Die besten Utopien & Dystopien von 2022

  1. Hawk's Muffin
    ?
    1
    Science Fiction-Film von Krishnendu Kalesh mit Jayanarayan Thulasidas und Neena Kurup.

    Im indischen Science-Fiction-Film Hawk's Muffin wirft ein Pilot eine Atombombe ab und wird danach in eine Art Zeugenschutzprogramm abgestellt. Dabei bekommt er sein eigenes kleines Anwesen im Dschungel, bevölkert nur von ihm, seiner Tochter und Enkelin, einem schlaflosen Leibwächter, einem Priester und einem Polizisten. Als Ruby sich mit einem mysteriösen Fremden anfreundet, wird die kleine Gemeinschaft zum Pulverfass - kurz vor der Explosion. (SR)

  2. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  3. 6.4
    32
    2
    Science Fiction-Film von Chie Hayakawa mit Chieko Baishô und Hayato Isomura.

    Der namensgebende Plan im Zukunftsdrama Plan 75 stellt sich der Überalterung der Gesellschaft auf effiziente, aber morbide Weise: Menschen in einem gewissen Alter sollen in eine Art Euthanasietod getrieben werden. Darum geht es für drei Menschen hier buchstäblich um Fragen von Leben und Tod, denn eine ältere Dame sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, am Leben zu bleiben, einer hat sich pragmatisch der Werbemaschinerie hinter Plan 75 verschrieben, und einer kämpft schon in der Arbeitswelt ums Überleben. (SR)

  4. ?
    2
    Abenteuerfilm von Kirsten Carthew mit Viva Lee und Muriel Dutil.

    Im dystopischen Fantasy-Film Polaris folgt ein junges Mädchen, das von einer Eisbärin aufgezogen wurde, dem Ruf des Abenteuers, nachdem sie einer Gruppe skrupelloser Krieger entkommen ist. Die haben nichts Geringeres im Sinn, als ihre Mutter zu töten. (SR)

  5. ?
    5
    Utopie & Dystopie von Mel Eslyn mit Sterling K. Brown und Mark Duplass.

    Die Welt in der nahem Zukunft: Die Menschheit ist fast vollständig ausgerottet, es sind nur noch zwei Menschen am Leben, die beiden Männer Ray und Billy, die sich in dieser kargen, hoffnungslosen Situation wiederfinden. Im Science-Fiction-Film Biosphere müssen sie sich was einfallen lassen, um die Erde zu retten. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    6
    58
    29
    Thriller von Anthony Hayes mit Zac Efron und Akuol Ngot.

    Im Thriller Gold - Im Rausch der Gier finden Zac Efron und Anthony Hayes den größten Goldklumpen, der je entdeckt wurde. Doch wie können sie ihn bergen? Und wie weit sind sie bereit, für ihre Gier zu gehen?