Die besten Teenie-Komödien - Romanverfilmung

  1. Einfach zu haben
    6.9
    6.9
    268
    279
    Highschool Komödie von Will Gluck mit Emma Stone und Penn Badgley.

    Emma Stone klärt in Einfach zu haben auf, wie sie ihre Unschuld verloren hat. Nämlich gar nicht.

  2. 6.6
    6.1
    135
    75
    Klamaukfilm von Leander Haußmann mit Alexander Scheer und Alexander Beyer.

    Sonnenallee – Das sind junge Leute damals wie heute, hier wie dort. Das sind verbotene Songs und Tänze, wie sie noch nie zu sehen waren. Und eine große Liebe, die die Welt verändert. Ein Panorama des Ostens erzählt von Leuten, die dabei waren.

    Erzählt wird die Geschichte von Michael Ehrenreich und seinem besten Freund Mario. Beide wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, besuchen die EOS (Erweiterte Oberschule) Wilhelm Pieck und stehen, wie die anderen Jungs aus der Clique, kurz vor dem Abitur. Neben der Frage, ob man sich um des Studiums willen für drei Jahre bei der NVA verpflichten soll, bilden die (größtenteils verbotene) West-Pop- und Rockmusik der 1970er Jahre, vor allem die der Rolling Stones, und natürlich die erste Liebe bzw. Mädchen die zentralen Motive des Films. Darüber hinaus werden die Probleme des Erwachsenwerdens und auf subtile Art und Weise die mit dem DDR-Grenzregime verbundenen Schikanen und Gefahren aufgezeigt. Am Ende wird auch die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen angesichts der Realitäten eines Überwachungsstaates thematisiert.

  3. 7.2
    6.4
    200
    68
    Highschool Komödie von Greg Berlanti mit Nick Robinson und Jennifer Garner.

    Im Coming-of-Age-Film Love, Simon, einer Jugendbuchverfilmung nach Becky Albertalli, kämpft ein schwuler Teenager mit seinem Coming-out.

  4. US (2005) | Komödie, Drama
    6.5
    6.7
    242
    32
    Komödie von Mike Mills mit Lou Taylor Pucci und Tilda Swinton.

    Der siebzehnjährige Justin unterscheidet sich nur in wenigen Dingen von seinen Altersgenossen: er ist unsicher, emotional und er lutscht Daumen. Weil vor allem sein Vater und sein Kieferorthopäde auf ihn einreden, dass dies "orale Obsessionen" seien, versucht er seine liebste Angewohnheit verzweifelt loszuwerden. Bei ihm wird Hyperaktivität diagnostiziert und er bekommt Medikamente. Diese verändern ihn und machen ihn zu einem selbstsicheren Anführer des Debattierclubs. Dort verliebt er sich in die coole und schöne Rebecca, die ihn jedoch nur benutzt. Mit ihr beginnt er erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln und Drogen zu nehmen. Justins Eltern haben Schwierigkeiten ihn loszulassen. Seine Mutter fängt an in einer Suchtklinik zu arbeiten und verliebt sich in einen ihrer Patienten. Der Vater, selbst ein gescheiterter Football-Profi, beneidet insgeheim den Erfolg und Tatendrang seines Sohnes und hat Schwierigkeiten ihn den Weg des Erwachsenwerdens gehen zu lassen, markiert aber nach außen hin den starken Mann. Justin gelingt es, sich von seinen Eltern zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen.

  5. 7.2
    6.9
    184
    69
    Teenie-Komödie von Aron Lehmann mit Aaron Hilmer und Luna Wedler.

    Das schönste Mädchen der Welt, das neu in der Klasse ist, versucht Aaron Hilmer zu beeindrucken - auch wenn er sich seiner großen Nase schämt und seine künstlerische Begabung deshalb einem anderen andichtet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.8
    332
    31
    Teenie-Komödie von Miguel Arteta mit Michael Cera und Steve Buscemi.

    In Youth in Revolt darf sich Michael Cera als Teenager, der ein anarchistisches Alter Ego mit Schnäuzer entwickelt, mal von einer düsteren Seite zeigen.

