Die besten Thriller von 1978

  1. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    Halloween - Die Nacht des Grauens
    7.2
    7.7
    253
    354
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  2. 7
    7.3
    343
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  3. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    161
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  4. US (1978) | Biopic, Thriller
    7.4
    7.4
    309
    61
    Biopic von Alan Parker mit John Hurt und Randy Quaid.

    Die packende Geschichte eines Amerikaners, der im Nahen Osten wegen des Besitzes von Drogen zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Unbeschreibliche Qualen werden ihm zur Gewohnheit, bis er nicht mehr kann. Freiheit oder Sterben, das ist seine letzte Alternative.

  5. US (1978) | Thriller, Drama
    7
    7.5
    186
    61
    Thriller von Walter Hill mit Ryan O'Neal und Bruce Dern.

    Mit Driver erfand Thriller-Meister Walter Hill den ultra professionellen Fluchtwagenfahrer als neuen Film-Helden und inspirierte damit moderne Klassiker wie Drive und Baby Driver.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.1
    129
    55
    Thriller von Jack Gold mit Richard Burton und Lino Ventura.

    John Morlar verfügt über eine erschreckende Kraft, die über Leben und Tod entscheidet. Schon seit seiner Kindheit richtet er Menschen, die seine Empfindungen verletzen. Sie kommen auf tragische Weise ums Leben. Verdacht schöpft niemand, bis der telekinetisch veranlagte Morlar brutal überfallen wird und Kommissar Brunel ermittelt. Auf der Suche nach dem Täter gerät Brunel in eine mysteriöse Welt von Horror und Katastrophen, die der klinisch tote Morlar von seinem Krankenbett aus heraufbeschwört.

  8. US (1978) | Thriller
    7.1
    6.7
    130
    34
    Thriller von Michael Crichton mit Geneviève Bujold und Michael Douglas.

    Mit Koma verfilmte Bestsellerautor Michael Crichton (Dino Park) den gleichnamigen Thriller von Robin Cook über eine Serie tödlicher Vorfälle in einem Hospital.

  9. AU (1978) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    6.9
    144
    21
    Thriller von Colin Eggleston mit John Hargreaves und Briony Behets.

    Für ein Wochenende fahren Peter und Marcia an die australische Küste, fernab der Zivilisation - nur sie, das Meer, der weiße Strand und die Wildnis - ein Traum. Doch dieser wird sehr schnell zum Alptraum. Das Paradies verwandelt sich nach und nach zur leibhaftigen Hölle. Unheimliche Geräusche, dunkle Schatten im Meer und das bedrohliche Verhalten der Tiere steigert die innere Unruhe der beiden. Hysterisch beginnt Peter auf alles zu schießen, was sich bewegt. Marcia dreht durch und flüchtet mit dem Auto, um dem Wahnsinn zu entkommen, aber das undurchdringbare Dickicht gibt den Weg nicht frei. Verzweifelt versucht sie, zu Fuß weiterzukommen. Da fällt plötzlich ein Schuss...

  10. GB (1978) | Komödie, Caper-Krimi
    6.8
    5.8
    84
    14
    Komödie von Michael Crichton mit Donald Sutherland und Sean Connery.

    Die Tarnung von Edward Pierce ist gut: er zeigt sich in der Öffentlichkeit als Gentleman, in Wirklichkeit aber will er den größten Eisenbahnraub der Geschichte durchführen. Gemeinsam mit dem Taschendieb Agar und Miriam, einer attraktiven Frau, will er Gold im Werte von 25.000 Pfund erbeuten, was im Jahre 1855 sehr viel Geld ist.

  11. 6.2
    6.2
    79
    23
    Drama von Brian De Palma mit Kirk Douglas und John Cassavetes.

    Robin hat telepathische Kräfte. Während eines Urlaubs mit seinem Vater Peter wird der Junge von arabischen Terroristen entführt. Drahtzieher der Aktion ist Childress, der Chef einer Geheimorganisation. Die Fähigkeiten des Teenagers sollen für Spionagezwecke missbraucht werden. Auch ein anderes Medium, die Studentin Gillian, soll entführt werden. Peter kann diesen Plan jedoch im letzten Moment vereiteln und macht sich zusammen mit dem Mädchen auf die Suche nach seinem Sohn. In einem alten Schloss werden sie schließlich fündig. Doch Robin ist verändert. Die Gehirnwäsche der Geheimdienst-Agenten hat den Jungen in ein größenwahnsinniges Monster verwandelt, das nur ein einziges Ziel kennt: völlige Vernichtung...

  12. 5.6
    5.1
    48
    101
    Tierhorrorfilm von Jeannot Szwarc mit Roy Scheider und Murray Hamilton.

    Im Sequel Der weiße Hai 2 wird Amity erneut von einem Weißen Hai heimgesucht - und Roy Scheiders Warnungen vor dem Killer in den Wind geschlagen.

  13. 6.1
    5.5
    35
    40
    Okkulthorrorfilm von Don Taylor und Mike Hodges mit William Holden und Lee Grant.

