Die besten Science Fiction-Filme der 2020er aus Deutschland

  1. Ich bin dein Mensch
    7.1
    6.9
    197
    49
    Romantische Komödie von Maria Schrader mit Maren Eggert und Dan Stevens.

    In Maria Schraders deutscher Sci-Fi-Romantikkomödie Ich bin dein Mensch lässt sich Maren Eggert auf ein Experiment ein: Drei Wochen soll ein Roboter in der Gestalt von Dan Stevens sie begleiten und versuchen, sie glücklich zu machen.

  2. AT (2020) | Science Fiction-Film, Drama
    5.7
    7.4
    151
    10
    Science Fiction-Film von Sandra Wollner mit Lena Watson und Dominik Warta.

    The Trouble with Being Born ist ein österreichischer Science-Fiction-Film, in dem ein Mann einen Roboter besitzt, der nach dem Vorbild seiner Tochter erbaut wurde.

  3. 5.9
    6.4
    164
    63
    Science Fiction-Film von Joe Penna mit Anna Kendrick und Toni Collette.

    Der Science-Fiction-Thriller Stowaway - Blinder Passagier wird in in einem Raumschiff mit Mars-Mission ein blinder Passagier entdeckt. Da eine Umkehr ausgeschlossen ist, stellt sich die Frage, was nun mit ihm geschehen soll.

  4. 6.3
    7.6
    86
    9
    Science Fiction-Film von Sophie Linnenbaum mit Fine Sendel und Jule Böwe.

    In der deutschen Science-Fiction-Satire The Ordinaries wünscht sich Paula (Fine Sendel) nichts mehr, als von einer Nebenfigur zur Hauptfigur aufzusteigen. Deshalb macht sie die passende schulische Ausbildung dafür. Sie steht kurz vor dem Abschluss, doch irgendetwas hält sie zurück. Auf der Suche nach ihrem emotionalen, Story-relevanten Kern beginnt sie, Geheimnisse um ihren verstorbenen Vater aufzudecken und lernt Menschen kennen, die es nicht einmal richtig in den Film ihres Lebens geschafft haben. (SR)

  5. 5.3
    6.2
    181
    44
    Science Fiction-Film von Tim Fehlbaum mit Nora Arnezeder und Iain Glen.

    Im deutschen Sci-Fi-Film Tides führt Regisseur Tim Fehlbaum uns nach Hell in die nächste Postapokalypse: Diesmal steht der Planet unter Wasser und eine Astronautin landet nach langer Zeit wieder auf der verwüsteten Erde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    7.2
    59
    7
    Science Fiction-Film von Alex Schaad mit Mala Emde und Jonas Dassler.

    In der deutschen Sci-Fi-Romanze Aus meiner Haut befindet sich ein Paar in einer Beziehungs-Krise. Um an sich zu arbeiten, beschließen Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler), ihre eigenen Körper gegen fremde einzutauschen. Auf einer mysteriösen Insel werden ihre Identitäten, ihre Sexualität und ihre Wahrnehmung der Welt in einem Spiel auf die Probe gestellt. Doch inmitten der Neuheit, die das Verhältnis romantisch wiederbeleben soll, beginnen alte Probleme bald von Neuem aufzubrechen und neue Herausforderungen kommen hinzu. (ES)

  8. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    38
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  9. ?
    Fantasyfilm von Konstantina Kotzamani.

    Im Fantasyfilm Titanic Ocean kommt Akame an eine ganz besondere Schule: An diesem Internat werden Teenagerinnen zu professionellen Meerjungfrauen ausgebildet. Akame macht eine Verwandlung durch und entdeckt die erste Liebe - und das mögliche Ende der Welt. (SR)

  10. ?
    Science Fiction-Film.

    Die auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Roman basierende Verfilmung Kallocain versetzt uns in eine Zukunft, die sich unter der stetigen Überwachung eines totalitären Systems abspielt. Hier macht sich Leo Kall um seinen Staat verdient, indem er treu sein chemisches Können in dessen Dienste stellt. Er entwickelt eine perfide Substanz: Kallocain, das ohne weitere Nebenwirkung jeden damit Injizierten all seine Geheimnisse verraten lässt - das perfekte Mittel zum Aufspüren Andersdenkender. (SR)

  11. ?
    Abenteuerfilm.

    Die kletterfreudige Sina, die dem Sci-Fi-Film The Climbing Girl seinen Namen verleiht, kommt durch ihre Leidenschaft gut mit dem vertikalen Layout ihrer Zukunftsstadt zurecht. Doch aus ihren vertrauten kleinen Abenteuern wird ein großes, als sie eines Tages eine müde Flugdrohne erreicht. Die hat eine Nachricht im Gepäck, die Sinas Leben auf den Kopf stellt - denn sie könnte von Sinas Vater sein. (SR)

  12. DE (2025) | Science Fiction-Film
    ?
    Science Fiction-Film.

    Mit Rebel Girl will Erik Schmitt einen deutschen Science-Fiction-Film auf die Beine Stellen. Dafür erhielt er 2020 eine Drehbuchförderung von der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA). In dem Film erkennt eine Jugendliche, dass sie die übernatürliche Fähigkeit von Superträumen hat. (ES)

  13. AT (2020) | Zeitreise-Film
    ?
    3
    Zeitreise-Film von Constanze Ruhm.

    The Notes of Anna Azzori / A Mirror that Travels through Time handelt von einer weiblichen Filmfigur, die von der Realität zu Fiktion und dabei auch durch die Zeit reist. (MK)

  14. DE (2026) | Science Fiction-Film
    ?
    3
    Science Fiction-Film von Juliane Block mit Maja-Celiné Probst und Werner Daehn.

