Die besten Filme der 2010er - Adolf Hitler

  1. GB (2010) | Biopic, Drama
    The King's Speech - Die Rede des Königs
    7.5
    7.6
    703
    316
    Biopic von Tom Hooper mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

    The King’s Speech – Die Rede des Königs ist ein oscarprämierter Film mit Colin Firth, in dem Englands König George VI. gegen sein Stottern ankämpfen muss.

  2. NZ (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    6.5
    423
    143
    Tragikomödie von Taika Waititi mit Roman Griffin Davis und Scarlett Johansson.

    In Taika Waititis satirischer Zweiter-Weltkriegs-Tragikomödie Jojo Rabbit wird das Weltbild eines Jungen aus der Hitlerjugend mit einem imaginären Freund auf den Kopf gestellt, als er entdeckt, dass seine Mutter eine Judin vor den Nazis versteckt.

  3. 7.5
    5.9
    201
    127
    Fantasyfilm von David Sandberg mit David Sandberg und Andreas Cahling.

    In dem 30-minütigen Kurzfilm Kung Fury muss ein Polizist in die Vergangenheit reisen, um Adolf Hitler zu töten und somit die Nazi-Vergangenheit auszulöschen.

  4. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    7
    6.2
    351
    93
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  5. DE (2011) | Drama
    6.6
    6.3
    336
    142
    Drama von David Wnendt mit Alina Levshin und Jella Haase.

    Im deutschen Drama Kriegerin beginnt ein junges Neonazi-Mädchen ihr von Hass geprägtes Weltbild infrage zu stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Komödie, Satire
    6.4
    5.4
    351
    268
    Komödie von David Wnendt mit Oliver Masucci und Christoph Maria Herbst.

    Was wäre, wenn Hitler heute zurückkommen würde? Die Verfilmung des Satire-Romans Er ist wieder da gibt mit schwarzem Humor eine Antwort.

  8. US (2014) | Drama, Kriegsfilm
    7
    5.2
    233
    64
    Drama von Brian Percival mit Sophie Nélisse und Ben Schnetzer.

    In der Romanverfilmung Die Bücherdiebin flüchtet sich ein Pflegekind in Nazideutschland in eine Phantasiewelt aus gestohlenen Büchern.

  9. DE (2015) | Drama
    6.6
    5.3
    132
    48
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Christian Friedel und Katharina Schüttler.

    Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

  10. 5.8
    5.5
    116
    46
    Schwarze Komödie von Leander Haußmann mit Michael Herbig und Jürgen Vogel.

    In Hotel Lux von Leander Haußmann landet Michael “Bully” Herbig durch ein Missverständnis auf der Flucht vor den Nazis in einem Moskauer Hotel, das gleichzeitig Absteige für Kommunisten ist.

  11. GB (2011) | Historienfilm, Drama
    5.5
    5.4
    53
    27
    Historienfilm von Madonna mit Abbie Cornish und Natalie Dormer.

    W.E. verwebt die Geschichten zweier ungleicher Liebespaare. Die im Jahr 1998 lebende New Yorkerin Wally Winthrop (Abbie Cornish) hat sich für die Ehe und gegen eine Karriere entschieden. Doch mit ihrem Ehemann William (Richard Coyle), einem erfolgreichen Psychoanalytiker, führt sie eine lieb- und lustlose Ehe. In ihrer Isolation entwickelt sie eine Besessenheit für die in den 1930er Jahren lebende Wallis Simpson (Andrea Riseborough), der amerikanischen Geliebten von König Edward (James D’Arcy). Auch Simpsons Liebesgeschichte wird von Tragik beherrscht. Zweifach geschieden, mit noch lebenden Ehemännern, ist Edwards Wunsch, sie zu heiraten so vergeblich wie töricht. Sollten sie sich trotzdem für eine gemeinsame Zukunft entscheiden, müsste Edward auf den Thron verzichten. In der Gegenwart nähert sich auch Wally Winthrop dem Rande der Verzweiflung. Doch der Lebensweg von Wallis Simpson inspiriert sie zu einer gewagten Entscheidung, als sie Wachmann Evgeni (Oscar Isaac) begegnet…

    Hintergrund & Infos zu W.E.
    Die Idee zu W.E. hatte Regisseurin und Drehbuchautorin Madonna bereits bevor sie 2008 mit Filth and Wisdom ihr Spielfilmdebüt ablieferte. Doch da sie noch keinerlei Erfahrung mit dem Filmemachen hatte, entschied sich Madonna dagegen, einen aufwändigen und teuren Kostümfilm als erstes Regieprojekt anzugehen. Das Drehbuch zu W.E. schrieb sie gemeinsam mit Regisseur Alek Keshishian, mit dem sie bereits 1991 bei der legendären Dokumentation Im Bett mit Madonna zusammengearbeitet hatte.

