Die besten Sozialdramen der 1990er aus Frankreich

  1. FR (1995) | Sozialdrama, Politdrama
    Hass
    7.9
    7.3
    821
    182
    Sozialdrama von Mathieu Kassovitz mit Vincent Cassel und Saïd Taghmaoui.

    Mit dem Drama Hass – La Haine zeigt Mathieu Kassovitz das Leben dreier Kleinganoven in den Pariser Vororten und machte Vincent Cassel zum Star.

  2. 7.3
    7.3
    139
    5
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen bei einem Unfall ums Leben kommt, beschließt sie, sich des verwaisten Sohnes anzunehmen. Von den für sie unerwarteten Muttergefühlen überrascht, setzt sie sich zum Ziel, Josue zu seinem Vater im unzulänglichen Nordosten Brasiliens zu bringen.

  3. FR (1990) | Komödie, Sozialdrama
    6.4
    7.6
    33
    4
    Komödie von Eric Rohmer mit Anne Teyssèdre und Hugues Quester.

    Jeanne, Philosophielehrerin an einem Pariser Gymnasium, hat ihre Wohnung vorübergehend ihrer Cousine Gaëlle überlassen. Doch in der Wohnung ihres Freundes fühlt sie sich ohne diesen nicht wohl. So nimmt sie gern die Einladung der jungen, hübschen Natacha an, in der Wohnung von Natachas Vater Igor zu übernachten. Der Hausherr ist auf Reisen, taucht aber am nächsten Morgen überraschend auf, als Jeanne unter der Dusche steht. Natacha lebt allein mit ihrem Vater, seitdem ihre Mutter die beiden verlassen hat. Natacha mag Igors Geliebte nicht und würde sie gern ausbooten, und dazu kommt ihr Jeanne gerade recht. Igor hat ein Landhaus in Fontainebleau. Dort nehmen die Dinge ihren Lauf.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (1994) | Sozialdrama, Drama
    ?
    2
    Sozialdrama von Jean-Daniel Verhaeghe mit Alexandra London und Jean Carmet.

    Zwei Familien – Des Grassins und Cruchot – konkurrieren um die Gunst der heiratsfähigen Böttcherstochter Eugénie Grandet. Verfilmung eines der berühmtesten Romane der Weltliteratur, der am Einzelschicksal den sozialen Wandel einer Gesellschaft und dessen Folgen beschreibt. Großartiger Ensemblefilm mit einem preisgekrönten Jean Carmet als Vater Grandet in seiner letzten Rolle.

    Handlung

    In der Provinzstadt Saumur wird die Böttcherstochter Eugénie Grandet (Alexandra London) heftig umworben. Ihr Vater (Jean Carmet) hat sich ein Vermögen zusammengespart, das als Mitgift die Familien Des Grassins und Cruchot um die Gunst Eugénies konkurrieren lässt. Die spottsüchtige Lucienne des Grassins (Claude Jade) und ihr Bankiersgatte (Pierre Vernier) sehen ihren Sohn Adolphe (Olivier Delor) bereits als künftigen Gemahl der Erbin, als deren mittelloser Cousin Charles (Jean-Claude Adelin) auftaucht. Die mondäne Lucienne wickelt ihn um den Finger. Eugénie entflammt für ihren Cousin und leiht ihm ihr Vermögen. Doch Charles liebt Eugénie nicht und reist mit dem Kapital nach Indien. Der Verlust des Geldes erzürnt den alten Grandet, der nun die Familien Des Grassins und Cruchot gegeneinander ausspielt, um an noch mehr Geld zu kommen. Auch nach dem Tod der Eltern lassen die Nachbarn Eugénie keine Ruhe…

    Anmerkung: Dominique Labourier (Madame Grandet) und Claude Jade (Lucienne des Grassins) spielten in ihren Anfängen 1967 ein Schwesternpaar in Les oiseaux rares.

  6. 4.3
    7
    1
    Coming of Age-Film von Gaël Morel mit Élodie Bouchez und Stéphane Rideau.

    In der Vorstadtatmosphäre Lyons leben Jimmy, Quentin, Samir, Jamel und ihre Freunde. Sie alle halten ihre Jugend für unvergänglich und einmalig, ein Zustand, der sie zu verrückten Aktionen beflügelt, denn das Leben muss aufregend, sexy und vor allem schnell sein. Quentin ist als Anführer einer Jugendclique täglich mit Rassismus, Gewalt, Körperkult und Drogen konfrontiert. Als er unerwartet einen Schreibwettbewerb gewinnt und über Nacht berühmt wird, gerät sein bisheriges Leben völlig aus den Fugen. Quentin lernt Jimmy kennen und zwischen den beiden entsteht eine tiefe und ernsthafte Freundschaft. Doch eines Tages tritt der junge, bildschöne Algerier Samir in ihr Leben und Quentin verliebt sich in ihn. Es bricht ein Gefühlschaos aus, das alle Beteiligten auf eine harte Probe stellt.

