Die besten Schwarzen Komödien - Untätigkeit und Verzicht

  1. Dark Star - Finsterer Stern
    7
    6.7
    357
    105
    Komödie von John Carpenter mit Brian Narelle und Cal Kuniholm.

    Dark Star war der erste Film von John Carpenter, der mittlerweile in Hollywood zu einem Superstar geworden ist. Mit einem minimalen Budget von nur $60.000 und einem schlaffen Wasserball als Weltraummonster hat er einen recht ungewöhnlichen Science-Fiction Streifen gedreht. Die Astonauten an Bord des Raumschiffes haben nicht die Mission, neues Leben zu entdecken, sondern sie sollen lediglich instabile Planeten und andere Himmelskörper zerstören. Vier Astronauten reisen seit 20 Jahren durchs Weltall, um mit Hilfe von Atombomben Planeten zu sprengen, die aus der Umlaufbahn geraten sind. Dass der Kommandant dieser Mission seit Jahren tot und – was schwerer wiegt – der gesamte Toilettenpapiervorrat verbrannt ist, wäre ja noch zu verkraften, aber als eine der Atombomben ihre Existenz zu hinterfragen beginnt, spitzt sich die Situation unangenehm zu.

  2. NO (2010) | Schwarze Komödie, Drama
    6.8
    6.8
    207
    33
    Schwarze Komödie von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Bjørn Floberg.

    In Ein Mann von Welt kommt ein Gangster nach zwölf Jahren aus dem Gefängnis frei und macht da weiter, wo er aufgehört hat.

  3. 7.7
    7.7
    68
    8
    Komödie von John Waters mit Divine und David Lochary.

    Nach einem Streit mit ihren Eltern haut die junge Dawn Davenport von zuhause ab. Unterwegs wird sie beim Trampen vergewaltigt und wird schwanger. Später gerät sie an ein durchgeknalltes Ehepaar, das sie als Fotomodell engagieren will.

  4. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    41
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  5. DE (1974) | Groteske, Sozialdrama
    6.9
    11
    3
    Groteske von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Margarethe von Trotta.

    Im Biergarten der Klosterwirtschaft von Andechs flüchtet sich ein Dorfschullehrer dank reichlichem Biergenuss in vertrackte Tagträume. Seit zehn Jahren sehnt er sich nach einer schönen, für ihn unerreichbaren Filmschauspielerin, Frau und Kind vergisst er oft darüber. Als sie einen Tag vor seinem zweiten Staatsexamen auftaucht, gerät sein Leben ganz aus den Fugen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Drama von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    Adi hat einen seltsamen Traum: Ein Junge erscheint und bittet ihn, sein Vater zu werden; als Mutter hat er sich die schöne Ilona ausgesucht, die Ambitionen auf einen olympischen Titel hat. Die Realität sieht aber anders aus: Er ist mit Gabi verheiratet. Trotzdem macht er sich auf der Suche nach der zukünftigen Olympiasiegerin und trifft sie in einem Park. Doch Gabi will auch ein Kind von ihm…

  8. NL (1992) | Schwarze Komödie
    8.1
    40
    3
    Schwarze Komödie von Alex van Warmerdam mit Jack Wouterse und Annet Malherbe.

    Niederländischer Film, der das Leben einer recht verrückten Nachbarschaft zeigt.