    5.9
    67
    13
    Tragikomödie von Markus Goller mit Frederick Lau und Nora Tschirner.

    In der deutschen Tragikomödie One for the Road verliert Frederick Lau nach einer betrunkenen Autofahrt seinen Führerschein und beschließt, bis er ihn zurück hat, keinen Tropfen Alkohol mehr anzurühren. Doch das fällt ihm überraschend schwer. Kann Nora Tschirner ihm vielleicht helfen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Thriller, Drama
    6.4
    6.5
    65
    5
    Thriller von William Oldroyd mit Thomasin McKenzie und Anne Hathaway.

    In dem Thriller Eileen, der auf dem gleichnamigen Roman von Ottessa Moshfegh basiert, nimmt Anfang der 60er Jahre die neue Freundschaft einer Sekretärin einen unvorhergesehenen Verlauf. Eileen Dunlop (Thomasin McKenzie) arbeitet in der Jugendstrafanstalt Moorhead für Jungs. Ihr Alltag zwischen Gefängnistrott und alkoholkrankem Vater verändert sich erst durch die Ankunft einer beratenden Therapeutin. Rebecca Saint John (Anne Hathaway) hilft Eileen, auch die düsteren Facetten ihres Charakters zu akzeptieren. Aber wird die junge Frau durch die neue Freundin zugleich in Gefahr gebracht? (ES)

  8. US (2020) | Drama, Kampfsportfilm
    5.8
    5.1
    38
    17
    Drama von Halle Berry mit Halle Berry und Shamier Anderson.

    In dem Netflix-Kampfsportdrama Bruised spielt Hally Berry die in Ungnade gefallene MMA-Kämpferin Jackie, die versucht, sich ihren Weg in den Ring zurückzukämpfen. Plötzlich jedoch ihr Sohn vor der Tür, den als Säugling weggeben hat.

  9. US (2021) | Drama, Musical
    3.9
    2.3
    22
    8
    Drama von Sia mit Mary Kay Place und Maddie Ziegler.

    In Music, dem Spielfilm-Regiedebüt der Sängerin Sia, bekommt Kate Hudson die Verantwortung über ihre autistische Halbschwester übertragen.

  10. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Fabian Schmalenbach.

    Hof Fleckenbühl bei Cölbe, ist ein Selbsthilfezentrum für suchtkranke Menschen. Das experimentelle Konzept ist nicht unumstritten: Das Zentrum funktioniert ohne Ärzte und Therapierende, sondern mit einem hierarchischen System, das von den Suchtkranken selber konstituiert wird. Gemeinsam nüchtern werden ist das Ziel. Der Dokumentarfilm begleitet über ein Jahr hinweg vier Menschen, die versuchen, ihre Suchtkrankheit auf Hof Fleckenbühl zu bekämpfen und die unterschiedlich mit dem System der Einrichtung zurechtkommen. (SK)

  11. US (2025) | Drama
    ?
    Drama mit Cate Blanchett.

    Zwischen zwei Entgiftungskursen übt eine alkoholabhängige Frau (Cate Blanchett) verschiedene Tätigkeiten aus und ist als Lehrerin, Telefonistin oder Reinigungskraft unterwegs. A Manual for Cleaning Women ist eine Adaption der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von Lucia Berlin. (JoJ)

  12. DE (2024)
    ?
    mit Friederike Becht und Hans Löw.

    Da die Journalistin Katja im Drama Hoffnung zu viel trinkt und bei einer Firmenfeier ausfällig wird, stellt ihre Chefin stellt sie vor die Wahl: Nüchtern werden und eine Reportage über Alkoholmissbrauch schreiben oder die Kündigung. Katja kündigt selbst, beginnt dann aber doch mit der Recherche und führt Interviews mit Ärzten und Alkoholikern. Dabei lernt sie in einer Bar den Handwerker Eddi kennen, der gerade dabei ist in eine Alkoholsucht abzurutschen. Die beiden versuchen sich gegenseitig aus ihrer Sucht herauszuhelfen, geraten dabei tiefer in die Abwärtsspirale. (JoJ)

  13. IE (2020) | Drama
    5.8
    6
    16
    3
    Drama von Matt Bissonnette mit Gabriel Byrne und Jessica Paré.

    In Death of a Ladies' Man beginnt Frauenheld Gabriel Byrne seltsame Dinge zu sehen, muss sein Leben neu unter die Lupe nehmen und zieht sich in Irlands Landschaft zurück, wo eine unerwartete Liebe auf ihn wartet.

  14. US (2021) | Drama, Komödie
    ?
    39
    Drama von Maya Forbes und Wallace Wolodarsky mit Sigourney Weaver und Kevin Kline.

    In der Romanverfilmung The Good House flüchtet eine Alkoholikerin vor der Gesellschaft und trifft in New York auf eine verflossene Liebe.

  15. US (2027) | Drama, Komödie
    ?
    4
    1
    Drama.

    Justin Timberlake schlüpft in The Last Drop in die Rolle eines charmanten Restaurantkritikers, der dem Alkohol verfallen ist. Trotzdem versucht er sein Laster zu überwinden.

  16. DE (2024) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Karola Meeder mit Judith Hoersch und Eva Mattes.

    Hat die hochschwangere Bianca Leitner etwa ein Alkoholproblem? Diesem Verdacht geht Hebamme Lena in Lena Lorenz - Flaschenkind, nachdem sie den Hinweis von Biancas Ex-Freund Jonas Neumüller bekommt. Der Alkoholkonsum stellt eine Gefahr für das Ungeborene dar. Kann Lena ihr helfen? (JoJ)

  17. 4.2
    3
    3
    Mysterythriller von Ribhu Dasgupta mit Parineeti Chopra und Aditi Rao Hydari.

    Bei dem Netflix-Film The Girl on the Train handelt es sich um die indische Neuverfilmung des gleichnamigen Mystery-Thrillers von Paula Hawkins. Parineeti Chopra spielt die Hauptrolle, die in der US-Version von Emily Blunt verkörpert wurde.

  18. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thorsten Schmidt mit Kai Scheve und Lara Mandoki.

    Eine alte Leiche wird bei Bauarbeiten ausgegraben und ein ortsbekannter Säufer stirbt. Zwei Ereignisse, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, wären die Toten, nicht eineiige Zwillinge. Die Kommissare Winkler und Szabo versuchen in Erzgebirgskrimi – Über die Grenze Klarheit in dieses Wirrwarr zu bringen. (JoJ)

  19. NZ (2020) | Drama
    5.9
    8
    1
    Drama von Matthew Saville mit Charlotte Rampling und Marton Csokas.

    In Juniper wird ein Jugendlicher von der Schule suspendiert und er muss auf seine miesepetrige und alkoholkranke Großmutter aufpassen. Die Zeit, die die beiden miteinander verbringen, wird sein Leben auf den Kopf stellen. (MK)

  20. GB (2024) | Drama, Biopic
    7.4
    4
    52
    8
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.