Die besten Utopien & Dystopien - Hohes Alter

  1. Die Klapperschlange
    7.2
    7.6
    381
    220
    Endzeitfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Lee Van Cleef.

    Im dystopischen Actionfilm Die Klapperschlange muss Kurt Russell den Präsidenten der USA aus dem zum Gefängnis umfunktionierten Manhatten retten.

  2. 6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  3. 6.9
    7.1
    92
    101
    Science Fiction-Film von Nicholas Meyer mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

  4. 6.4
    32
    2
    Science Fiction-Film von Chie Hayakawa mit Chieko Baishô und Hayato Isomura.

    Der namensgebende Plan im Zukunftsdrama Plan 75 stellt sich der Überalterung der Gesellschaft auf effiziente, aber morbide Weise: Menschen in einem gewissen Alter sollen in eine Art Euthanasietod getrieben werden. Darum geht es für drei Menschen hier buchstäblich um Fragen von Leben und Tod, denn eine ältere Dame sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, am Leben zu bleiben, einer hat sich pragmatisch der Werbemaschinerie hinter Plan 75 verschrieben, und einer kämpft schon in der Arbeitswelt ums Überleben. (SR)