Die besten Filme der 1990er - Adoleszenz

  1. DE (1998) | Drama, Thriller
    23 - Nichts ist so wie es scheint
    7.1
    6.9
    344
    71
    Drama von Hans-Christian Schmid mit August Diehl und Fabian Busch.

    In dem Thriller von Hans-Christian Schmid, 23 – Nichts ist so wie es scheint, spielt August Diehl einen Hacker, der immer weiter in seinen Zahlen- und Verschwörungswahn abdriftet.

  2. US (1998) | Drama, Komödie
    6.9
    7
    250
    89
    Drama von Gary Ross mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon.

    Schlechte Aussichten in den 90ern: AIDS, Ozonloch und kaum Aussichten auf einen Job für College-Abgänger. Wie viel schöner war es doch da in den 50er Jahren, als alles friedlich war, und man diese Probleme noch nicht kannte. Von dieser Zeit träumt David, er ist großer Fan der Fernsehserie "Pleasantville" - und plötzlich sind er und seine Schwester Jennifer in dieser Muster-Kleinstadt aus der Fernsehserie.

  3. US (1993) | Drama, Mafiafilm
    7.6
    7
    433
    90
    Drama von Robert De Niro mit Robert De Niro und Chazz Palminteri.

    Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten.

  4. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    459
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  5. US (1999) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    6.4
    416
    39
    Sozialdrama von Kimberly Peirce mit Hilary Swank und Chloë Sevigny.

    Falls City, Nebraska, Ende 1993. In einem Farmhaus werden drei Personen erschossen aufgefunden. Unter den Toten befindet sich auch der 21-jährige Brandon Teena, ein verspielter Rebell, ein loyaler Freund und ein unwiderstehlicher Herzensbrecher. Die Polizei nimmt ihre Ermittlungen auf und macht dabei eine ebenso überraschende wie schockierende Entdeckung - Brandon Teena, Schwarm aller Mädchen, war kein Mann, sondern eine Frau namens Teena Brandon.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1997) | Erotikfilm, Drama
    7
    7.5
    194
    15
    Erotikfilm von Pedro Almodóvar mit Javier Bardem und Francesca Neri.

    Die beiden Polizisten David und Sancho werden zu einem Einsatz in eine Madrider Wohnung gerufen. Dort bedroht der Pizzabote Victor die drogensüchtige Elena mit einer Pistole. Während David den jungen Mann zu beruhigen versucht, beginnt Sancho ihn zu provozieren und stürzt sich schließlich sogar auf ihn. Im Handgemenge feuert Victor ab, getroffen wird David. - Vier Jahre später: David ist seit dem Vorfall querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen. Er ist jetzt mit Elena verheiratet, die von den Drogen weg ist und ein Kinderheim leitet. Der unverletzt gebliebene Sancho lebt immer noch mit seiner Frau Clara zusammen. Als Victor seine Haftstrafe abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist, beginnt er, sich vehement in das Leben der beiden Paare einzumischen. Denn er hat eine Version des damaligen Ereignisses zu erzählen, die sich von der offiziellen deutlich unterscheidet.

  8. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  9. ?
    4
    Coming of Age-Film von Susan Skoog mit Liza Weil und Chad Morgan.

    Coming-Of-Age Independentfilm von Susan Skoog: Anna und ihre Freundin Brenda leben in einer New Jerseyer Kleinstadt der 80er mit ihren zerrütteten Familien. Brenda läßt weder Parties, Jungs noch Drogen aus, doch Anna plant ihre Zukunft ernsthaft und hat sich an einer Kunsthochschule beworben. Auf ihren Trips nach New York und Florida versuchen sie, ihrem spießigen Leben zu entfliehen.

  10. 4.3
    7
    1
    Coming of Age-Film von Gaël Morel mit Élodie Bouchez und Stéphane Rideau.

    In der Vorstadtatmosphäre Lyons leben Jimmy, Quentin, Samir, Jamel und ihre Freunde. Sie alle halten ihre Jugend für unvergänglich und einmalig, ein Zustand, der sie zu verrückten Aktionen beflügelt, denn das Leben muss aufregend, sexy und vor allem schnell sein. Quentin ist als Anführer einer Jugendclique täglich mit Rassismus, Gewalt, Körperkult und Drogen konfrontiert. Als er unerwartet einen Schreibwettbewerb gewinnt und über Nacht berühmt wird, gerät sein bisheriges Leben völlig aus den Fugen. Quentin lernt Jimmy kennen und zwischen den beiden entsteht eine tiefe und ernsthafte Freundschaft. Doch eines Tages tritt der junge, bildschöne Algerier Samir in ihr Leben und Quentin verliebt sich in ihn. Es bricht ein Gefühlschaos aus, das alle Beteiligten auf eine harte Probe stellt.

  11. US (1995) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    13
    2
    Drama von Diane Keaton mit Maury Chaykin und Michael Richards.

    Bei den Lidz war schon immer alles etwas anders, als bei anderen Familien. Davon kann der 12 Jahre alte Steven ein Lied singen: Vater Sid ist ein genialer Erfinder, der die Menschheit immer wieder mit so lebenswichtigen Dingen wie zum Beispiel einem selbstentfaltenden Pfadfinderzelt beglückt. Dann gibt es noch die exzentrischen Onkel Danny und Arthur. Während der eine an Verfolgungswahn leidet, sammelt der andere alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Der einzige ruhende Pol und die "Managerin" der ganzen Familie ist Selma, die liebevolle Mutter. Doch als diese krank wird, scheint das Chaos im Hause Lidz auszubrechen.

  12. IT (1996) | Drama, Mafiafilm
    4.1
    2
    1
    Drama von Antonio Capuano mit Fabrizio Bentivoglio und Emanuele Gargiulo.

    Dem Priester Lorenzo Borrelli haben es die frühreifen Straßenjungen Neapels angetan. Halbnackt knattern sie aneinander geschmiegt auf ihren Vespas durch die Straßen. Besonders der 13jährige Nunzio aus seiner Firmklasse liegt ihm am Herzen. Als Lorenzo Borrelli ausgerechnet zum Schutze der Kinder einen Kreuzzug gegen die Camorra beginnt, schlägt diese zurück und macht seine sexuellen Vorlieben publik. Der unfreiwillige Herzensbrecher Nunzio gerät auf einmal zwischen die Fronten von Polizei, Mafia, der Familie und dem Priester.

  13. TW (1991) | Kriminalfilm, Drama
    7.7
    8
    166
    3
    Kriminalfilm von Edward Yang mit Chen Chang und Lisa Yang.

    Ein Sommer zum Verlieben (OT: 牯嶺街少年殺人事件 / Gu ling jie shao nian sha ren shi jian), international vor allem bekannt als A Brighter Summer Day, ist ein epischer Blick auf das Taiwan der 1960er Jahre und die damaligen Jugendgangs, die sich vor allem aus den Kindern chinesicher Auswanderer rekrutierten. Zu gleichen Teilen Liebesfilm, Familiendrama und Gangfilm, ist Ein Sommer zum Verlieben ein modernes Meisterwerk vom gefeierten Regisseur Edward Yang.