Die besten Zeichentrickfilme der 1940er aus USA

  1. Bambi
    6.9
    7.5
    130
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  2. 6.8
    6.6
    119
    78
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

    Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

  3. 7
    7.2
    239
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  4. 6.7
    6.6
    147
    49
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  5. 7.1
    7.7
    47
    14
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jack Kinney.

    Der Fuehrer’s Face ist ein animierter Kurzfilm von Jack Kinney. Joe Grant und Dick Huemer entwickelten das Drehbuch zu diesem achtminütigen Walt-Disney-Kurzfilm, in dem Donald Duck Propaganda gegen das NS-Regime betrieb. Der Fuehrer’s Face wurde 1943 als bester Kurzfilm (in der Kategorie Cartoon) mit einem Oscar ausgezeichnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    5.9
    57
    17
    Klassischer Zeichentrickfilm von James Algar und Clyde Geronimi mit Bing Crosby und Eric Blore.

    Dieser Film vereint zwei unvergessene Klassiker bester Zeichentricktradition aus Disneys Meisterwerkstatt: die preisgekrönte Fabel "Der Wind in den Weiden" und "Die Legende von Sleepy Hollow". "Der Wind in den Weiden" erzählt die Geschichte des abenteuerlustigen Taddäus Kröte, der sich immer Hals über Kopf in die haarsträubendsten Unternehmungen stürzt. Seine treuen Freunde, der gutmütige Mauli, Ratte und Meister Dachs, versuchen, ihn von seiner neuesten Leidenschaft, den schnellen Fahrzeugen, fernzuhalten - doch vergeblich! Schwups sitzt Kröte wegen Diebstahls im Gefängnis. Doch Kröte bricht aus und hat auch schon wieder einen "ausgefeilten" Plan, wie er seine Unschuld beweisen kann. Ob er nun vernünftiger geworden ist? "Die Legende von Sleepy Hollow" zeigt, dass es nicht immer ratsam ist, alles zu glauben, was die Leute so erzählen. Um die schöne Katrina zu beeindrucken, gibt der Spaßvogel des Dorfes allerlei Geistergeschichten zum Besten. Ob an den Geschichten etwas Wahres dran ist? Auf dem Heimritt des schrulligen Schulmeisters Ichabod Crane um Mitternacht zeigt es sich.

  8. 6.8
    3.6
    52
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Harve Foster mit Ruth Warrick und Bobby Driscoll.

    In Onkel Remus' Wunderland hat Walt Disney erstmals Real- und Zeichentrickfilm zu einem brillanten Meisterwerk verbunden. Faszinierende Darsteller und Figuren, wie der flinke und geistreiche Meister Lampe und sein trotteliger Partner Brumm der Bär, sorgen für ein wundervolles und farbiges Spektakel. Ein absoluter Disney-Klassiker, der durch Oscar preisgekrönte Musik und die liebevoll gezeichneten Figuren, immer wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie wird.

  9. ?
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Hamilton Luske und Harold D. Schuster mit Burl Ives und Beulah Bondi.

    Auf der Kincaid-Farm werden zwei Lämmer geboren, eines weiß, das andere schwarz. Als das Muttertier das schwarze Schaf verstößt, wird es von dem kleinen Jeremiah aufgenommen. Der Junge ist ganz begeistert von seinem neuen Haustier, das er Danny nennt, ganz im Gegensatz zu seiner Großmutter. Der Dorfschmied ermuntert Jeremiah, mit Danny an einem Wettbewerb teilzunehmen, doch eines Nachts ist das Tier plötzlich spurlos verschwunden. Die Großmutter kann ihren Enkel gerade noch davon abhalten, sein Schaf in der Dunkelheit zu suchen. Wird das Lamm den Weg nach Hause finden und am Wettbewerb teilnehmen können?

  10. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Lundy mit Gloria Wood und Harry Babbitt.

    Die Handlung dreht sich um den Verbrecher Buzz Buzzard, der Woody Woodpecker mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln dazu drängen will, eine Lebensversicherung abzuschließen.

  11. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Charles A. Nichols mit Ruth Clifford und Clarence Nash.

    Minnie badet Figaro, der damit gar nicht einverstanden ist und daraufhin flieht.

  12. 6.5
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi mit Florence Gill und Frank Graham.

