Die besten Tragikomödien - Schulabschluss

  1. An Education
    6.9
    7.4
    558
    96
    Gaunerkomödie von Lone Scherfig mit Peter Sarsgaard und Carey Mulligan.

    Anfang der 1960er Jahre in einem Londoner Vorort: Jenny (Carey Mulligan) ist 16 und kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleißige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen. Dann taucht an einem verregneten Tag ein ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David (Peter Sarsgaard) ist schon über 30, ein gewitzter Großstädter, der die Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht – und zu Jennys großer Bewunderung auch ihre konservativen Eltern Jack (Alfred Molina) und Marjorie (Cara Seymour) zu charmieren versteht und alle möglichen Einwände, die sie gegen einen älteren, jüdischen Freund ihrer Tochter vorbringen könnten, hinfällig macht.

    An Davids Seite erschließt sich Jenny eine neue, funkelnde Welt mit klassischen Konzerten und späten Abendessen in Gesellschaft von Davids Freund und Geschäftspartner Danny und dessen Freundin Helen. Gemeinsam unternimmt sie Ausflüge mit Davids Sportwagen und verbringt sogar ein Wochenende in Oxford. Zu ihrem 17. Geburtstag lädt David Jenny zu einer Reise nach Paris ein – in Begleitung seiner ‘Tante Helen’ (Rosamund Pike), wie er Jennys Eltern verspricht. Die haben natürlich keinen blassen Schimmer, dass Jenny längst beschlossen hat, wo und wann sie ihre Jungfräulichkeit verliert, aber David hat ihr nicht ganz die Wahrheit über sein Leben verraten…

    An Education wurde von Lone Scherfig inzeniert, die mit Italienisch für Anfänger einen weltweiten Überraschungserfolg feiern konnte.

  2. DE (2014) | Drama, Komödie
    6.2
    6.8
    27
    9
    Drama von Sylke Enders mit Julia Jendroßek und Daniel Sträßer.

    Die deutsche Tragikomödie Schönefeld Boulevard handelt von einer 18-jährigen, die in der Nähe der Baustelle des neuen Berliner Flughafens wohnt.

  3. 5.8
    5.1
    15
    6
    Liebesfilm von Michael Fimognari mit Lana Condor und Noah Centineo.

    In Netflix' To All the Boys: Always and Forever, dem 3. Teil und Abschluss der romantischen Teenie-Trilogie, stehen Lara Jean und Peter kurz vor dem Schulende, was sie vor die Frage stellt, ob sie zusammenbleiben werden.

  4. DE (2016) | Drama, Tragikomödie
    5.6
    4.6
    41
    6
    Drama von Philipp Eichholtz mit Martina Schöne-Radunski und Hans-Heinrich Hardt.

    Im deutschen Drama Luca tanzt leise versucht eine von Depressionen geplagte junge Frau, ihr Abitur nachzuholen und zugleich ins Leben zurückzufinden.

  5.  (2010) | Tragikomödie, Drama
    ?
    12
    1
    Tragikomödie von Hannes Holm mit Bill Skarsgård und Peter Dalle.

    Sommer 1975: Martin, gerade mit dem Abitur fertig, wartet auf die Chance, seinen Alkoholikervater und den tristen Wohnort zu verlassen. Als sein bester Freund Micke ihm anbietet, einen Sommerjob im exklusiven Restaurant eines Yachtclubs zu übernehmen, ändert sich sein Leben: Er wird vom Restaurantbesitzer unter die Fittiche genommen, trifft die Liebe seines Lebens und gerät in einen Drogenskandal.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Drama, Road Movie
    5.1
    5
    24
    10
    Drama von André Erkau mit Sinje Irslinger und Max Hubacher.

    Im Roadmovie Gott, du kannst ein Arsch sein! beschließt eine 16-Jährige trotz ihrer schockierenden Krebs-Diagnose, ihre Abschlussfahrt nach Paris anzutreten.