Die besten Tragikomödien - Kultfilm

  1. US (1994) | Komödie, Biopic
    Ed Wood
    7.2
    8
    840
    146
    Komödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

    Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

  2. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    399
    288
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  3. 7.6
    7.5
    1.019
    288
    Liebesfilm von Zach Braff mit Zach Braff und Natalie Portman.

    In Garden State kehrt der erfolglose und depressive Schauspieler Zach Braff zurück in seine Heimatstadt, um seine Mutter zu beerdigen. Erst als er auf Natalie Portman trifft, schöpft er neuen Lebensmut.

  4. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    8
    357
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  5. US (1969) | Buddy-Film, Western
    7.1
    7.9
    435
    73
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.9
    336
    47
    Politische Satire von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Paul Frankeur.

    Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist einer der erfolgreichsten Filme von Luis Buñuel und handelt von einem geplanten Dinner der Oberschicht, dem immer wieder etwas dazwischen kommt.

  8. FR (1973) | Groteske, Tragikomödie
    6.9
    7.4
    292
    66
    Groteske von Marco Ferreri mit Michel Piccoli und Andréa Ferréol.

    Vier Männer mittleren Alters verabschieden sich aus ihrem bürgerlichen Leben: der Pilot Marcello, der Koch Ugo, der Fernsehredakteur Michel und der Richter Philippe. Sie treffen sich an einem Wochenende in einer alten Villa, die Philippes Vater vor etlichen Jahren gekauft hat. Die Villa – mit ansprechendem Interieur – ist geräumig, gemütlich und liegt relativ abgelegen in einem Außenbezirk von Paris. Dort wollen die lebensmüden Männer ihre eigene Selbstzerstörung durch eine Überdosis Sex und Essen zelebrieren. Das Personal wird fortgeschickt, drei Freudenmädchen dienen dem Lustgewinn. Die Lehrerin Andréa stößt hinzu und wird zum einzigen Dauergast. Bald schon steigert sich die endlose Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten zum widerwärtigen großen Fressen. Andréa gibt sich sowohl den vier Herren als auch der gnadenlosen Völlerei willig hin. Ab sofort heißt es: Wer stirbt zuerst?

  9. US (2002) | Tragikomödie, Drama
    7.4
    6.8
    444
    112
    Tragikomödie von Jonas Åkerlund mit Mickey Rourke und Peter Stormare.

    Das schräge Crystal Meth-Epos Spun begleitet einen mehr als derangierten Junkie, dargestellt von Jason Schwartzman, auf seinem drei Tage währenden Dauer-High im Spielfilmdebüt von Jonas Åkerlund.

  10. DE (2001) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    6.6
    304
    30
    Sozialdrama von Andreas Dresen mit Axel Prahl und Gabriela Maria Schmeide.

    Zwei befreundete Ehepaare Ende dreißig in Frankfurt/Oder – da scheint sich nicht mehr viel zu bewegen. Bei einem klassischen Diaabend mit Urlaubsbildern wird klar: Ihre Freundschaft und ihre Ehen sind nur noch Routine. Die Karten des Lebens müssen neu gemischt werden. Während sich Radiomoderator Chris und seine zweite Frau Katrin im Alltag und im Bett nicht mehr allzu viel zu sagen haben, schuftet Uwe fast rund um die Uhr in seiner Imbissbude „Halbe Treppe“ und vernachlässigt darüber seine Frau Ellen und die Kinder. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der auf Abwechslung drängende Chris näher kommen. Nach einem zufälligen Treffen werden sie ein heimliches Liebespaar. Aber das Verhältnis fliegt auf und im Spiel ihres Lebens scheinen alle Zeichen auf Anfang zu stehen.

  11. 7.1
    7.1
    185
    21
    Tragikomödie von Maren Ade mit Eva Löbau und Daniela Holtz.

    Melanie Pröschle, eine junge Lehrerin aus Schwaben, tritt mit viel Idealismus ihre erste Stelle an einer Schule in Karlsruhe an. Der Schulalltag bricht schnell über sie herein, und bis auf ihren sehr bemühten Kollegen Thorsten Rehm findet Melanie kaum Kontakt zu dem vorwiegend älteren Lehrerkollegium. Als sie dann Tina, eine Nachbarin, kennenlernt, scheint sie den erhofften Anschluß in der neuen Stadt gefunden zu haben. Ihre Erwartungen aber erfüllen sich nicht so schnell, und der Wald um sie herum wird immer dichter. Melanie beginnt, in die falsche Richtung zu laufen...