    Die Rolle des König Edward war ursprünglich für den Schotten Ewan McGregor vorgesehen, ging letztlich jedoch an den englischer Schauspieler James D’Arcy. Schauspielerin Margo Stilley verließ das Projekt aufgrund von künstlerischen Differenzen mit Madonna.

    Madonna präsentierte W.E. auf der Berlinale 2011 bei einer privaten Vorführung, um internationale Verleiher für ihren Film zu finden. Sie plante ihn auch später im selben Jahr beim Cannes Filmfestival zu zeigen, doch die Nachbearbeitung von W.E. dauerte länger als sie erwartet hatte, weshalb der Film nicht rechtzeitig fertig wurde. (AK)

  12. 6.8
    6.1
    52
    5
    Geschichts-Dokumentation von Rüdiger Suchsland.

    In seiner Dokumentation Hitlers Hollywood beleuchtet Rüdiger Suchsland die Deutsche Kinolandschaft zwischen 1933 und 1945.

  13. AT (2014) | Komödie
    5.5
    6
    44
    14
    Komödie von Frederick Baker mit Gerhard Polt und Maximilian Brückner.

    In der Komödie Und Äktschn! will Provinzler Gerhard Polt in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten den ganz großen Kassenhit drehen.

  14. US (2018) | Drama
    5.4
    4.7
    82
    30
    Drama von Robert D. Krzykowski mit Sam Elliott und Aidan Turner.

    Ein Soldat, der im Zweiten Weltkrieg Adolf Hitler auf der Spur war, soll in The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot Dekaden später Bigfoot aufspüren und töten.

  15. US (2010) | Kriegsfilm, Fantasyfilm
    2.7
    2.7
    30
    40
    Kriegsfilm von Uwe Boll mit Natassia Malthe und Michael Paré.

    In Uwe Bolls Action-Drama BloodRayne: The Third Reich kämpft Natassia Malthe als Halbvampirin gegen Nazis und eine Armee von Untoten.

  16. FR (2010) | Mockumentary, Komödie
    ?
    5
    1
    Mockumentary von Frédéric Sojcher mit Maria de Medeiros und Micheline Presle.

    Hitler in Hollywood ist eine französisch-belgische Koproduktion aus dem Jahre 2010: Während der Dreharbeiten einer Dokumenation über die Schauspielerin Micheline Presle, stößt Filmstar Maria de Madeiros auf unglaubliche Zusammenhänge zwischen dem zweiten Weltkrieg, der europäischen Filmindustrie und Hollywood. Wurde der europäische Film Opfer eines Komplotts der amerikanischen Traumfabrik?

  17. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Cédric Tourbe.

    Dokumentarfilm über den Hitler-Stalin-Pakt, der 1939 das kollektiven Versagen der Eliten verdeutlichte.

  18. 5.7
    3
    2
    Dokumentarfilm von Florian Huber und Mira Thiel mit Simon Schwarz und Sandra von Ruffin.

    Der Traum von Olympia - Die Nazi-Spiele von 1936 erzählt die Geschichte der olympischen Spiele aus der Sicht von Kommandant Wolfgang Fürstner und Sportlerin Gretel Bergmann.

  19. DE (2012) | Drama, Historienfilm
    ?
    4
    Drama von Bernd Fischerauer mit Thure Riefenstein und Mathieu Carrière.

    Deutschland 1932. Die Folgen der Weltwirkrise lasten schwer auf der Weimarer Republik: Massenarbeitslosigkeit, Armut, Dauerregierungskrise. Nutznießer sind radikale Gruppen von links und rechts, die mit ihren autoritären Programmen milieuübergreifend beträchtliche Wahlerfolge feiern. Es kommt zu erbitterten Machtkämpfen, auch innerhalb der Parteien. Vor allem einer kann profitieren: Adolf Hitler (Thure Riefenstein).

  20. JP (2019) | Actionfilm, Horrorfilm
    3.7
    10
    11
    Actionfilm von Sebastian Stein mit Elisha Okyere und Yoshito Akimoto.

