Die besten Sportfilme von 2023

  1. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    The Iron Claw
    7.4
    7.7
    157
    17
    Sportfilm von Sean Durkin mit Zac Efron und Jeremy Allen White.

    Das Sportler-Biopic The Iron Claw erzählt nach wahren Begebenheiten mit Zac Efron in der Hauptrolle von der Wrestler-Familie Von Erich, die den Sport maßgeblich mitprägen, aber auch zahlreiche Tragödien wegstecken müssen.

  2. US (2023) | Box-Film, Sportfilm
    6.3
    6.5
    69
    71
    Box-Film von Michael B. Jordan mit Michael B. Jordan und Jonathan Majors.

    In Creed III muss es Michael B. Jordan als Boxer (und Regisseur) mit Jonathan Majors einem alten Kindheitsfreund im Ring entgegentreten, der einst als Wunderkind des Sportes galt.

  3. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  4. US (2023) | Sportfilm, Komödie
    6.2
    4.3
    83
    11
    Sportfilm von Taika Waititi mit Michael Fassbender und Kaimana .

    Taika Waititis Sport-Komödie Next Goal Wins erzählt nach wahren Begebenheiten vom schwächsten Fußball-Team der Welt, das sich 2014 mit einem neuen Trailer für die Weltmeisterschaft qualifizieren will.

  5. CN (2023) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2023) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab.

    Im Dokumentarfilm We Dare to Dream von Waad Al-Kateab nehmen junge, staatenlose Athleten aus dem Iran, Syrien, Süd-Sudan und Kamerun als Olympia-Flüchtlingsteam 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio teil. (JoJ)

  8. US (2023) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sam Pollard.

    The League feiert die Historie der sogenannte "Negro League" eine Baseball-Liga für schwarze Spieler. In einer Zeit der Rassentrennung und der strukturellen Diskriminierung schwarzer Mitbürger konnten in der Liga sportliche Höhepunkte erzielt werden. Der Film erzählt die Geschichte anhand von Archiv-Material und Interviews mit legendären Spielern. (SK)

  9. US (2023) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Sportfilm von Alex Stapleton mit Reggie Jackson und Julius Erving.

    Reggie erzählt die so bewegende, wie auch bedeutende Geschichte von Reggie Jackson, einem Sport-Megastar in den 1970er Jahren, der über seine sportlichen Errungenschaften hinaus auch eine politische Figur wurde und für Gleichberechtigung und gesellschaftliche Anteilnahme gekämpft hat. (SK)

  10. CN (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
  11. US (2023) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Robert Kolodny mit James Madio und Keir Gilchrist.

    Das Biopic The Featherweight bebildert das Leben des Leichtgewicht-Boxchampions Willie Pep. Dieser hat sich 1964 aus dem Sport zurückgezogen, doch Zuhause stapeln sich die Rechnungen und sein Sohn kämpft mit Drogenproblemen. Schweren Herzens beschließt Willie, wieder in den Ring zu steigen. (SR)

  12. DE (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama.

    Der von der FFA geförderte deutsche Film Der Eiskönig erzählt nach einer wahren Begebenheit, wie der Eishockeyclub des Iserlohner Bauunternehmer Heinz Weifenbach sich auf einen Deal mit dem libyschen Präsidenten Muammar al-Gaddafi einlässt und damit plötzlich zwischen die Fronten politischer und wirtschaftlicher Interessen gerät. (ES)

  13. US (2023) | Sportfilm, Actionfilm
    ?
    Sportfilm.

    In They Fight geht es um jugendliche Boxer aus der US-Hauptstadt Washington, D.C., die an den Olympischen Jugendspielen teilnehmen wollen. Der Trainer der Kids saß früher im Gefängnis und möchte den Kämpfern helfen, seine Fehler zu vermeiden. (RL)

  14. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    ?
    Sportfilm von Qasim Basir.

