Die besten Tragikomödien von 1998

  1. US (1998) | Drama, Biopic
    Patch Adams
    6.5
    4.5
    95
    57
    Drama von Tom Shadyac mit Robin Williams und Daniel London.

    Patch Adams, dessen eigentlicher Vorname Hunter ist, will um jeden Preis ein Medizinstudium abschließen - und das, obwohl er mit den anderen Studenten der Medizin eigentlich nicht viel gemeinsam hat und mit ihnen auch keine Gemeinsamkeiten haben möchte. Denn: er will die Kranken mit Humor und Menschlichkeit heilen, mit zwei Dingen, die seiner Meinung nach in den Kliniken viel zu kurz kommen. Die Hauptrolle des Filmes, der nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde, spielt Robin Williams, der für seine Leistung in "Good Will Hunting" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

  2. GB (1998) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7.9
    36
    4
    Drama von Mark Herman mit Brenda Blethyn und Jane Horrocks.

    Die schüchterne LV (Jane Horrocks) lebt bei ihrer ordinären und launischen Mutter (Brenda Blethyn). Nachts, wenn der Geist ihres Vaters sie besucht, singt LV die Lieder großer Divas wie Judy Garland, Marilyn Monroe und Shirley Bassey. Eines Abends wird sie von einem der verhassten Freunde ihrer Mutter gehört, dem abgehalfterten Talentsucher Ray Say (Michael Caine), der LVs angeborenes Talent bemerkt, und in ihr die Chance sieht, in seinem erfolglosen Leben doch noch zu Ruhm zu kommen.

    Hintergrund & Infos zu Little Voice
    Brenda Blethyn (Lügen und Geheimnisse) wurde für ihre Verkörperung der exzentrischen Mutter in Little Voice für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) gewann einen Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/einem Musical.

  3. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  4. CZ (1998) | Drama, Komödie
    ?
  5. FR (1998) | Drama, Tragikomödie
    ?
    15
    1
    Drama von Shôhei Imamura mit Akira Emoto und Kumiko Aso.

    Japan, 1945: Während sich ganz Japan verzweifelt gegen die Vorstellung wehrt, dass der zweite Weltkrieg so gut wie verloren ist, führt Dr. Akagi seinen ganz eigenen Krieg: Der Mediziner kämpft mit seinen geringen Resourcen gegen eine Hepatitisepedemie. Aufgrund seiner stets gleichlautenden Diagnosen wird der Mediziner von allen nur “Dr. Leber” genannt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Tragikomödie, Drama
    5.9
    14
    5
    Tragikomödie von Wonsuk Chin mit Takeshi Kaneshiro und Mira Sorvino.

    Keith ist ein junger Japaner, der vom Tod in verschiedenen Erscheinungsweisen verfolgt wird. Als er ihm in Form einer hübschen Frau endlich gegenübersteht, offenbart sie ihm, dass er nur noch zwölf Stunden zu leben hat und das Beste daraus machen müsse.

  8. US (1998) | Road Movie, Drama
    7.2
    5.8
    40
    3
    Road Movie von Chris Eyre mit Adam Beach und Evan Adams.

    Der junge Indianer Thomas ist in seinem Reservat ein Außenseiter, der mit seiner Riesenbrille allen Leuten Dinge erzählt, die niemand interessieren. Seine Eltern starben 1976 bei einem Feuer, und Thomas wurde von Arnold gerettet und aufgenommen. Doch Arnold verließ bald darauf seine Familie, und sein Sohn Victor hörte zehn Jahre lang nichts mehr von ihm.

  9. AT (1998) | Satire, Komödie
    7
    5.8
    42
    13
    Satire von Harald Sicheritz mit Alfred Dorfer und Alfred Dorfner.

    Herbert und Margit Krcal träumen schon lange von einem Eigenheim. Obwohl Meier, Herberts Arbeitskollege, weniger verdient, nennt er ein Bauernhaus sein Eigen. Herbert will es den Meiers, die fünf Jahre lang Wochenende für Wochenende ihr Haus renoviert haben, nachmachen: Er ersteht mit dem mühsam ersparten Guthaben aus einem Bausparvertrag ein kleines, verfallenes, aber romantisches Bauernhäuschen - Hinterholz 8. Die Krcals ahnen nicht, dass damit der Anfang vom Ende beginnt.