Die besten Zeichentrickfilme von 2001

  1. Waking Life
    7.7
    6.9
    731
    82
    Computeranimationsfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    "Waking Life" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise durch die Welt der Träume: eine Welt der Weisheiten des 20. Jahrhunderts, in die Sphäre von Sein und Geist. In seinen surrealen Traum- und Wachsequenzen begegnet er Freunden, Fremden und berühmten Persönlichkeiten wie Julie Delpy, Ethan Hawke, Regisseur Steven Soderbergh und Richard Linklater höchst selbst. Sie philosophieren über den Sinn des Lebens, über menschliche Existenz, Reinkarnation, Wahrnehmung, über Realität. Geplagt wird unser Protagonist dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er in seinen Träumen gefangen ist - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen...

  2. US (2001) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.4
    5.9
    90
    57
    Abenteuerfilm von Gary Trousdale und Kirk Wise mit John Mahoney und James Garner.

    Ein Gruppe von Abenteurern macht sich auf die Suche nach dem Sagen umwobenen Atlantis und versucht in dem Disney-Spektakel das Geheimnis der verlorenen Stadt zu ergrĂĽnden.

  3. 6.9
    6.9
    25
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Zdenek Miler.

    Der kleine Maulwurf, die bekannte Zeichentrickfigur aus den Kurzfilmstudios in Prag erlebt und entdeckt sehr viel.

  4. 5.8
    5.5
    11
    15
    Klassischer Zeichentrickfilm von Piet de Rycker und Thilo Rothkirch mit Mijail Verona und Wolfgang Völz.

    In dieser besonders für die kleineren Kinogänger geeigneten Verfilmung der bekannten Kinderbücher erlebt “Der kleine Eisbär” Lars mit seinem Freund, der Robbe Robby, jede Menge lustige Abenteuer.

  5. 4.1
    2.2
    9
    13
    Abenteuerfilm von Michael Haigney und Kunihiko Yuyama mit Veronica Taylor und Philip Bartlett.

    Begib dich in den Bann der Icognito! Halt dich fest: Hier kommt ein actionreiches Abenteuer, so wie du es noch nie erlebt hast! Eine Katastrophe bricht über Greenfield herein, als der Ort unter einem riesigen Teppich aus Kristallen verschwindet. Ash, Pikachu und ihre Freunde wollen versuchen, die einst so schöne Stadt von diesem Fluch zu befreien. Bei ihrem Eintreffen entführt das legendäre Pokémon Entei auch noch Ashs Mutter in die Kristallwelt. Ash macht sich auf zu ihrer Rettung, ohne zu wissen, was ihn erwartet: ein junges Mädchen, dessen Traumwelt sich in eine albtraumhafte Realität verwandelt hat. Und dahinter steckt das einflussreichste Pokémon, das jemals existiert hat - Icognito. Pikachu & Pichu Aufregung in der großen Stadt! Pikachu ist verschwunden, und die Pichu-Brüder müssen ihrem neuen Freund helfen rechtzeitig zurückzukommen - noch bevor Ash merkt, dass sein Pokémon fehlt. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, wobei die Brüder nicht ganz unschuldig sind, wenn Pikachu von einem Unglück in das nächste schliddert. Außerdem gibt es in diesem ausgelassenen Abenteuer Dutzende von neuen Pokémon zu sehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Philippe Vidal mit Muriel Robin und Zabou Breitman.

    Charlotte lebt mit ihren Eltern in Paris. Ihre Mutter Loulotte ist Bildhauerin und ihr Vater Edmond Abenteuerfotograf. Als der eines Tages noch nicht von einer Reise zum nördlichen Polarkreis zurückkehrt und Loulotte nach Venedig zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen ist, soll Becassine, das frühere Kindermädchen der Mutter, auf Charlotte aufpassen. Die gute Seele vom Lande kommt zunächst mit dem turbulenten Leben in Paris gar nicht zurecht. Doch Charlotte hilft ihr und beide freunden sich schnell an. Doch dann passieren merkwürdige Dinge. Edmond ruft überraschend und hilfesuchend aus Marseilles an. Das Wohnhaus wird von den Gangstern Gari und Baldi durchsucht und der angebliche Freund der Familie Gaspard verhält sich höchst verdächtig ...

