Die besten Science Fiction-Filme - Found Footage

  1. Chronicle - Wozu bist du fähig?
    6.9
    7
    532
    363
    Science Fiction-Film von Josh Trank mit Dane DeHaan und Alex Russell.

    Drei Teenager erlangen im Found-Footage-Stil zu übermenschlichen Kräften. Doch ob sie damit umgehen können und Gutes tun wollen ist fraglich.

  2. US (2008) | Monsterfilm, Thriller
    6.4
    6.5
    306
    452
    Monsterfilm von Matt Reeves mit Lizzy Caplan und Jessica Lucas.

    Cloverfield ist ein von J.J. Abrams produzierter Found-Footage Film über ein Monster, das New York angreift.

  3. 6.3
    6.4
    242
    97
    Hard SF von Sebastián Cordero mit Sharlto Copley und Michael Nyqvist.

    Nach dem Überraschungserfolg District 9 ist Sharlto Copley erneut in einem Sci-Fi-Abenteuer zu sehen: In Europa Report begibt er sich auf eine Mission zum Jupiter-Mond Europa.

  4. US (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    5.9
    186
    85
    Thriller von Barry Levinson mit Kristen Connolly und Jane McNeill.

    Mit The Bay liefert Oscar-Preisträger Barry Levinson (Rain Man) seinen Beitrag zum Found-Footage-Horrorfilm, in dem eine Endoparasitenplage über einen Ort einfällt und die Menschen an einem schrecklichen Virus erkranken lässt.

  5. US (2007) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    5.3
    158
    106
    Thriller von George A. Romero mit Michelle Morgan und Shawn Roberts.

    Während der Dreharbeiten zu einem Filmprojekt gerät eine Gruppe Studenten mitten in eine Invasion der Untoten! Der Filmstudent Jason, seine Freundin Debra und ein aus Mitstudenten bestehendes Filmteam drehen in den Wäldern Pennsylvanias einen Horrorfilm für ihre Uni, als im Radio erste Meldungen von wiederauferstehenden Toten laufen. Verzweifelt und verängstigt versucht die Gruppe, sich zu ihren Familien und Freunden durchzuschlagen. Doch Jason beschäftigt ein ganz anderes Problem: Weil er die Verlogenheit der Berichterstattung anprangert, lässt er auf der Flucht vor den Untoten gnadenlos seine Kamera mitlaufen und dokumentiert den Angriff der Zombies, um sie später über das Internet der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    4.7
    188
    112
    Thriller von Dean Israelite mit Jonny Weston und Sofia Black-D'Elia.

    Das Nachschlagewerk des Sport-Almanach, bestens bekannt aus Zurück in die Zukunft II, bekommt in Project: Almanac ein Zeitreisen-Spin-Off der ganz eigenen Art.

  8. US (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    4.4
    164
    144
    Horrorfilm von Gonzalo López-Gallego mit Warren Christie und Lloyd Owen.

    Die Apollo 17 Mission war die letzte Mission, bei der Menschen auf dem Mond gelandet sind. So weit, so bekannt. Doch wurde die Apollo 18 Mission wirklich abgesagt? Neu gefundenes Videomaterial scheint dem zu widersprechen. Dabei zeigen die Videos nicht nur, dass die Mission im Geheimen doch durchgeführt wurde, sondern auch, dass sie der Grund für die Einstellung des Apollo-Programms war.

    Völlig ergriffen von der Gelegenheit den Mond zu erkunden, beginnen die beiden Astronauten Nathan Walker (Lloyd Owen) und Benjamin Anderson (Warren Christie) sich selbst und die Ereignisse während der Mission zu filmen. Dabei halten sie Merkwürdiges fest: sich bewegendes Mondgestein, plötzlich auftretende Interferenzen und schließlich der Ausfall der Kommunikation. Kann es sein, dass sie doch nicht alleine auf dem Mond sind?

    Hintergrund & Infos zu Apollo 18
    Regisseur Gonzalo López-Gallego inszeniert mit Apollo 18 einen Sci-Fi-Thriller im Found-Footage-Stil. Bei der Planung des Films war die Nasa selbst kurzzeitig involviert, zog sich im weiteren Verlauf aber von dem Projekt zurück.

  9. US (2009) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    4.9
    138
    138
    Thriller von Olatunde Osunsanmi mit Milla Jovovich und Will Patton.

    Der angeblich auf wahren Begebenheiten beruhende Science-Fiction Thriller Die vierte Art dreht sich um Alien-Entführungen in Alaska.

  10. 5.6
    4.5
    116
    36
    Science Fiction-Film von Ariel Schulman und Henry Joost mit Lio Tipton und Sofia Black-D'Elia.

    Im Horrorthriller Viral befindet sich die überlebende Weltbevölkerung in Quarantäne, wo Sofia Black-D’Elia die Ereignisse per Handkamera dokumentiert und versucht, ihre von dem Virus infizierte Schwester zu retten.

  11. 4.9
    5.1
    32
    27
    Inszenierter Dokumentarfilm von Sid Bennett mit Natasha Loring und Matt Kane.

    Ähnlich wie The Blair Witch Project spürt auch The Dinosaur Project vergangenen Mythen nach, die Wackel-Kamera immer im Anschlag: Im Herzen Afrikas begeben sich Forscher auf prähistorische Spurensuche – und werden fündig.

  12. 5.1
    4
    35
    72
    Thriller von John Pogue mit Mercedes Mason und Josh Cooke.

    In Quarantäne 2: Terminal werden die Passagiere eines Flugzeugs nach und nach von einem Killervirus dahingerafft.

  13. 3.4
    23
    13
    Science Fiction-Film von Everette Wallin und Dale Fabrigar mit Abigail Schrader und Samantha Lester.

    Area 407 ist die bisher unerzählte Geschichte der Passagiere eines Linienfluges, der über einer Sperrzone sein jähes Ende findet, als das Flugzeug abstürzt.

  14. ?
    13
    2
    Science Fiction-Film von Daniel Simpson.

    33 Jahre, nachdem im Rendlesham Forest UFOs gesichtet wurden, suchen dort drei Schatzsucher mit ihren Metalldetektoren Gold. Plötzlich werden auch sie Folge extraterrestrischer Ereignisse, die sie mit ihren Kameras festhalten.

  15. 4.8
    4.3
    50
    20
    Thriller von Matty Beckerman mit Katherine Sigismund und Corey Eid.

    In dem Sci-Fi-Horrorthriller Alien Abduction von Matty Beckerman folgen wir einer US-amerikanischen Familie, die zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

  16.  (1998) | Horrorfilm, Drama
    6.1
    26
    7
    Horrorfilm von Dean Alioto mit Benz Antoine und Kristian Ayre.

    Ein mysteriöser Stromausfall ist für einen Jungen Anlass genug, sich mit der Kamera auf die Suche nach Aliens zu machen - und tatsächlich filmt er welche! Doch die folgen ihm nach Hause...

  17. 4.3
    4
    63
    40
    Thriller von Oren Peli mit Sandra Staggs und Suze Lanier-Bramlett.

    Nach dem Erfolg von Paranormal Activity schickt Oren Peli in seinem zweiten Spielfilm eine Gruppe Studenten auf Aliensuche in die abgesperrte Area 51, wo sich der Horror abermals im Found-Footage-Stil entfaltet.