Die besten Whodunits der 1940er

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1947) | Drama, Thriller
    6.2
    6.3
    62
    23
    Drama von Alfred Hitchcock mit Gregory Peck und Ann Todd.

    Der Fall Paradine bekommt für den Anwalt Gregory Peck eine persönliche Dimension, als er sich in seine als Mörderin angeklagte Mandantin verliebt.

  3. US (1945) | Whodunit, Thriller
    6.7
    6.8
    41
    16
    Whodunit von René Clair mit Barry Fitzgerald und Walter Huston.

    Verfilmung des Buches "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie: eine Gruppe von Menschen, die sich bisher nicht kannten, werden auf eine einsame Insel eingeladen. Doch nicht der Gastgeber erwartet sie, sondern nur der Butler und seine Frau. nach und nach kommen die Gäste ums Leben, und jeder von ihnen kann der Mörder sein, oder auch jemand, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.

  4. GB (1949) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von John Glyn-Jones mit Alban Blakelock und Stafford Byrne.

    Frühere Verfilmung des Materials von Agatha Christie, das unter Billy Wilder 1957 zum Klassikers wurde. Es geht um einen Anwalt, der aus gesundheitlichen Gründen eigentlich keine komplizierten Fälle mehr übernehmen soll, dann aber doch die Verteidigung von Leonard Vole übernimmt, der eine reiche Witwe, deren Liebhaber er war, ermordet haben soll. Ausgerechnet dessen Frau sagt dann im Prozess gegen ihn aus.

  5. 6.4
    12
    2
    Thriller von Sidney Gilliat mit Leo Genn und Trevor Howard.

    Während der letzten Wochen des zweiten Weltkriegs stirbt in einem etwas auswärts gelegenen britischen Hospital ein Postbote unter mysteriösen Umständen unter den Händen des Chirurgen, nachdem er für eine Operation narkotisiert wurde. Als die Krankenschwester Marion Bates auf einer Party dann ankündigt, den Mörder zu kennen, schlägt dieser erbarmungslos zu. Viel Arbeit für Inspektor Cockrill.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1940) | Drama, Mysterythriller
    7
    3
    2
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Jean Rogers.

    Charlie Chan schlüpft, um einen geplanten Anschlag auf den Panamakanal zu vereiteln, in die Rolle eines Mitarbeiters der US-Regierung. Die Terroristen wollen den Kanal zerstören und damit einen großen Teil der amerikanischen Flotte zwischen dem Atlantik und dem Pazifik festsetzen.

  8. US (1942) | Whodunit, Kriminalfilm
    7.1
    2
    Whodunit von Harry Lachman mit Sidney Toler und Arleen Whelan.

    Der exzentrische Wissenschaftler Paul Manderley und seine Ehefrau, eine Nachfahrin der Borgia, leben abgeschieden in einem schlossähnlichen Haus in der Mojave-Wüste. Als ein Gast des skurrilen Paars plötzlich zusammenbricht, wird Charlie Chan herbeigeholt, um herauszufinden, ob es sich um Mord handelt. Er nimmt alle Personen, die sich in dem Wüstenschloss aufhalten, genau unter die Lupe und findet heraus, dass eine von ihnen Erfahrung im Umgang mit Giften hat …

  9. US (1945) | Drama, Thriller
    ?
    5
    2
    Drama von Charles David mit Deanna Durbin und Ralph Bellamy.

    Als Nikki Collins an einem Bahnhof auf den Zug wartet, beobachtet sie in einem benachbarten Gebäude einen Mord. Sie informiert die Polizei, die aber hält sie für verrückt, denn am angeblichen Tatort sind keine Spuren eines Verbrechens zu erkennen, insbesondere findet man keine Leiche. Mit der Hilfe eines bekannten Autoren will sie nun auf eigene Faust der Sache auf den Grund gehen.

  10.  (1941) | Whodunit
    ?
    2
    Whodunit von Harry Lachman.

    Als sich mehrere rätselhafte Morde in Rio de Janeiro ereignen, ruft die örtliche Polizei den berühmten Meister-Ermittler Charlie Chan zu Hilfe. Doch selbst Chan weiß zunächst nicht weiter, denn es geschieht ein weiterer Mord – und es sieht ganz danach aus, als sei die Witwe des ersten Mordopfers diesmal die Täterin …

  11. 7.5
    4
    3
    Mysterythriller von Lynn Shores mit Sidney Toler und Victor Sen Yung.

    Nachdem dem Verbrecher Steve McBirney die Flucht aus einem Gerichtsgebäude in New York City gelungen ist, will er sich an dem Mann, der für seine Verurteilung verantwortlich war, weil er gegen ihn ausgesagt hat, rächen: Charlie Chan! Er und ein anderer Verbrecher begeben sich zum Wachsfigurenkabinett des Dr. Cream, der nicht nur Wachsfiguren herstellt sondern auch ebenso perfekt plastische Operationen an lebenden Menschen vornimmt.

  12. 6.7
    20
    7
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Das Haus des Schreckens" schließen Sherlock Holmes und Dr. Watson Bekanntschaft mit dem "Club der alten Kameraden", deren Mitglieder aufeinander hohe Lebensversicherungen abgeschlossen haben. Innerhalb kürzester Zeit werden mehrere Club-Kameraden tot aufgefunden. Holmes glaubt, dass durch die Morde ein anderes Verbrechen verschleiert werden soll.

  13. 6.6
    26
    6
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Die berühmte Perle der Borgia, für die bereits 20 Menschen ihr Leben lassen mussten, soll in ein Londoner Museum gebracht werden. Einen ersten Diebstahl des kostbaren Stücks durch den Meisterdieb Giles Conover kann Sherlock Holmes verhindern. Aber als Holmes im Museum die Sicherheitsvorkehrungen demonstrieren will, gelingt Conover doch noch der Diebstahl. Selbst als er festgenommen wird, bleibt die Perle unauffindbar, und Conover muss wieder frei gelassen werden. Kurz danach passieren in London drei mysteriöse Morde.

  14. US (1942) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    6.3
    12
    10
    Thriller von John Rawlins mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    England im Zweiten Weltkrieg: Der britische Geheimdienst bittet Sherlock Holmes, Saboteure unschädlich zu machen, die die Nation mit Katastrophennachrichten in Panik versetzen. Unterstützt wird der Meisterdetektiv von seinem Freund Dr. Watson.