    Im Sport-Biopic Hawk geht es um Football-Spieler Andrew Hawkins, der sich über drei Jahre und mit großen Anstrengungen sowie einer gehörigen Portion Kreativität die Möglichkeit erkämpfte, in der NFL professionell Football spielen zu können - und dann in der US-Profiliga große Erfolge feierte. (RL)

  15. US (2023) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Rupert Friend.

    In seinem Regiedebüt Cornerman erzählt Schauspielstar Rupert Friend die wahre Geschichte des von Bruce Willis gespielten Boxtrainers Constantine "Cus" D'Amato nach, der Größen wie Mike Tyson trainierte. (PR)

  16. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    ?
    Sportfilm von Ezra Edelman.
    Clemente ist ein Biopic über den Baseballspieler Roberto Clemente. Ab 1955 spielte er im Profi-Team der Pittsburgh Pirates, bis er im Dezember 1972 in einem überladenen Flugzeug über Puerto Rico abstürzte, wo er Hilfe nach einem schweren Erdbeben leisten wollte. Seine Leiche wurde nie entdeckt, 1973 erfolgte Clementes Aufnahme in die Baseball Hall of Fame. (TT)
  17. KR (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Hang-jun Zhang mit Jae-hong Ahn und Jinwoon Jeong.

    Das Sportdrama Rebound erzählt die wahre Geschichte der 2012er National High School Basketball Championship. Acht Tage lang hat ein Coach Zeit, sechs Spieler des schlechtesten Basketballteams fit für den Wettkampf zu machen. (JoJ)

  18. CO (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Felipe Holguin mit Elizabeth Martínez und Antonio Jimenez.

    In La Suprema will die jugendliche Laureana unbedingt den Wettkampf ihres entfremdeten Onkels bei den World Championship Boxmeisterschaften sehen. Das Problem: In ihrem kleinen Heimatdorf in Kolumbien hat niemanden einen Fernseher oder Elektrizität. (JoJ)

  19. IN (2023) | Sportfilm, Biopic
    ?
  20. CZ (2023) | Sportfilm
    ?
    Sportfilm von Daniel Pánek mit Klára Issová und Hynek Cermák.

    Der Schüler Dominik will Eishockey spielen und findet eine Gruppe von Jungs, die mit ihm ein Team bilden. Sie wollen die Jungs aus dem Nachbarsdorf auf ein Match herausfordern. Dom erhofft sich in Deti Nagana durch sportliche Erfolge auch die Aufmerksamkeit seiner Klassenkameradin Katka. (SK)

  21. AE (2023) | Drama, Komödie
    ?
  22. US (2023) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bryan Storkel.

    Der ehemalige Unternehmer Victor Conte ist heute bekannt für den größten Dopingskandal der Sportgeschichte, in die auch Sportgrößen wie Baseballprofi Barry Bonds und Leichtathletikstars Marion Jones und Tim Montgomery involviert waren. Die Netflix-Doku Untold: Hall of Shame beleuchtet das Leben Contes, der als Produzent von Nahrungsergänzungsmitteln begann und dann um das Jahr 2000 zum Lieferant für Steroide wurde. (JoJ)

  23. FR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Virginie Verrier mit Garance Marillier und Émilie Dequenne.

    Marinette Pichon ist eine der erfolgreichsten Fußballerinnen der Welt und eine Vorreiterin beim Bewusstsein für Frauenrechte und Chancengleichheit im Sport. Dabei war ihr Weg beschwerlich, angefangen mit ihrer schweren Kindheit bis hin zu ihrem Coming-out in einer Zeit als LGBTQ+ Rechte noch undenkbar waren. (JoJ)

  24. IN (2023) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Supriya Sobti Gupta.

    Der Dokumentarfilm Caught Out: Crime. Corruption. Cricket wirft einen Blick hinter verbrecherische Strukturen innerhalb des in Indien sehr beliebten Cricket-Sports. Der Film erzählt davon wie der größte Skandal des Sports - ein Skandal von gefälschten Spielergebnissen - aufgedeckt wurde und welche Folgen der Skandal für den Sport hat. (SK)

  25. US (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    1
    Drama von Jack Huston mit Ron Perlman und Joe Pesci.

    Im Boxer-Drama Day of the Fight stand ein früher gefeierter und bekannter Boxer eine ganze Weile nicht im Ring. Der Grund dafür: Er musste einige Zeit im Gefängnis verbringen. Als er entlassen wird, will er zum Boxen zurückkehren und bereitet sich körperlich, aber auch mental auf seinen ersten Kampf in Freiheit vor. Dabei setzt er sich auch mit den Fehlern seiner Vergangenheit auseinander. (SR)

  26. ZA (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Jahmil X.T. Qubeka mit Sivuyile Ngesi und Zolisa Xaluva.

    Das Sportdrama The Queenstown Kings dreht sich, um die schwierige Beziehung eines Ex-Fußballstars, der versucht wieder eine Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen. Obwohl der Junge ein begabter Spieler ist hapert es zwischen ihnen. (JoJ)