  7. FR (1998) | Sozialdrama, Drama
    ?
    4
    Sozialdrama von Darezhan Omirbayev mit Talgat Assetov und Roksana Abouova.

    In diesem Gesellschaftsdrama wird ein junger Chauffeur zum Auftragskiller des organisierten Verbrechens in Kasachstan. Regisseur Darezhan Omirbayev zeigt wenig Gewalt oder Action, sondern porträtiert lieber seine Figuren und die Gesellschaft.

  8. FR (1997) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    3.5
    11
    Drama von Tony Gatlif mit Romain Duris und Rona Hartner.

    Der junge Franzose Stéphane durchquert das winterliche Rumänien auf der Suche nach der mysteriösen Sängerin Nora Luca, deren Lieder sein verstorbener Vater einst gehört hatte. Eines Abends trifft Stéphane auf den alten Roma Isidor, der ihn in sein Dorf mitnimmt. Nach anfänglicher Skepsis versuchen die Dorfbewohner, Stéphane bei seiner Suche behilflich zu sein. Dieser dringt immer tiefer in die Welt der Roma und ihrer Musik ein - vor allem aber fasziniert ihn die hübsche Sabina mit ihrer Leidenschaft und ihrem Freiheitsdrang.

  9. IT (1993) | Sozialdrama, Drama
    6.3
    4.8
    19
    6
    Sozialdrama von Claude Berri mit Miou-Miou und Renaud.

    Während des Zweiten Kaiserreichs, irgendwo im nordfranzösischen Kohlerevier. Der arbeitslose Etienne Lantier findet endlich wieder Beschäftigung – als Bergmann. Doch dies und das Leben in dem Bergarbeiterdorf sind für den jungen Mann die Hölle. Er wird täglich Zeuge des Elends der Kumpel und ihrer Familien, wie sie unter Tage für einen miserablen Lohn schufften, dem Alkohol verfallen und moralisch verwahrlosen. Sie sind die Sklaven des Industriezeitalters, aber damit will Lantier sich nicht abfinden. Er beschäftigt sich mit sozialistischen Lehren und findet mit seiner Propaganda zahlreiche Anhänger, so auch den Arbeiter Maheu, in dessen Tochter er sich verliebt. Doch nicht alle sind gegen den von Lantier proklamierten Streik. Als die Grubenbesitzer jedoch verschleierte Lohnminderungen durchsetzen wollen, wird ein Streik unvermeidlich. Eine Machtprobe zwischen Kapital und Proletariat beginnt, ein qualvoller Kampf, der für die ausgebeuteten Massen mit einer blutigen Niederlage endet.

  10. FR (1997) | Drama, Familiendrama
    6.4
    46
    4
    Drama von Gary Oldman mit Ray Winstone und Kathy Burke.

    Gary Oldmans Regiedebut um eine Arbeiterfamilie in einem Londoner Vorort.

  11. DE (1997) | Sozialdrama, Drama
    4.6
    2
    2
    Sozialdrama von Maciej Dejczer mit Til Schweiger und Polly Walker.

    Gerry Brutecki sitzt im Knast; verurteilt wegen mieser kleiner Delikte. Von seinen Mitgefangenen gehaßt und von den Wärtern immer wieder auch mit Gewalt zur Ordnung gerufen, will der rebellische Schlägertyp nichts anderes, als den tristen Londoner Gefängnismauern zu entfliehen. Er erhält seine Chance, als ihm angeboten wird, sich in einem rumänischen Waisenhaus zu engagieren. Hätte er geahnt, was ihn hier erwartet, er wäre im Knast geblieben. Der korrupte Heimleiter verkauft Kinder an reiche Ausländer, verschiebt Medikamente und steckt die Hilfsgelder in die eigene Tasche. Der alkoholabhängige Arzt Babits ist selbst viel zu krank, um seine Arbeit zu tun und Mara, die Krankenschwester, hat alle Hoffnung auf Hilfe längst aufgegeben. Angewidert von dem Elend, das er vorfindet, fällt es selbst dem hartgesottenen Brute schwer, cool zu bleiben. Und er tut das, was schon lange getan werden musste.