Die besten Schwarzen Komödien der 2020er

  1. The Banshees of Inisherin
    7.3
    7.6
    495
    109
    Schwarze Komödie von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

    In Martin McDonaghs schwarzer Tragikomödie The Banshees of Inisherin geraten Colin Farrell und Brendan Gleeson in eine verzwickte Situation, als der eine dem anderen urplötzlich die langjährige Freundschaft aufkündigt.

  2. 7.6
    7.4
    458
    75
    Schwarze Komödie von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen schwarzen Komödie Helden der Wahrscheinlichkeit schwört Mads Mikkelsen, Rache an denen zu üben, die seine Frau mit einer Zug-Entgleisung getötet haben.

  3. 6.8
    6.6
    257
    302
    Komödie von Adam McKay mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence.

    In der schwarzhumorigen Netflix-Komödie Don't Look Up müssen Jennifer Lawrence und Leonardo DiCaprio die Menschheit davon überzeugen, dass sich ein Asteroid im Anflug auf die Erde befindet. Er droht, alles Leben auszulöschen. Doch niemand will den beiden Glauben schenken.

  4. SE (2022) | Satire, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    499
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  5. US (2022) | Schwarze Komödie, Satire
    5.6
    6.6
    177
    55
    Schwarze Komödie von Noah Baumbach mit Adam Driver und Greta Gerwig.

    In Noah Baumbachs Romanverfilmung Weißes Rauschen versuchen Adam Driver und Greta Gerwig, die schon im Alltag in ständiger Todesangst leben, ihr Familienleben angesichts einer toxischen Katastrophe in den Griff zu bekommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    5.8
    232
    40
    Schwarze Komödie von Daniel Brühl mit Daniel Brühl und Peter Kurth.

    In seinem Regiedebüt, der schwarzen Komödie Nebenan, spielt Daniel Brühl einen deutschen Schauspieler kurz vor dem internationalen Durchbruch, der sich in einer Kiezkneipe Berlins mit einem erbosten Stammgast anlegt.

  8. US (2023) | Thriller, Psychothriller
    6.7
    6.2
    154
    65
    Thriller von Emerald Fennell mit Barry Keoghan und Jacob Elordi.

    Nach Promising Young Woman kommt Emerald Fennells zweiter Spielfilm Saltburn als schwarze Komödie und Psycho-Thriller daher. Darin entwickelt ein Oxford-Student eine Besessenheit mit der reichen Familie seines Uni-Kumpels.

  9. 6.7
    5.4
    140
    89
    Actionfilm von Tommy Wirkola mit David Harbour und John Leguizamo.

    In der schwarzen Weihnachts-Actionkomödie Violent Night mit David Harbour nimmt der Heilige Abend eine blutige Wendung, als eine Gruppe Söldner in dem von ihnen überfallen Haus ausgerechnet auf Santa Claus trifft.

  10. 5.8
    4.9
    124
    106
    Schwarze Komödie von Elizabeth Banks mit Keri Russell und Alden Ehrenreich.

    Im von wahren Begebenheiten inspirierten schwarzhumorigen Thriller Cocaine Bear verleibt sich ein Schwarzbär große Mengen von Drogen ein und sorgt daraufhin für Panik unter den Menschen, die seinen Weg kreuzen.

  11. 6.2
    6.6
    83
    17
    Schwarze Komödie von B.J. Novak mit B.J. Novak und Boyd Holbrook.

    Im schwarzhumorigen Thriller Rache auf Texanisch reist ein New Yorker Podcaster in den Süden der USA, um dort den Mord einer Bekannten aufzuklären.

  12. 6.5
    5.9
    47
    9
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  13. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    38
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  14. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  15. 4.6
    4.6
    21
    19
    Komödie von Detlev Buck mit Kostja Ullmann und Alli Neumann.

    Wir können nicht anders ist eine deutsche Netflix-Komödie von Detlev Buck über Liebe, Eifersucht, Rache und Mord

  16. 5.2
    3.4
    69
    11
    Schwarze Komödie von Jade Halley Bartlett mit Martin Freeman und Jenna Ortega.

    In der schwarze Tragikomödie Miller's Girl lässt sich Martin Freeman als Literatur-Lehrer mit Jenna Ortega als seiner talentierten Schülerin auf ein kompliziertes Verhältnis ein.

