Die besten Sozialdramen - Jüdisches Leben

  1. US (2001) | Sozialdrama, Drama
    Inside a Skinhead
    6.7
    6.9
    306
    43
    Sozialdrama von Henry Bean mit Ryan Gosling und Summer Phoenix.

    Ryan Gosling zeigt uns in Inside a Skinhead (OT: The Believer) wie er versucht, seine jüdischen Wurzeln und den Neo-Faschismus unter einen Hut zu bringen.

  2. IL (2008) | Drama, Sozialdrama
    7.1
    7.3
    41
    17
    Drama von Dror Zahavi mit Shadi Fahr-Al-Din und Shredi Jabarin.

    Der junge Palästinenser Tarek sieht keinen anderen Ausweg, als mit einem Selbstmordattentat mitten auf dem Markt von Tel Aviv die Ehre seines Vaters zu retten. Doch die Selbstzündung misslingt. So gewinnt er zwei Tage Lebenszeit, in denen er die jüdische Kultur und die unterschiedlichsten Menschen kennen lernt. Er rettet die suizidgefährdete Frau des störrischen Elektrohändlers Katz und verliebt sich in die wunderschöne wie wütende Jüdin Keren. Obwohl Tarek und Keren mit ihren eigenen Geschichten beschäftigt sind, bahnt sich die Liebe ihren Weg. In Tel Aviv beginnen zwei Tage voller Hoffnung und der Ahnung eines Neubeginns.

    (Quelle: OMDB)

  3. 4.8
    28
    Kriminalfilm von Kevin Asch mit Jesse Eisenberg und Justin Bartha.

    Sam Gold (Jesse Eisenberg), ein isolierter Chassid an der Schwelle zum Erwachsenen, ist frustriert von den Zwängen seines Glaubens und seinem Vater, bei dem schlechte Geschäftsführung zunehmend zum Problem wird. Seine Eltern arrangieren eine Hochzeit für Sam und ihr größter Wunsch ist es, dass ihr Sohn die Rabbiner-Schule besucht. Als Sam von seinem Nachbarn Yosef Zimmermann (Justin Bartha) das Angebot bekommt, eine größere Summe durch den Schmuggel von Ecstasy von Amsterdam nach New York zu verdienen, greift er die Chance und findet sich kurz darauf von den weltlichen Verlockungen seiner neuen Umgebung verführt. Er gerät immer tiefer in den Strudel von Gewalt, Partys und Drogen. Gefangen zwischen seinem Leben als Schmuggler und seiner Suche nach Gott, drohen die beiden Welten Sams zu verschwimmen. Sam muss sich entscheiden und fasst einen fatale Entschluss.

  4. DE (1979) | Drama, Sozialdrama
    6.5
    15
    Drama von Peter Lilienthal mit Mario Fischel und Walter Taub.

    David ist 18 Jahre alt und Jude. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Am Tag nach dem Reichsprogrom wird sein Vater verhaftet, misshandelt und eingesperrt. Noch glaubt die Familie glimpflich davon zu kommen, doch dann werden Davids Eltern deportiert. David taucht unter, versteckt sich vor den Faschisten und sucht verzweifelt einen Weg, um aus Deutschland zu fliehen.