  8. 6.1
    5.4
    90
    59
    Highschool Komödie von Ari Sandel mit Mae Whitman und Robbie Amell.

    Mae Whitman hat es satt, länger eine DUFF zu sein und plant deshalb, die Highschool-Hierarchie durcheinander zu bringen.

  9. 6.4
    6.8
    275
    37
    Coming of Age-Film von Jannicke Systad Jacobsen mit Helene Bergsholm und Malin Bjørhovde.

    Die norwegische Teenie-Komödie Turn Me On zeigt das Leben sexuell frustrierter Teenager-Mädchen in der Provinz.

  10. 6.3
    6.3
    38
    36
    Teenie-Komödie von Gurinder Chadha mit Georgia Groome und Liam Hess.

    Die 14-jährige Georgia hat eine dreijährige Schwester mit seltsamen Angewohnheiten und einen durchgeknallten Kater namens Angus mit kratzbürstigen Wildnisepisoden, und sie hat – wie fast jedes Kind in ihrem Alter – so peinliche Eltern, dass sie am liebsten im Boden versinken würde. Was sie nicht hat, ist ein Freund, auch wenn es natürlich einen ganz speziellen Wunschkandidaten mit Kosenamen “Sexgott” gibt. Georgias altkluge Theorien über das Frausein, ihr jugendliches Kopfschütteln über die Erwachsenenwelt, ihre trockenen Beobachtungen, ihre liebenswerten Sehnsüchte, ihre verschrobene Clique an der Mädchenschule und all die kleinen und großen Stolperfallen ihres Alltags wurden als Tagebucheinträge zum Bestseller. “Kick it like Beckham”-Regisseurin Gurinder Chadha hat die überaus amüsanten Abenteuer des entzückend schlagfertigen Mädchens und ihrer besten Freundinnen verfi lmt: vom versehentlichen Augenbrauenabrasieren über völlig unnötige Büstenhalter, unmodische Schuluniformen und ihren großen Schwarm, der vielleicht etwas zu alt für sie ist, bis zum professionellen Kusstraining mit einem Nachbarjungen. Eine wundervolle Komödie mit jugendlich frecher und britischer Eigenart – eine faszinierend heitere Expedition in den rätselhaften, kaum bekannten Lebensraum pubertierender Mädchen: “Frontalknutschen”. (omdb)

  11. 5.4
    4.1
    73
    75
    Vampirfilm von Mark Waters mit Zoey Deutch und Lucy Fry.

    Zoey Deutch und Lucy Fry sind Blutsschwestern der besonderen Art und besuchen gemeinsam die Vampire Academy.

  12. 5.4
    3.8
    20
    62
    Romantische Komödie von Garry Marshall mit Caroline Goodall und Hector Elizondo.

    Mit ihrem Wuschelkopf, der uncoolsten Brille seit Erfindung des Kassengestells und der grandiosen Eigenschaft, in garantiert jedes Fettnäpfchen zu treten, zählt Mia (Anne Hathaway) nicht gerade zu den beliebtesten Girls der Schule. Die Jungs ignorieren sie, die Mädels verspotten sie, und ihr heimlicher Schwarm – der angesagteste Typ der High School – hat nur Augen für das blonde Gift Lana (Mandy Moore). Niemand schenkt Mia besondere Aufmerksamkeit – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine schier unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Ihre Großmutter, Königin Clarisse Renaldi (Julie Andrews), ist eigens angereist, um Mia diese Botschaft zu überbringen und aus dem dickköpfigen Teenager eine würdige Thronfolgerin zu machen. Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen – bis ein königlicher Crash-Kurs in Sachen Outfit & Benehmen ihre Meinung ins Wanken bringt. Schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

  13. 6
    4.5
    29
    25
    Komödie von Vince Marcello mit Joey King und Jacob Elordi.

    In der Jugendbuchverfilmung The Kissing Booth muss sich eine Highschool-Schülerin ihrem Angebeteten stellen.

  14. 5.6
    5.4
    12
    5
    Highschool Komödie von Michael Fimognari mit Lana Condor und Noah Centineo.