  8. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Heiki Ernits und Janno Põldma.

    Eine Familie besorgt sich einen Weihnachtsbaum für das Fest der Besinnlichkeit. Doch sie holen sich nicht nur einen Baum ins Haus sondern auch zwei "blinde Passagiere", nämlich die Marienkäfer Tim und Mia, die nun alles daran setzen, den Weg zurück in den Wald zu finden.

  9. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Bernard Deyriès und Christian Choquet mit Maureen Dor.

    Der Nilpferdjunge Little Hippo rettet sein friedliches Dorf vor gemeinen Piraten.

  10. ?
    1
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Raymond Jafelice mit Max Morrow.

    Der kleine Bär und die große Wildnis erzählt die Geschichte eines Bärenkindes, das neugierig die Welt entdeckt. Zusammen mit Papa Bär unternimmt es einen Ausflug in den Wald. Da heißt es: picknicken, angeln, ein Lagerfeuer machen und unter freiem Himmel schlafen. Was es dort alles für wilde Tiere gibt! Der kleine Bär lernt einen anderen kleinen Bären namens Fratz kennen, der wirklich ziemlich wild ist und ihm so einiges über die Tiere in der freien Natur beibringt. Bald erfährt der kleine Bär, dass sein neuer Freund seine Eltern verloren hat. Papa Bär und Sohn Bär nehmen ihn mit in die große Stadt und beschließen, die Eltern von Fratz wieder zu finden.

  11. ?
    1
    Komödie.

    Die Geschichte des kleinen Trommler-Jungen aus dem bekannten Weihnachtslied "The little Drummer Boy". Der Sklavenjunge Michael ist mit seinem Herren Titus zu König Herodes nach Judäa unterwegs. Während der Reise trifft der kleine Trommler auf die Heiligen Drei Könige, Kaspar, Melchior und Balthasar, die auf der Suche nach dem neugeborenen König, dem Morgenstern folgen. Als König Herodes erfährt, dass ein neuer König geboren werden soll, beschließt er, alle Neugeborenen töten zu lassen. Michael jedoch hat das Gespräch belauscht und flieht mit Herodes Gefangener Sarah, um die drei Weisen zu warnen. Es gelingt ihm, die bösen Verfolger in die Wüste zu schicken und wird Zeuge des großen Ereignisses: der Geburt von Jesus Christus.

  12. ?
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jamie Mitchell.

    Micky feiert Halloween und lädt alle Disney-Filmhelden ins Clubhaus ein. Während er seinen Gästen lustige Gruselgeschichten erzählt, führen die Schurken aus der Disney-Werkstatt Böses im Schilde: Der hinterhältige Dschafar plant die Übernahme von Mickeys Clubhaus. Cruella, die Meerhexe Ursula, Käpt’n Hook sowie die anderen Gauner sind Feuer und Flamme. Wird es Micky und Co gelingen, die Bösewichter zu bändigen? ÷ Unterhaltsamer Gespensterspaß mit acht Cartoon-Klassikern.

  13. 4.8
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Tony Power und Gerhard Hahn mit Helmut Krausser und Ilona Schulz.

    Im städtischen Museum entdecken die Abrafaxe Abrax, Brabax und Califax eine goldene Schale, die aus einem legendären Aztekenschatz stammen soll. Als Abrax und Brabax die Schale gegen den ausdrücklichen Protest von Califax näher untersuchen, setzen sie unbeabsichtigt einen Mechanismus in Gang, der die Welt um sie verschwinden und sie im 18. Jahrhundert auftauchen läßt. Hier erleben sie spannende Abenteuer mit der hübschen Piratin Anne Bonny, dem furchterregenden karibischen Piraten Captain Blackbeard sowie einem sehr eitlen, aber nicht sehr hellen spanischen Flottenadmiral. Die Reise führt sie schließlich nach Tortuga, das Piratenparadies, das von der schönen Anne Bonny regiert wird. Tortuga ist eine Enklave der Freiheit, aber durch das böse Spiel von Blackbeard von der Entdeckung durch die Spanier bedroht.

  14. 4.5
    2.2
    7
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Toby Genkel mit Otto Waalkes und Bastian Pastewka.