  12. US (1995) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    4.8
    146
    54
    Tragikomödie von F. Gary Gray mit Ice Cube und Chris Tucker.

    Craig and Smokey, zwei junge Männer aus South Central / Los Angeles, haben ein Problem: Sie haben gerade einen Drogendeal versiebt, daher will der Dealer, den das eine Menge Geld gekostet hat, ihnen ans Leder. Gleichzeitig wollen Craigs Eltern ihn vor die Tür setzen, weil er soeben seinen Job als Schuhverkäufer verloren hat. Hört sich nach einem turbulenten Freitag an - höchste Zeit, daß endlich das Wochenende beginnt!

  13. GB (1998) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7.9
    36
    4
    Drama von Mark Herman mit Brenda Blethyn und Jane Horrocks.

    Die schüchterne LV (Jane Horrocks) lebt bei ihrer ordinären und launischen Mutter (Brenda Blethyn). Nachts, wenn der Geist ihres Vaters sie besucht, singt LV die Lieder großer Divas wie Judy Garland, Marilyn Monroe und Shirley Bassey. Eines Abends wird sie von einem der verhassten Freunde ihrer Mutter gehört, dem abgehalfterten Talentsucher Ray Say (Michael Caine), der LVs angeborenes Talent bemerkt, und in ihr die Chance sieht, in seinem erfolglosen Leben doch noch zu Ruhm zu kommen.

    Hintergrund & Infos zu Little Voice
    Brenda Blethyn (Lügen und Geheimnisse) wurde für ihre Verkörperung der exzentrischen Mutter in Little Voice für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) gewann einen Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/einem Musical.

  14.  (2004) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Fitz van Thom mit Konstanze Wolf und Fitz van Thom.

    Ein Film über das ums Leben kommen in unangenehmen Situationen- wer möchte schon beim Müll rausbringen sterben?

  15. 6.8
    6.8
    39
    9
    Kriminalfilm von Claude Miller mit Charlotte Gainsbourg und Didier Bezace.

    Frankreich 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht Ami-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an. Dass sie auch noch klaut wie ein Rabe, wird Janine zum Verhängnis. Als man sie zum wiederholten Male ertappt und zur Rede stellt, flüchtet sie nach Paris. Dort nimmt sie eine Stelle als Dienstmädchen an und lernt den 40-jährigen, verheirateten Michel kennen. Sie beginnt eine Affäre mit ihm. Durch Zufall macht Janine auch die Bekanntschaft des jugendlichen Kleinganoven Raoul, in dem sie einen Seelenverwandten findet. Fortan führt sie ein doppeltes Liebesleben. Als Michel von der Beziehung zu Raoul erfährt und noch dazu von Janine beklaut wird, trennt er sich von ihr. Raoul überredet Janine schließlich, ihre Arbeitgeber zu bestehlen und flüchtet mit ihr an die See. Doch das Liebesglück ist nur von kurzer Dauer. Die schwangere Janine wird erneut gefasst und landet in einer Besserungsanstalt für gestrandete Mädchen. Gemeinsam mit ihrer Mitinsassin Mauricette beschließt Janine, zu fliehen, um ein neues, verantwortungsvolles Leben zu beginnen.

  16. RU (1971) | Satire, Tragikomödie
    8
    38
    Satire von Leonid Gaidai mit Archil Gomiashvili und Sergei Filippov.

    Ein ehemaliger Marschall und ein kleiner Betrüger sind auf der Suche nach wertvollem Schmuck, der in einem von 12 Stühlen einer Esszimmergarnitur versteckt sein soll…

  17.  (2006) | Tragikomödie
    6.9
    5.5
    35
    2
    Tragikomödie von Alex van Warmerdam mit Alex van Warmerdam und Ariane Schluter.

    Niederländische Tragikomödie. Edgar ist Kellner im Restaurant ‘Het Westen’, verheiratet und hat eine Affäre. Seine Nachbarn terrorisieren ihn mit lauter Musik und Müll. Eines Tages, nachdem er von einigen Gästen schlecht behandelt wurde, beschließt er zu Hermann zu gehen, dem Drehbuchautor seines Lebens.