    To All the Boys: P.S. I Still Love You ist der zweite Teil der romantischen Komödien-Reihe To All the Boys I've Loved Before nach den gleichnamigen Romanen von Jenny Han bei Netflix.

  15. 4.9
    4.2
    16
    15
    Verwechslungskomödie von Joseph Vilsmaier mit Fritzi Eichhorn und Floriane Eichhorn.

    In der Verwechslungskomödie Charlie & Louise, einer modernen Adaption von Erich Kästners Das doppelte Lottchen, treffen durch Zufall zwei als Babys getrennte Zwillingsschwestern aufeinander und beschließen, die Plätze zu tauschen.

  16. 5.8
    4.1
    8
    8
    Romantische Komödie von Vince Marcello mit Joey King und Jacob Elordi.

    In The Kissing Booth 2 müssen Joey King und Jacob Elordi nach einem romantischen Sommer versuchen, ihre Gefühle in einer Fernbeziehung aufrechtzuerhalten.

  17. 5.4
    3.3
    54
    40
    Komödie von Chris Columbus mit Hayden Panettiere und Paul Rust.

    Denis Cooverman, Klassenprimus und Abschlussredner seines Jahrgangs auf der Buffalo Grove High School, kann eine beeindruckende Schulkarriere vorweisen – jedenfalls auf dem Papier. Als Musterschüler, gewissenhafter junger Mann und offensichtlicher Trottel, der er ist, wusste Denis den Ball stets flach zu halten. Er hat tatsächlich bis zum Abschlusstag keine einzige der wahren Freuden der hohen Schule je kennengelernt: Umgehung der Sperrstunde, Zerstörung von Eigentum, exzessiver Alkoholgenuss, Faustkämpfe, durchfeierte Nächte, flotte Autos oder noch flottere Frauen (eigentlich gab es da überhaupt keine Frauen). Doch das alles soll sich nun endlich ändern, durch fünf einfache Worte: “I Love You, Beth Cooper.” Denn es stellt sich heraus, dass Denis sechs lange Jahre ein Geheimnis mit sich herumgetragen hat: Ein klassischer Fall von l’amour fou – die große Liebe zu Beth, dem beliebtesten Mädchen der ganzen Schule. Wie oft hat sie in diversen Kursen direkt vor ihm gesessen? (Danke Gott für die alphabetische Ordnung!) Und Dank seines schrillen, besten Freundes Rich lies er sich überreden, Beth seine Liebe zu gestehen – während der Schulabschlussrede! Die daraus resultierende Peinlichkeit ist jedoch schnell vergessen, als The Trinity – Beth und ihre beiden besten Freundinnen, die super-zickige Cammy und die super-naive Treece – auf Denis’ und Richs spontaner Abschlussparty erscheinen. Dummerweise taucht auch Beths stiernackiger Möchtegernsöldner-Freund Kevin auf, und zwar mit seinen ebenso fiesen, sicherlich nur im zweistelligen IQ-Bereich befindlichen, Freunden im Schlepptau. Als es zur unvermeidlichen “Du hast dich an meine Frau rangemacht!” -Prügelei kommt, eilt Beth zur Rettung, verfrachtet Denis, Rich, Cammy und Treece schnell in ihrem Cabrio und weg sind sie. Während der nächtlichen Flucht, die von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang dauert, muss Denis feststellen, dass er seiner kurzen Rede die wildeste, ereignisreichste, lustigste und aufschlussreichste Nacht seines Lebens verdankt.

    (Quelle: OMDB)

  18. 4.5
    3.6
    23
    27
    Komödie von Sara Sugarman mit Glenne Headly und Tom McCamus.

    In Sara Sugarmans Bekenntnisse einer Highschool Diva liefern sich Lindsay Lohan und Megan Fox einen unerbittlichen Teenie-Konkurrenzkampf.

  19. ?
    16
    Highschool Komödie.

    Matthew Vaughn, der Regisseur von Filmen wie Kick-Ass, X-Men: Erste Entscheidung oder Kingsman: The Secret Service, beteiligt sich als Produzent an Ghostgirl, der Verfilmung der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Tonya Hurley. Darin geht es um eine Teenagerin, die sich als Außenseiterin vergeblich um ein Date für den High-School-Abschlussball bemüht. Eines Tages stirbt sie jedoch, aber auch als unsichtbarer Geist ist sie noch immer auf Partnersuche.