  17. ?
    1
    Schwarze Komödie von Eva Sørhaug.

    Tagsüber ist Sunny eine Dame der gehobenen Gesellschaft, die stets ein Lächeln auf den Lippen hat, doch nachts wird Sunny zur Drogenbaronin, die sich mit einem örtlichen Mafiaboss anlegt und genau 24 Stunden Zeit hat, um die Dinge zu regeln. (LE)

  18. DE (2025) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    Drama. Im Beziehungs-Horrofilm Das Angsttier erfüllt sich für Schriftsteller Jakob ein Kindheitstraum: Er kann mit seiner schwangeren Freundin Friedel aufs Dorf ziehen, in ein schönes urtümliches Haus, umgeben von Natur. Doch je länger sie dort sind, desto mehr wird Jakob von den seltsamen Dorfbewohnern und dem Wald verreinnahmt - und von den düsteren Sagen der Gegend. (SR)
  19. GB (2025) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Timo Vuorensola.

    Im düsteren Comic-Action-Thriller Killtown besucht eine Investigativjournalistin eine kleine Stadt, um über einen möglichen Serienkiller in der Gegend zu schreiben. Dabei kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur und gerät in große Gefahr. (JoJ)

  20. ?
    Komödie.

    In der schwarzen Komödie Der Mann, der Donald Trump erschoss stehen in der Tiefe der Eifel zwei Generationen im Konflikt. Hottes Tochter Jenny setzt sich für queere Rechte ein und versucht, eine Bewegung loszutreten, während Hotte und seine Freunde ihre liebe Not mit der jungen Generation haben. (SR)

  21. ?
    Komödie von Kyle Rideout.

    In der schwarzen Komödie Knight's Camp sollen vier viel zu behütet aufgewachsene Teenager an einem Sommertrainingscamp teilnehmen. Dort sollen sie lernen, wie echte Ritter zu leben, um schließlich eine mittelalterliche Schlacht nachstellen zu können. Nur dummerweise landen die vier durch einen Zeitreiseunfall im echten Mittelalter im Jahr 1293. (SR)

  22. ?
    Komödie von Claudio Amendola mit Massimo Ghini und Alessandro Sperduti.

    In der italienischen Komödie I cassamortari führt die Pasti-Familie in Rom seit Jahren ein erfolgreiches Bestattungsunternehmen. Gründer und Familienoberhaupt Giuseppe ist ebenso skrupellos wie bereit, alles zu tun, um eine Leiche in klingende Münze zu verwandeln. Doch als Giuseppe stirbt, geht das Unternehmen an seine exzentrischen Kinder über. Und die müssen es irgendwie schaffen, die Firma nicht spektakulär an die Wand zu fahren. (SR)

  23. ?
    Komödie von Alfonso Sánchez mit Alberto López und Alfonso Sánchez.

    In der spanischen Komödie El mundo es vuestro schleicht sich Rafi (Alfonso Sánchez) auf der Jagdveranstaltung der großen Marquesa ein, wo die gesamte High Society Spaniens zusammenfindet. Er will hier seine Business-Idee verkaufen. Noch dazu trifft er auf seinen Ex-Gefährten Fali (Alberto López). Und bald stellen beide fest, wie viel auf dieser netten kleinen Party entschieden wird -und dass die Jagd nicht ganz das ist, was sie vermutet hatten. (SR)

  24. US (2022) | Schwarze Komödie
    ?
    Schwarze Komödie von Maureen Bharoocha mit Rita Moreno und Connor Kalopsis.

    In der schwarzen Komödie The Prank zerstört die beinah unmenschlich strenge Physiklehrerein Mrs. Wheeler (Rita Moreno) schon seit Generationen unschuldige Schüler. Jetzt hat es Ben (Connor Kalopsis) erwischt, dessen gesamte Klasse sie durchfallen lassen will - was Ben seine Zukunft verbauen würde. Zusammen mit seiner Freundin Tanner (Ramona Young) ersinnt er einen Racheplan, für den die beiden Mrs. Wheeler als Verantwortliche für das Verschwinden eines Schülers verantwortlich machen wollen. (SR)