    Die Action-Horrorkomödie African Kung-Fu Nazis zeigt, dass Adolf Hitler 1945 nicht in seinem Bunker umgekommen ist, sondern stattdessen in seinem U-Boot nach Afrika floh. Hier startet er in Ghana seine Weltbeherrschungspläne von neuem - mit ungewöhnlichen Mitstreitern. (ES)

  21. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    7
    2
    Dokumentarfilm von Ula Stöckl und Katrin Seybold.

    In der Dokumentation Die Widerständigen “also machen wir das weiter…” erforschen Katrin Seybold und Ula Stöckl mittels Zeitzeugenberichten das Schicksal aller Beteiligten der Nazi-Widerstandsgruppe Weiße Rose.

  22. DE (2017) | Drama, Historienfilm
    6
    4.7
    19
    2
    Drama von Florian Frerichs mit Bruno Eyron und Michael Degen.

    Im deutschen Drama Das letzte Mahl diskutiert eine jüdische Familie am Tag von Hitlers Machtergreifung darüber, wie ernst die Nationalsozialisten genommen werden sollten.

  23. 6.8
    20
    2
    Geschichts-Dokumentation von Hermann Pölking mit Jürgen Tarrach und Sabine Falkenberg.

    Die Dokumentarfilm Wer war Hitler versucht 70 Jahre später die "Persönlichkeit" und den Erfolg Adolf Hitlers detailliert zu beleuchten und zu erklären.

  24. ?
    55
    18
    Romantische Komödie von Sukhwinder Chaddha mit Babbu Maan und Mouni Roy.

    Hero Hitler in Love erzählt von Hitler (Babbu Maan), der seinem Heimatdorf Ishqpura lebt. Hitler ist bei seinen Nachbaren beliebt und hilft, wo er kann. Er löst Probleme lieber durch Gespräche und Vernunft. Eines Tages verliebt er sich in die schöne Pakistanerin Sahiban (Mouni Roy) und bringt sie in sein Dorf. Die Reaktion seiner Nachbarn ist derart negativ, dass er ausrastet und beschließt, Adolf Hitler zu werden.

  25. DE (2013) | Drama
    5.6
    6.3
    9
    8
    Drama von Friedemann Fromm mit Anna Loos und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Anna Loos spielen in dem Drama Nacht über Berlin vor dem Hintergrund des Machtergreifung der Nationalsozialisten ein Liebespaar, dass auf unterschiedliche Weise mit dem den Umwälzungen umgeht.

    Berlin 1932: Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise führen zu sozialen und politischen Unruhen. Die Weimarer Republik wird zerrieben zwischen linken und rechten Extremisten, die um die Vorherrschaft kämpfen – Berlin ist ein Pulverfass. Ein Konflikt, der bis in die Familien reicht, so auch beim gemäßigten SPD-Abgeordneten Albert (Jan Josef Liefers) und seinem jüngeren Bruder Edwin (Franz Dinda), der einer radikalen kommunistischen Zelle angehört. Albert wird, nach einem Besuch bei seinem kranken Bruder in Dänemark, von diesem unwissentlich als Kurier benutzt und gerät dadurch in Gefahr. Im Zug begegnet er der lebenslustigen Henny (Anna Loos), die ihm bei einer Polizeikontrolle aus der brenzligen Situation hilft. Es entwickelt sich eine vorsichtige Liebe, die jedoch von den politischen und gesellschaftlichen Umständen überschattet wird. Albert ist Jude, als Arzt versucht er den Ärmsten der Armen zu helfen und sich als Reichstagsabgeordneter für den Fortbestand der jungen deutschen Demokratie einzusetzen. Henny stammt aus wohlhabendem Haus; in ihrer konservativen Familie verkehrt auch der Nazikarrierist Erhart von Kühn (Sven Lehmann). Trotz des Drucks ihres Onkels entscheidet sich Henny gegen die Übernahme der familieneigenen Immobilien-Verwaltung und wird Besitzerin eines Ballhauses. Der bisherige Besitzer Matze Belzig (Jürgen Tarrach) hat sich entschlossen, das Land in Richtung Amerika zu verlassen, denn die Lage wird für Juden und Freigeister, wie er einer ist, zunehmend schwieriger. Über alle Hindernisse hinweg führt ihre gegenseitige Anziehung Henny und Albert immer wieder zusammen. Bis Ende Februar 1933 die Lage auf den Straßen Berlins eskaliert, der Reichstag brennt und die Herrschaft des Terrors beginnt …

  26. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies.

    Der Dokumentarfilm Wir sind Juden aus Breslau von Karin Kaper und Dirk Szuszies verfolgt den Lebensweg von Juden, die ihre Heimat Wrocław verlassen mussten und sich international neue Existenzen aufbauten.