  20. ?
    Coming of Age-Film von Andreas Kannengießer mit Luke Piplies und Dana Cermane.

    In der mit dem Wim-Wenders-Stipendium ausgezeichneten Jugendbuchverfilmung Freak City will ein Teenager ein gehörloses Mädchen für sich gewinnen.

  21. ?
    1
    Romantische Komödie von Hillary Shakespeare und Anna-Elizabeth Shakespeare.

    Mit The Upside of Unrequited wird nach Love, Simon ein weiteres Buch der US-Autorin Becky Albertalli verfilmt.

    Die 17-jährige Molly verliebt sich ziemlich schnell und kann deshalb bereits 26 Crushes vorweisen. Geküsst hat sie allerdings noch keinen Jungen. Aus Angst vor einer Blamage wagt sie selten den ersten Schritt, während ihre Zwillingsschwester Cassie gerade ihre erste Romanze mit einem hinreißenden Mädchen erlebt. Wird Molly ihre engste Vertraute dadurch verlieren? Und könnte ihr Aushilfsjob-Kollege Reid, der so ganz anders als ihre bisherigen Angebeteten ist, vielleicht Abhilfe schaffe? (ES)

  22. US (2024) | Teenie-Komödie
    ?
    6
    Teenie-Komödie von Matt Piedmont.

    In der Teenie-Komödie King Dork ändert sich das Leben eines Teenagers dramatisch, nachdem er eine Kopie seines gehassten Romans Der Fänger im Roggen in die Hände bekommt.

  23. 5.2
    4
    1
    Teenie-Komödie von Ron Oliver mit Jennifer Stone und Kristin Booth.

    Es geht um nichts weniger als die Auszeichnung zur besten Bloggerin des Jahrgangs: Da steht es völlig außer Frage, dass Harriet alles daran setzt, gegen ihre größte Konkurrentin - die allseits beliebte Marion - im Kampf um den heiß begehrten Titel zu gewinnen. Harriets einziges Problem: Sie hat noch nicht die geringste Idee, mit welcher spannenden Geschichte sie ihre Blogleser begeistern könnte. Doch als Harriets Vater, ein Filmproduzent, mit dem angesagten Popstar und Schwarm aller Mädchen Skander Hill einen Dreh plant, hat Harriet einen grandiosen Einfall! Gemeinsam mit ihren besten Freunden Janie und Sport beobachtet sie Skander heimlich, spioniert ihm in abenteuerlicher Weise nach und beginnt, eifrig über das private, wahre Leben des berühmten Stars Skander zu bloggen. Doch ihre Mission birgt einige Gefahren: Plötzlich steht nicht nur ihr Ruf als Bloggerin auf dem Spiel, sondern auch die Karriere von Skander! Kann sich Harriet im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marion dennoch den Titel als beste Bloggerin sichern? Und wird Skander ihr jemals verzeihen können, dass sie ihn ausspioniert hat?

  24. 2.9
    1
    10
    19
    Teenie-Komödie von Joachim Masannek mit Jimi Blue Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht.

    Mit dem Sieg gegen die "Biestigen Biester" haben die Wilden Kerle es allen gezeigt und danach jedes Spiel gewonnen. Nur ein Sieg trennt sie jetzt noch vom "Pott", dem Freestyle-Soccer-Pokal. Dafür müssen sie gegen die "Wölfe von Ragnarök" antreten. Doch die Wölfe sind keine normalen Gegner! Sie haben ein dunkles Geheimnis - und hinter ihnen lauert eine Macht, die stärker ist als sie alle: das Mädchen Horizon und die Silberlichten aus dem Nebel. Marlon wird sofort rettungslos in Horizons Bann gezogen. Die jedoch verfolgt nur ein Ziel: Marlon und Leon gegeneinander auszuspielen. Ein bitterer Bruderkampf bricht aus und die Wilden Kerle drohen daran zu zerbrechen. Werden sie die größte Herausforderung ihres Lebens bestehen?