Die besten Filme der 1980er - Abhängigkeit

  1. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    6.9
    6.5
    227
    119
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  2. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  3. SE (1986) | Drama
    ?
    3
    Drama von Bo Widerberg mit Stina Ekblad und Stellan Skarsgård.

    Weil ihre Familie die Mietschulden nicht bezahlen kann, gerätdie junge Tea in die sexuelle Abhängigkeit des alten Haus- und Ladenbesitzers Ol Karlsa. Als dieser nach Jahren stirbt, vererbt der das "Leibrecht" auf seinen Sohn weiter, der sich bald der Tochter seiner Leibeigenen, seiner Halbschwester, zuwendet.

  4.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  5. 6.3
    6.5
    16
    1
    Horrorfilm mit Susan Tyrrell und Bo Svenson.

    Die Bremsen versagen – ein grauenhafter Unfall löscht das Leben eines jungen Ehepaares aus. Zurück bleibt der kleine Billy, der bei Tante Cheryl zu einem aufgeweckten Teenager heranwächst. Ihre jahrelange Abhängigkeit läßt sie wie Kletten aneinander hängen. Als in dem großen, alten Haus ein schrecklicher Mord geschieht, bekommt Detective Carlson aus dem eingeschworenen Paar nichts heraus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1983) | Sozialdrama, Drama
    7.8
    51
    11
    Sozialdrama von Sohrab Shahid Saless mit Manfred Zapatka und Imke Barnstedt.

    Eine Wohnung in der BRD, umfunktioniert zu einem Puff, darin fünf Frauen und ein Mann, der sie unter Kontrolle hat, schlägt, vergewaltigt und ihnen eine Liebe vorgaukelt, und so dafür sorgt, dass jede glaubt, sie sei die wahre Seine, wo sie doch nie mehr sein werden als seine Ware - solange sie in ihrer Vereinzelung, ihrer Einsamkeit, ihrem Egoismus verharren. Und dann?