Die besten Zeichentrickfilme aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
ZeichentrickfilmÖsterreich
  1. Die Katze des Rabbiners
    7.8
    8
    30
    5
    Abenteuerfilm von Joann Sfar und Antoine Delesvaux.

    Algier, 1920: Ein Rabbi lebt zusammen mit einem Papagei, seiner Tochter und ihrer Katze. Als die Katze den Papagei eines Tages gefressen hat, will der Rabbi die Katze weggeben, allerdings hat diese nun die Fähigkeit des Papageis zu sprechen, und sie ist zu allem bereit um bei ihrer Herrin bleiben zu dürfen - sogar zu einer Bar-Mitsva! Also lehrt der Rabbi die Katze die Grundsätze der jüdischen Gesetze. Bald darauf erhält der Rabbi ein Schreiben, in dem es heißt, dass er eine Prüfung seiner Französischkenntnisse ablegen muss. Diese sind aber sehr bescheiden, was die Katze dazu bringt, beim Allmächtigen um Hilfe zu bitten - mit der Konsequenz, dass sie ihre Sprachbegabung wieder verliert. Trotzdem bleibt sie weiterhin an jüdsichen Themen interessiert und will sich nun auf die Suche nach einem mysteriösen Ort namens Jerusalem machen, der irgendwo mitten in Schwarzafrika liegen soll.

  2. 6.7
    6
    6
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Aus einer Wanduhr fallen zur vollen Stunde Steine und formen sich zu Mosaiken und Figuren. Jedes Mal werden die Steine größer, farbiger und das Ballett der daraus entstehenden Mosaiken kunstvoller. Am Ende ist die Masse der Steine aber so groß, dass sie den feinen Mechanismus der Uhr zerstört.

  3. ?
    1
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Bob Godfrey und Brian Larkin mit Heinz Rühmann.

    Sie sind die berühmtesten Lausbuben, die es überhaupt gibt: Max und Moritz. Er ist einer der beliebtesten Schauspieler im Lande: Heinz Rühmann. Und wenn zu Max, Moritz und Rühmann noch der ungarische Zeichner John Halas kommt, dann kann nur ein lebendiger und humorvoller Zeichentrickfilm entstehen. Beinahe eine Stunde spielen Max und Moritz, von John Halas zum Leben erweckt, ihre Streiche: sie angeln frech Hühner aus Witwe Boltes Pfanne, sägen den Steg vor Meister Böcks Haus an, füllen Lehrer Lempels Pfeife mit Flintenpulver und, und, und. Heinz Rühmann spricht den Text zu den insgesamt sieben Streichen. Zwischen den einzelnen Filmen plaudert er ein bisschen über die Entstehungsgeschichte von Max und Moritz und über die Person von Wilhelm Busch. Wer hätte gedacht, dass Busch vor über hundert Jahren einen der ersten Comics, oder sogar den ersten Comic überhaupt, geschrieben und gezeichnet hat?