    Um sechs Uhr morgens am sechsten Tag des sechsten Monats geboren, unter dem Zeichen des Antichristen, das ist das Omen, der Fluch, der auf dem dreizehnjährigen Damien lastet. Geheimnisvolle Todesfälle in seiner Umgebung, unerklärliche Zwischenfälle überzeugen selbst seinen Adoptivvater davon, den Sohn des Teufels großgezogen zu haben. Für ihn, den Großindustriellen, sind die Zeichen gesetzt, die das bevorstehende Ende der Welt signalisieren. Überzeugt davon, daß nur er die Menschheit vor ihrem Untergang bewahren kann, ist er zum Äußersten entschlossen. Doch der Antichrist Damien ist stärker. Die biblischen Prophezeiungen über den Antichrist scheinen sich zu bewahrheiten.

  14. US (1978) | Thriller, Drama
    5.9
    5.7
    120
    46
    Thriller von Meir Zarchi mit Camille Keaton und Eron Tabor.

    Um ihren neuen Roman fertig zu schreiben fährt die Schriftstellerin Jennifer aufs Land, wo sie sich ein abgelegenes Haus gemietet hat. Sie zieht die Aufmerksamkeit einiger zwielichtiger Gestalten auf sich, die sie schließlich gefangennehmen und vergewaltigen. Jennifer gelingt die Flucht - und ist nun auf der Suche nach ihren Peinigern, an denen sie sich rächen will.

  15. 6.3
    6.2
    117
    23
    Komödie von Franklin J. Schaffner mit Gregory Peck und Laurence Olivier.

    Josef Mengele ist nach dem Ende des zweiten Weltkrieges nach Paraguay geflohen, wo er eine ganz üble Sache plant: Aus einer Hautzelle will er Adolf Hitler klonen, und seine Gene 94 Kindern einpflanzen, die er auf der ganzen Welt verteilen will. Der Nazi-Jäger Ezra Liebermann kommt ihm auf die Schliche und versucht alles um diese Pläne zu vereiteln.

  16. US (1978) | Thriller
    6.1
    6.3
    46
    8
    Thriller von John Carpenter mit Lauren Hutton und David Birney.

    Eine junge Frau, die neu in ein Hochhaus eingezogen ist, wird durch anonyme Anrufe und seltsame Geschenke belästigt. Eines Abends findet sie sogar einen von ihr unterzeichneten Abschiedsbrief vor. Schnell stellt sie fest, dass anscheinend jemand vom gegenüberliegenden Hochhaus jeden ihrer Schritte beobachtet.

  17. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    5.8
    50
    16
    Thriller von Irvin Kershner mit Faye Dunaway und Tommy Lee Jones.

    Die Modefotografin Laura Mars ist weltbekannt für ihre erotischen Portraits von Modellen in durchsichtigen Kleidern. Sie wählt für ihre Fotos immer Aufnahmeorte inmitten verkommener, gewalttätiger Stadtviertel. Dabei gerät sie in den Brennpunkt einer Serie von brutalen Morden. Die Opfer sind alles Leute, die Laura kannte. Jeder Mord ist von ihrem inneren Auge festgehalten, wie von der Linse ihrer Kamera. Die Ereignisse entwickeln sich dramatisch. Laura geht eine enge Beziehung mit John Neville ein, dem Detektiv, der versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, und der dabei eine schockierende Entdeckung macht.

  18. 5.3
    4.4
    28
    18
    Horrorfilm von Sergio Martino mit Ursula Andress und Stacy Keach.

    Von einer Forschungsreise durch den gefahrenvollen Dschungel Neuguineas kommen der Wissenschaftler Henry Fielding und sein Team nie zurück. Die Verschollenen werden offiziell für tot erklärt. Helen Fielding, die nicht an den Tod ihres Mannes glauben will, macht sich mit den Experten Edward Foster auf die Suche. Als die bildhübsche Frau in die Fänge eines Kannibalenstammes gerät, scheint ihr Schicksal besiegelt. Gibt es ein entkommen aus der grünen Hölle?

  19. CA (1978) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  20. FR (1978) | Thriller
    ?
    Thriller von André Cayatte mit Annie Girardot und Bibi Andersson.

    Der erfolgreiche Architekt Philippe Dumais wird vor seiner Villa in Nizza erschossen aufgefunden. Die engagierte Hauptkommissarin Suzanne Corbier leitet die Ermittlungen. Ihr Hauptverdacht richtet sich zunächst gegen Dumais' junge Witwe Catherine und deren englischen Liebhaber Tom Hastings. Hastings kann sich nach England absetzen und kommt dort vor Gericht, Catherine wird in Frankreich der Prozess gemacht, und die Urteile fallen sehr unterschiedlich aus.

  21. NZ (1978) | Drama, Psychodrama
    ?
  22. ES (1978) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Leslie H. Martinson mit Peter Graves und Curd Jürgens.

    Ein amerikanischer Geheimagent reist in den Iran, umn dort den Tod eines seiner Kollegen zu untersuchen. Hierbei stößt er auf einen wahnsinnigen Geschäftsmann, der eine Atombombe gestohlen hat und diese im Nahen Osten einsetzen will.