    Leonore Krueger (Maja-Celiné Probst) ist fasziniert vom Weltraum, ihr Großvater hat ihr diese Faszination vererbt. Als dieser stirbt, wollen Leonore und ihre Eltern dessen Haus in Irland verkaufen. Dort passieren aber mysteriöse Dinge. Leo entdeckt eine Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum, die die Erde bedroht. (IW)

  15. DE (2023) | Science Fiction-Film
    ?
    3
    Science Fiction-Film von Irene von Alberti mit Britta Hammelstein und Mavie Hörbiger.

    Die geschützten Männer taucht nach einem Sci-Fi-Roman von Robert Merle in ein Deutschland der nicht allzu fernen Zukunft ein: Eigentlich wurden Geschlechter-Differenzen längst überwunden, doch der Ausbruch einer eigentümlichen Krankheit, die nur Männer tötet, bringt die Gesellschaft erneut in Schieflage. (ES)

  16. DE (2025) | Zeitreise-Film, Komödie
    ?
    3
    Zeitreise-Film.

    Briefe in die chinesische Vergangenheit basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Herbert Rosendorfer. Erzählt wird die Geschichte eines chinesischen Mandarin aus dem Mittelalter, der per Zeitmaschine im heutigen München landet und die Welt nicht mehr versteht. (JU)

  17. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  18. DE (2023) | Science Fiction-Film
    ?
    Science Fiction-Film von Tibor Baumann mit Annabelle Mandeng und Lion-Russell Baumann.

    Berlin, 2048: Pouya (Anna Rebecca Sehls) ist eine geniale Wissenschaftlerin, die besessen von ihrem neuen Projekt ist, eine perfekte Simulation - eine neue Welt - zu konstruieren. Doch die mächtige Claire Mitchell (Annabelle Mandeng) vom Megakonzern „RenJi" versucht Pouya Projekt aufzuhalten. Einen Kampf den die junge Wissenschaftlerin im deutschen Science-Fiction Film Exit Pangea nur gewinnen kann, indem sie mit einer KI verschmilzt, um die Entstehung der neuen Welt auf eigene Faust einzuleiten. (SK)

  19. ?
    1
    Science Fiction-Film von Silke Christina Engler mit Ashley Lenz und Aaron Jay Rome.

    Im Sci-Fi-Thriller Sunny sind viele Menschen mit einem Microchip ausgestattet, der Handys und Smartwatches ersetzt. Sunny (Ashley Lenz) und Ray (Aaron J. Rome) befinden sich gerade auf dem Land, als eine gewaltige Sonnneneruption nicht nur alle Technik lahmlegt, sondern die mit Chip ausgestatteten Personen extrem gefährlich werden lässt. Für die beiden beginnt eine bedrohliche Reise zurück nach Hause. (RL)

  20. DE (2025) | Science Fiction-Film
    ?
    Science Fiction-Film von Carlos Violade.

    Im deutschen Science-Fiction-Drama Red Earth entpuppt sich die erste bemannte Reise zum Mars mit fünf Astronauten als ein psychologischer Test, der den Tod der Besatzungsmitglieder billigend in Kauf nimmt. (MS)

  21. ?
    6
    Science Fiction-Film von Juri Padel mit Otti Victoria Engelhardt und Selin Kavak.

    Das dystopische Berlin, die kaputte Welt von Morgen und ein seltsamer Riss in der Wirklichkeit: In dieser surrealen Zukunftsvision sind vier Außenseiter auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin, der künstlichen Intelligenz Billie. In Junk Space Berlin folgen sie ihrer Spur, auch wenn sie nicht wissen, an welchen Ort sie ihre Suche führen wird. Hilfe erhält Marion dabei von der Hacker-Aktivistin Blue. Doch die Reise in virtuelle Welten wird zu einem digitalen Abenteuer, das sie bald auch an den Rand der Wirklichkeit bringt. (SK/ES)

  22. ?
    26
    1
    Komödie.

    Das neue Projekt von Iron Sky-Regisseur Timo Vuorensola basiert auf einem Graphic Novel des norwegischen Zeichners Jason. Ein Profikiller will in der Zeit zurückreisen, um Adolf Hitler zu töten.

  23. DE (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Matisse Gonzalez.

    Im Fantasy-Drama Condenaditos muss Kiki unter mysteriösen Umständen eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie und ihres Landes Bolivien antreten. Denn als sie eines Tages aus heiterem Himmel beginnt, Teile ihres Körpers einzubüßen, wird klar: Ihre Familie ist verflucht. Verflucht durch die Taten ihres Großvaters, der unter der Diktatur Boliviens als General diente und mit seinen Taten die Zukunft seiner Heimat und seiner eigenen Blutlinie ins Verderben stürzte. Kiki muss auf ihrer karmischen Reise nun herausfinden, ob sich in all dem Schrecken auch Heilung für alle finden lässt. (SR)