    Durch ein Missgeschick verliert Paul Bommel auf der Schweinerennbahn DM 30.000, die ihm sein Chef anvertraut hat, damit er sie auf ein Spendenkonto einzahlt. Paul muß nun in kürzester Zeit irgendwie zu Geld kommen. Opa Bommel weiß Rat. Er besitzt eine halbe Schatzkarte von dem Piraten Störtebecker. Jetzt heißt es nur noch, die andere Hälfte der Karte zu finden und dann den Schatz.

  15. 4.8
    7
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Enzo D'Alò mit Victoria Frenz und Nora Friedrich.

    In der Zeichentrick-Romanverfilmung Momo, nach dem Buch vom Michael Ende, versucht ein Mädchen die Welt vor den Grauen Herren zu retten, den den Menschen die Zeit stehlen wollen.

  16. US (2001) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von William R. Kowalchuk Jr..

    In der Weihnachtsstadt herrscht Hochstimmung: Die Vorbereitungen für die bevorstehende Bescherung sind abgeschlossen, Santa Claus und seine fleißigen Helfer belohnen sich für ihre mühevolle Arbeit mit einem großen Fest. Doch während der Feier treibt ein maskierter Spielzeugdieb sein Unwesen. Mit seiner magischen Flöte entführt er alle Spielsachen und bringt sie in seinem Luftschiff auf eine unbekannte Insel. Um das Weihnachtsfest zu retten, begeben Rudolph und seine Freunde sich auf eine atemberaubende Jagd. In der farbenprächtigen Fortsetzung des großen Zeichentrickerfolges verfolgt das berühmte Rentier Rudolph mit seiner roten Spürnase einen mysteriösen Spielzeugdieb.

  17. 5.3
    6
    Abenteuerfilm von William R. Kowalchuk Jr. mit Richard Dreyfuss und Jamie Lee Curtis.

    Rudolphs neue Geschichte ist spannend, denn alles Spielzeug wurde gestohlen. Ein geheimnisvoller Spielzeugdieb hat zugeschlagen – natürlich ein Fall für Rudolph und sein Team. Wieder einmal muss die leuchtend rote Nase eingesetzt werden. Auf einer geheimnisvollen Insel müssen Rudolph und seine Freunde viele aufregende Abenteuer bestehen.

  18. 1.7
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Camillo Teti mit Mickey Knox.

    Angelica, Gertrudes Stieftochter, geht mit vielen anderen Passagieren an Bord der “Titanic”, die ihre Jungfernfahrt macht. Sie hat in der Dreitten Klasse gebucht, während ihre Stiefschwestern Berenice und Ortensia versuchen, sich ins beste Licht zu setzen um reich zu heiraten. Auf dem Korridor stößt Angelica mit William zusammen, der sich für sie zu interessieren beginnt. In der Zwischenzeit sucht Angelica ein Medallion, das ihrer Mutter vor Jahren geschenkt wurde und nun verschwunden ist. Oben sieht jemand von der Schiffsbesatzung gefährliche Eisberge, aber der Kapitän unterschätzt die Neuigkeiten.

  19. 5.1
    9
    4
    Animationsfilm von Jimmy T. Murakami mit Simon Callow und Kate Winslet.

    Ebenezer Scrooge ist herzlos und interessiert sich für nichts als seine Geschäfte. An einem Weihnachtsabend jedoch erscheint ihm der Geist eines verstorbenen Geschäftspartners Marley und warnt ihn davor, sein Leben wie bisher weiterzuleben. Scrooge will es nicht glauben. Erst die drei Geister der Weihnacht können ihm klar machen, dass der Weg, auf dem er sich befindet, ihn zu einem einsamen und kalten Ende führen wird.

  20. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Graham Ralph.