    Das weniger intelligente Küken Chicken Little lebt mit anderem Geflügel in einem umzäunten Gehege. Um die Tiere rauszulocken, erzählt der Fuchs Foxy dem kleinen Chicken Little, dass der Himmel einzustürzen droht. Um die anderen Tiere zu retten, führt Chicken Little sie in eine Höhle - in der Foxy wartet.

  13. 6.6
    9
    2
    Animationsfilm von Hamilton Luske und Jack Kinney mit Robert Benchley und Frances Gifford.

    Humorist Robert Benchley begibt sich auf eine Tour durch die Disney-Studios, wo er Walt Disney die Idee verkaufen will, aus Kenneth Grahames Geschichte "Der Drache wider Willen" einen Film zu machen. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Personen, besucht die diversen Abteilungen des Studios und sieht dabei zu, wie ein Zeichentrickfilm entsteht.

  14. ?
    1
    Fantasyfilm von Rudolf Ising mit Bernice Hansen.

    Drei kleine Kätzchen binden Luftballons an ihr Körbchen und fliegen zur Milchstraße, die mit ihrem Lieblingsgetränk angefüllt ist.

  15. 5.7
    16
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Joe Grant mit Nelson Eddy.

    Make Mine Music ist der achte abendfüllende Zeichentrickfilm der Reihe “Walt Disney Meisterwerke”. Im Film werden verschiedene Episodenfilme musikalisch begleitet. Er reiht sich somit in die selbe Kategorie Film wie Fantasia und Melody Time ein.

  16. US (1943) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    15
    Kriegsfilm von Clyde Geronimi mit Art Smith.

    Von Walt Disney produzierter Zeichentrickfilm, der zeigt, wie der kleine Hans zum unbarmherzigen Soldaten erzogen wird.

  17. 5.4
    13
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson.

    Musik, Tanz & Rhythmus ist der zehnte, abendfüllende Zeichentrickfilm der Reihe "Walt Disney Meisterwerke".
    In ihm werden mehrere Trickfilmepisoden musikalisch begleitet. Damit reiht er sich in die selbe Kategorie von Filmen, wie "Fantasia" und "Make Mine Music" mit ein

  18. US (1947) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6
    4.7
    19
    4
    Abenteuerfilm von Hamilton Luske und Jack Kinney mit Edgar Bergen und Dinah Shore.

    Micky, Donald und Goofy erleben spannende Abenteuer. So führt sie eine Bohnenranke in ein geheimnisvolles Reich. Auch Kirchenmaus Amos, die in der zweiten Zeichentrick-Geschichte die Führung übernimmt, erlebt Unglaubliches: sie lernt Benjamin Franklin kennen. Die dritte Story rankt sich um Bongo, den Zirkusbär, der von einem Leben in Freiheit träumt …

  19. 6
    5.8
    29
    13
    Klassischer Zeichentrickfilm von Norman Ferguson.

    Viva Mexicana! Amigas und Amigos - seid gegrüßt und herzlich eingeladen zu einer abendfüllenden Disney-Fiesta voll temperamentvoller Unterhaltung, feuriger Musik und faszinierender Bilder aus dem fernen Lateinamerika. Donald Duck hat Geburtstag und seine südamerikanischen Freunde haben sich eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen: Eine große Wundertüte mit vielen bunten und erstaunlichen Geschenken aus ihrer Heimat, z.B. die Geschichte vom "eiskalten Pinguin", "Baia" und "La Pinata" oder die Abenteuer des "Fliegenden Gauchito". Also, Companeros, viel Vergnügen bei Senor Donalds Super-Geburtstags-Fiesta!

  20. 5.8
    4.5
    25
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Jack Kinney.

    Auf nach Südamerika! In einer atemberaubenden Mischung aus Realfilm und Zeichentrick geht eine Gruppe ausgewählter Disney-Zeichner in Begleitung von Donald und Goofy auf eine spannende Entdeckungstour durch faszinierende Länder voller Abenteuer und heißer Samba-Rhythmen. Während Donald sich erst einmal gegen ein störrisches Lama behaupten muss, versucht sich Goofy als "El Gaucho" und Lebenskünstler des wilden Südens. Fantastische Bilder, jede Menge Spaß und mitreißende Musik machen "Walt Disneys Meisterwerk "Saludos Amigos" zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis für die ganze Familie.