Die besten Sozialdramen - Licht

  1. DE (2003) | Drama, Sozialdrama
    Lichter
    7.5
    7.1
    167
    17
    Drama von Hans-Christian Schmid mit Herbert Knaup und Janek Rieke.

    In dem Drama Lichter treffen Menschen mit ganz verschiedenen Schicksalen an der deutsch-polnischen Grenze aufeinander.

  2. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7.1
    7.2
    75
    9
    Sozialdrama von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Jean-Marc Bory.

    Louis Malles damaliger Skandalfilm Die Liebenden bricht mit den Konventionen der 1950er Jahre, während auch die Beziehungen von Jeanne Moreau langsam, aber stetig zerbröckeln.

  3. FI (1990) | Komödie, Sozialdrama
    7.1
    6.3
    160
    19
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Kati Outinen und Elina Salo.

    Tag für Tag steht Iris in einer lärmenden Fabrikhalle. Ihre einzige Aufgabe: darauf zu achten, dass die Päckchen mit Streichholzschachteln, die auf einem Förderband vorbeilaufen, richtig etikettiert sind. Zuhause muss sie ihren dürftigen Lohn bei der Mutter und dem Stiefvater abliefern. Als Iris ihr Geld ein Mal für ein hübsches Kleid ausgibt, wird sie geschlagen. Niemand beachtet sie, wenn sie allein ausgeht, niemand fordert sie zum Tanz auf. Und der wohlsituierte Mann, der sie dann doch anspricht, lässt sie prompt mit einem Kind sitzen. Von den Eltern verstoßen, von ihrem Märchenprinzen mit einem Scheck für die Abtreibung sich selbst überlassen, geht sie in eine Apotheke und kauft ein Päckchen Rattengift. Das Drama einer geschändeten Kreatur schlägt um in eine mörderische Groteske, die Ausweglosigkeit gebiert schwärzesten Humor.

  4. IN (2012) | Sozialdrama, Psychodrama
    ?
    4
    Sozialdrama von Madhur Bhandarkar mit Kareena Kapoor und Arjun Rampal.

    Das indische Filmbusiness-Drama wagt einen Blick hinter die Kulissen der Traumfabrik und zeigt neben all dem Glamour auch die Schattenseiten auf. Anhand der berühmten Bollywood-Schauspielerin Mahi Arora (Kareena Kapoor), die permanent im Rampenlicht und im Fokus der Boulevard-Presse steht, wird deutlich wie nahe Erfolg und Ruin beieinander liegen können. Sie ist auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, privat ist sie mit ihrem Schauspielkollegen Aryan Khanna (Arjun Rampal) liiert, der sich für seine Geliebte schnellstmöglich von seiner Frau scheiden lassen will. Doch gerade für weibliche Stars kann eine Karriere in Mumbais Traumfabrik ziemlich schnell vorüber sein. Jüngere Aktricen rütteln am Thron der Diva. Mahi wird von Selbstzweifeln und Eifersucht geplagt. Als sie den Dreh einer Bettszene ihres Freundes mit einem dieser Starletts unterbricht und sie sich weitere Entgleisungen leistet, kommt es zur Trennung. Eine tiefe Depression ist die Folge. Engagements bleiben aus. Ein Techtelmechtel mit dem aufstrebenden Kricketspieler Angad Paul scheint zunächst auch keinen Trost zu bringen. Erst als Mahi die gerissene Image-Beraterin Pallavi Narayan engagiert, bringt diese mit dem richtigen Gespür für die passende Publicity und amoralischen Methoden die Karriere des Filmstars wieder in Gang. Doch wie lange hält der Erfolg diesmal an?

  5. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.