    Es ist Heiligabend in der Gartenhütte von Archie, dem Hasen, Babs der Hamsterdame und Duke, dem Meerschweinchen. Die drei Freunde führen ein sehr schönes, ruhiges Leben, aber tief in ihren Herzen sehnen sie sich nach etwas Abenteuer. Ganz besonders Archie wünscht sich, dass endlich mal etwas Ungewöhnliches passiert. Als er gerade die Sterne am Winterhimmel zählt, wird sein Wunsch Wirklichkeit: Ein Päckchen fällt von Santas Schlitten und durchbricht das Dach der Gartenhütte. Dieses verloren gegangene Geschenk bringt endlich Aufregung in den Alltag von Archie, Babs und Duke! Denn schnell ist klar, dass sie das Geschenk dem rechtmäßigen Besitzer, einem kleinen Mädchen, noch vor der Morgendämmerung überbringen müssen. Dem zweiten Stern von links folgend, der ihnen den Weg weist, beginnen Archie und seine Freunde das Abenteuer ihres Lebens. Doch die Zeit ist knapp ... Wird es ihnen gelingen, das Geschenk rechtzeitig vor dem Weihnachtsmorgen an das kleine Mädchen auszuliefern?

  21. 5.9
    24
    1
    Komödie von Bill Plympton.

    Earl Jensen, gefeierter US-amerikanischer Astronaut, startet zu einer neuen Mission ins Weltall. Doch sein Chef, der skrupellose Dr. Frubar, hat für ihn keine Rückkehr vorgesehen. Hinterlistig drückt er auf einen Knopf, der sofort den kompletten Treibstofftank des Raumschiffs entleert. Earl Jensens Schicksal scheint besiegelt. Doch 20 Jahre später wendet sich doch noch unerwartet das Blatt: Earl Jensens Tochter Josie, die er damals alleine auf der Erde zurücklassen musste, arbeitet in einer Sternwarte - immer noch in der Hoffnung, ihren Vater irgendwo da draußen wieder zu finden. Eines Tages entdeckt sie einen vermeintlichen Asteroiden am Himmel, der Richtung Erde nieder braust. Dieser stellt sich als ihr Vater heraus, der es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat zurückzukehren. Und Earl Jensen ist nicht alleine angereist: Er hat seine neuen Freunde mitgebracht, einen Haufen drolliger, kleiner Tierchen, die ihm in den Weiten des Weltalls das Leben gerettet haben. Doch die fünf fremden Wesen sind längst nicht so harmlos wie sie aussehen. Bestens vorbereitet auf den Rachefeldzug gegen Dr. Frubar, ziehen sie gemeinsam mit Earl und Josie Jensen los.

  22. 5.7
    4
    22
    4
    Abenteuerfilm von Chuck Sheetz mit Ashley Johnson und James Woods.

    T.J. entdeckt in den Sommerferien grüne Strahlen, die aus der Schule kommen. Niemand will ihm glauben – außer seiner Erzrivale Direktor Prickley, der vaporisiert wird. T.J., Vince, Gretchen, Spinelli, Gus und Mickey finden heraus, dass Prickleys Rivale Phillium Benedict verantwortlich ist, da er die Sommerferien abschaffen will.

  23. 5.8
    6
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Phil Weinstein mit Maurice LaMarche und Jodi Benson.

    In seinem ersten Kinofilm "Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden" hat der Wolfshund Balto viele kleine und große Fans gewonnen. Nun ist Balto mit einem neuen spannenden Abenteuer wieder da - und er ist nicht alleine: zusammen mit seiner Tochter Aleu unternimmt er in diesem Film eine aufregende Reise in die arktische Wildnis. Als Balto Vater wird, könnte niemand stolzer auf die Welpen sein, als er selber. Schon sehr bald haben alle kleinen Hunde ein neues schönes Zuhause gefunden - mit Ausnahme der kleinen Hündin Aleu. Sie ist die einzige, die einem Wolf ähnlicher sieht als einem Hund. Aleu merkt leider schnell, daß sie wegen ihres Aussehens niemals so akzeptiert werden wird wie ihre Geschwister. Eines Tages wird das Gefühl, nirgendwo dazu zu gehören, so stark, daß Aleu ausreißt und sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und ihrem Platz in der Welt macht. Als Balto merkt, daß seine Tochter verschwunden ist, macht er sich sofort auf die Suche nach ihr. Als er sie dann endlich findet, überzeugt Aleu ihn aber, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Nach einigen Abenteuern und vielen neuen Freunden treffen die beiden auf ein Wolfsrudel, das gerade auf dem Weg in eine neue Heimat ist und dringend einen jungen, starken Anführer braucht. Endlich findet Aleu ihre Bestimmung.