Die besten Tanzfilme der 1940er

  1. GB (1948) | Drama, Musikfilm
    Die roten Schuhe
    7.3
    7.9
    278
    12
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Marius Goring.

    Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett "Die roten Schuhe" avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und...

  2.  (1945) | Tanzfilm, Essay-Film
    6.1
    5.8
    5
    1
    Tanzfilm von Maya Deren mit Talley Beatty.

    Avantgarde-Kurzfilm von Maya Deren, über einen Ballett-Tänzer, dessen Choreographie Raum und Zeit transzendiert.

  3. US (1940) | Musical, Tanzfilm
    ?
    2
    Musical von H.C. Potter mit Fred Astaire und Paulette Goddard.

    Swing-Romanze zeigt Fred Astaire als Langzeitstudenten, der sich nichts aus ehrlicher Arbeit macht und stattdessen lieber Trompete spielt.

  4.  (1946) | Tanzfilm
    6.6
    6.3
    14
    Tanzfilm von Maya Deren mit Frank Westbrook und Rita Christiani.

    Gezeigt wird ein gesellschaftliches Ereignis, choreographiert als eine Art Tanz, mit Begriffen aus der griechischen Sage.