Die besten Tragikomödien aus Schweden

  1. DK (2020) | Drama, Komödie
    Der Rausch
    7.3
    7.6
    533
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  2. 7.4
    7.8
    369
    44
    Tragikomödie von Joachim Trier mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    In Joachim Triers Der schlimmste Mensch der Welt navigiert sich eine junge Frau über vier Jahre hinweg in zwölf Kapiteln durch ihr (Liebes-)Leben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie wirklich ist.

  3. 7
    6.7
    501
    105
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  4. SE (2017) | Tragikomödie, Drama
    7
    6.8
    529
    55
    Tragikomödie von Ruben Östlund mit Claes Bang und Elisabeth Moss.

    Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

  5. US (2022) | Komödie, Tragikomödie
    7
    6.5
    141
    76
    Komödie von Marc Forster mit Tom Hanks und Mariana Treviño.

    Ein Mann namens Otto ist das US-Remake der schwedischen Erfolgskomödie Ein Mann namens Ove und lässt Tom Hanks als grummeligen Witwer, widerwillig Freundschaft mit seiner neuen Nachbarsfamilie schließen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    104
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  8. NO (1999) | Drama, Liebesfilm
    ?
  9. SE (2023) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Lukas Moodysson mit Gustaf Hammarsten und Shanti Roney.

    Die schwedische Tragikomödie Together 99 knüpft an den Vorgängerfilm Zusammen an, in dem sich im Jahr 1975 eine Kommune von verschiedensten Menschen zusammengefunden hat. Inzwischen schreiben wir aber das Jahr 1999, und die Kommune ist zur kleinsten der Welt geschrumpft. Sie besteht nur noch aus zwei Mitgliedern, Göran (Gustaf Hammarsten) und Klasse (Shanti Roney). In ihrer Einsamkeit überlegen die beiden, ob es nicht vielleicht doch eine gute Idee wäre, ein paar alte Freunde wieder zu treffen. (SR)

  10. SE (2020) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Linda Sandkvist mit Hedvig Lagerkvist.

    Die schwedischer Tragikomödie Corona Depression lässt eine einsame Frau, die sich während der Pandemie in Quarantäne befindet, mehr und mehr an ihrem eigenen Verstand zweifeln. Sie wird allein mit sich selbst in eine Spirale gezogen, die ihre Vorstellungskraft an ein Limit bringt und die Realität verzerrt. (ES)

  11. SE (1938) | Tragikomödie
  12. SE (2015) | Tragikomödie, Drama
    ?
    13
    1
    Tragikomödie von Jonas Selberg Augustsén mit Jessica Szoppe und Daniel Szoppe.

    In Der Müllhubschrauber begeben sich drei junge Erwachsene auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden, um ihrer Großmutter eine alte Wanduhr zurückzubringen.

  13. SE (2018) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    6
    1
    Tragikomödie von Gabriela Pichler mit Zahraa Aldoujaili und Yara Aliadotter.

    In Amateurs will eine verschlafene Gemeinde in Schweden einen Supermarkt in ihre Heimat locken und startet dafür eine schnell aus dem Ruder laufende Werbeaktion.

  14. SE (2008) | Komödie, Drama
    7.1
    6.3
    37
    1
    Komödie von Ruben Östlund.

    Dieser Film wird in Cannes 2008 in der Rubrik Un Certain Regard vorgestellt.

  15. SE (2016) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    4.3
    7
    5
    Tragikomödie von Anca Miruna Lazarescu mit Alexandru Margineanu und Razvan Enciu.

    Im Road Movie Die Reise mit Vater fährt eine rumänische Familie zu Zeiten des Prager Frühlings Richtung DDR und wird vor die Wahl gestellt, sich für ihr familiäres oder persönliches Glück zu entscheiden.

  16. SE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    13
    1
    Tragikomödie von Christoffer Sandler mit Nikki Hanseblad und Melina Benett Paukkonen.

    Joanna hat so einige Probleme: Die 18-Jährige versucht verzweifelt die ADHS-Medikamente, die sie dringend braucht, aufzutreiben, damit in ihrem Kopf nicht alles durcheinanderwirbelt. Sex mit Klassenkamerad Matheus ist dafür nämlich nur ein notdürftiges Pflaster. Und dass ihr Vater arbeitslos ist, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Ganz davon zu schweigen, dass sie jetzt auch noch Gefühle für ihre Mitschülerin Audrey entwickelt. So Damn Easy Going - für Joanna ist der Filmtitel nicht gerade Programm. (SK)

  17. ?
    Tragikomödie von Annika Appelin mit Marie Richardson und Peter Stormare.

    Karin (Marie Richardson) muss ihr Leben neu ausrichten. Lange dachte sie, sie hätte alles im Griff und opferte sich deshalb hingebungsvoll für ihren Mann und ihre Tochter auf. So verlief ihr Leben in geregelten Bahnen. Aber ein Schicksalsschlag zwingt sie schließlich dazu, sich neu zu erfinden. Denn ihr Ehemann Sten (Björn Kjellman) war ihr untreu und plötzlich fragt Karin sich, was sie eigentlich selbst erreichen will. Mit gutem Essen, Freunden und Leidenschaft stellt sie in der schwedischen Komödie Immer wieder Dienstag ein neues Leben für sich auf die Beine. (SK/ES)

  18. SE (2003) | Komödie, Tragikomödie
    6.7
    51
    11
    Komödie von Ulf Malmros mit Tuva Novotny und Jonas Rimeika.

    Nach Jahren in der Großstadt kehrt Eric in sein Heimatdorf Bruket zurück, um dort nach seiner spurlos verschwundenen Schwester Susie zu suchen. Frenetisch wird Eric von seiner alten Clique empfangen, doch schnell muss er erkennen, das sich seine Freunde sehr verändert haben. Allesamt arbeitslos und verlottert vertreibt man sich seine Freizeit mit Drogen, Privatporno-Drehs und einigen sehr abstrusen Hobbies. Erics pausenlos zugedröhnten Jugendfreunde, aber seltsamerweise auch alle anderen Bewohner von Bruket machen es Eric bemüht schwer, seine Schwester zu finden. Was ist mit Susie passiert?